hallo!
bitte, wer kann mir eine andere - eventuell einfachere - vorgangsweise erklären?
liebe grüße
Fideline
bitte, wer kann mir eine andere - eventuell einfachere - vorgangsweise erklären?
ich möchte formen, textblöcke usw. so platzieren, dass sie gleichmäßig in der waagrechten verteilt sind. z.b. soll die ansicht optisch in drei drittel geteilt und darin die form/der text mittig sein.
ich habe mir für die linke/rechte spalte bisher mit senkrechten hilfslinien, die ich mathematisch ermittelt habe geholfen (16,6665% bzw. 83,3325%), die form/den text mit transformieren markiert, damit ich die anfasser zu sehen bekommen, dann verschoben, so dass der mittige anfasser auf der jeweiligen hilfsline zu liegen kommt.
das 50% mittige ist klar: an horizontaler mittelachse ausrichten.
zur erklärung ein beispiel.
danke für eure hilfe undich habe mir für die linke/rechte spalte bisher mit senkrechten hilfslinien, die ich mathematisch ermittelt habe geholfen (16,6665% bzw. 83,3325%), die form/den text mit transformieren markiert, damit ich die anfasser zu sehen bekommen, dann verschoben, so dass der mittige anfasser auf der jeweiligen hilfsline zu liegen kommt.
das 50% mittige ist klar: an horizontaler mittelachse ausrichten.
zur erklärung ein beispiel.
liebe grüße
Fideline