Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mittlere Maustaste

pixilab

Hero

Man kann ja mit der mittleren Maustaste den Scrollmodus aktivieren. Finde diese Option ganz nützlich, vermisse sie aber in Ps. stattdessen gibt es das Hand-Tool. Kann die Mitteltaste vielleicht in PS zum Scrollen aktiviert werden? Leider kann ich in den Einstellungen keine Option dafür finden.
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mittlere Maustaste

Also ich kann in PS scrollen durch das einfache Drehen am Scrollrad, ohne die Hand anklicken zu müssen. Alternativ geht Drücken und Halten der Leertaste und Verschieben mit der Maus. Meintest Du das?
 

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Mittlere Maustaste

meinst du das reinzommen per Mausrad als "scrollen" ?

Das geht, wenn man die Alt-Taste (bei Windows) gedrückt hält und das Mausrad betätigt.

Oder meinst rauf und runter ? Das kann ich ebenso wie Matty ganz einfach durch Drehen des Rades. Habe dazu nichts umgestellt.

Wenn es nicht geht, mal in die Optionen gucken oder ggf. PS neu installieren.
Evtl. liegts auch an der Maus ?
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Mittlere Maustaste

Ging bei mir auch von Anfang an ohne zusätzliche Einstellung, aber andere dafür nicht mußte die Kurztasten für Pinselgröße ändern und dann gings mit einmal mit den neuen Tasten- versuch mal wie Andre geschrieben hat in den Voreinstellungen (evtl erst mal deaktivieren und dann wieder neu akt.- VSN
 

pixilab

Hero

AW: Mittlere Maustaste

@Andre_S
Gibt es diese Option nur in CS6? In den CS5 Einstellungen scheint dieser Eintrag zu fehlen, oder ich suche an der falschen Stelle :rolleyes:.




@Rest
Es geht mir eigentlich um den Klick der mittleren Maustaste, das Scrollen mit dem Rad (zumindest hoch/runter) funktioniert.

Wenn man z.B. im Firefox oder einem anderen Explorer die mittlere Maustaste gedrückt hält, dann kann man in alle Himmelsrichtungen scrollen, ich weiß leider nicht wie dieser Modus korrekt heißt. Dieser "Mittelklick" ist auf meinem Stift ebenfalls konfiguriert und erlaubt das Scrollen mit einer einfachen Handgelenk-Bewegung in der Luft, ohne den Stift abzusetzen.

In Photoshop (zumindest bei mir) wird der Klick der mittleren Taste leider nicht erkannt. Dachte, vielleicht kann man das aktivieren, dann würde ich mir das Drücken der Leertaste+Absetzen des Stifts sparen :)

Hab gerade zufällig einen zum gleichen Problem gefunden. Da heißt es, dass es vielleicht am Maustreiber liegt. Das funktioniert aber bei allen meinen Mäusen und auch beim Stift nicht. Könnte es sein, dass das Scrollen mit gedrückter mittleren Maustaste in CS5 allgemein nicht geht?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mittlere Maustaste

@Andre_S
Gibt es diese Option nur in CS6? In den CS5 Einstellungen scheint dieser Eintrag zu fehlen, oder ich suche an der falschen Stelle :rolleyes:.
Ich bin ein "Versionenspringer" (CS4 auf CS6) kann es für CS5 daher nicht sagen. Unter: Allgemein - Zoom ändert Fenstergröße gibts wie ich nun erst sehe bei dir auch.

Lese gerade erst das es dir um den Klick geht. Bei meiner Maus lässt sich jede Tastenkombi darauf festlegen. Das hat mit Ps also nichts zu tun. Ich habs bei mir z.B. mit 100% Zoom belegt.

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben