Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mkv zu avi

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,
Hoffe hier bin ich richtig.
Ich versuche über Formatfactory Filme im Format mkv zu avi umzuwandeln.
Bisher war es nie ein Problem. Doch bei diesen Filmen klappts nicht.
Der Blurayplayer spielt sonst auch immer mkv ab, aber neuerdins auch nicht mehr, soll aber an nem update von Sony liegen.
Mkv filme laufen am pc problemlos, nach dem Konvertieren ist der Ton da aber das bild bleibt einheitlich schwarz.

Es gäbe angeblich eine Möglihkeit in der mkv etwas umzustellen, dass der container von der version 5.1 auf 4.1 gesetzt würde.

Hat von Euch jemand ein Idee was ich tun kann?
Streamen von Rechner auf Tv über lan netzwerk wäre möglich, aber da habe ich keine ahnung wie übr VLC, denn der medienplayer frisst keine mkv, ja noch nicht mal mp4 seit letztem update windows 7.

Jemand eineg Rat ausser kauf dir neuen Bluray oder guck auf pc?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Mkv zu avi

Wenn das mkv-File den Film in x264 codiert enthält und dein Sony-BD-Player diesen Codec nicht "versteht", kann es daran liegen.

Zitat:" ... nach dem Konvertieren ist der Ton da aber das bild bleibt einheitlich schwarz."

Was meinst du hier mit Konvertieren (wohin, wofür ...)?
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mkv zu avi

Das mit dem Codec hatte ich gelesen aber nicht verstanden wie ich das ändern könnte.

Ich meine von mkv in avi per formatfactory zu wandeln damit der player das per usb platte lesen kann oder eben per stream im netzwerk.

Mir würde es ja schon reichen wenn mir jemand erklären könnte wie ich auf dem pc die filme abspiele und dann im vlcplayer das ganze zum tv bekomme, ich hab mal geschaut in den einstellungen verstehe aber nur bahnhof.

Oder eben wie ich container auseinander nehmen könnte bzw das format wandel.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Mkv zu avi

Wenn du mkv zu avi konvertierst, wechselst du nur den Container. Der Film bleibt trotzdem x264 codiert. Du musst den Film in ein anderes Format konvertieren (XviD, DivX, etc.). Ansonsten probiers doch am PC mal mit dem MPC-HC Player (64bit). Der gibt solche Filme bei mir problemlos wieder. Zum Auseinandernehmen eines mkv Files gibt's MKV Demux All (Freeware).
 
Zuletzt bearbeitet:

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mkv zu avi

Hi, ich hatte das Problem auch, nur Ton und kein Bild.
Das liegt am Format (Auflösung), sobald die Breite 720 überschreitet, streikt mein Player.
Am besten mal in der Anleitung von deinem Player nachsehen, welche Auflösungen er verarbeitet.
Seitdem konvertiere ich auf 720p runter, falls die Auflösung größer ist, und nun habe auch wieder Bild zum Ton.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mkv zu avi

Xvid divx ok, ich teste das mal. Gibts da Qualitätsverlust?
720, ja ich glaube ist 1080, damit hatte ich schon öfter Ärger allein beim Versuch es auf nen Stick zu bekommen.
Das mit dem Player versuche ich auch mal, vielen Dank Euch allen schon mal. Ich werde berichten.
Denn ich liege seit gestern krank im Bett und hätte mehr als genug Zeit mir sämtliche Filme anzuschauen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Mkv zu avi

Mit dem kostenlosen Mediainfo kannste dir die Details eines jeden Mediafiles anschauen (u.a. auch in welcher Auflösung es vorliegt).
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mkv zu avi

mhm, dank des Codec-Dingens lüppt nun wieder alles brav auf dem Rechner, leider geht aber die Option "Wiedergeben auf=>" nicht dabei, sehr schade, mist mist mist.

Ich probiere jetzt mal ein anderes Format, DivX hat auch leider schwarzes Bild :-(
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mkv zu avi

Erst einmal grundsätzlich: Der Matroskacontainer wurde entwickelt damit es möglich wird, wissenschaftliche Zeitlupenaufnahmen perfekt wiederzugeben. 20.000 fps sind dazu der Standard. mkv-Videos werden von jedem aktuellen TV direkt vom USB-Stick gelesen.

Für den Heimgebrauch ist eine solche hohe Framerate völlig unnötig. Bezüglich der Framerate orientierst du dich am Besten am kostenlosen DivX-Converter, der übrigens neuerdings auch MKV-Videos ausgeben kann. Dort kannst du folgendes entnehmen:

Standardformat 720x654 (Home Theater) ca. 860 fps
720p/i HD-Format ca. 2000 fps
1080p/i FullHD ca. 8000 fps

Daraus resultiert, das FullHD-Videos auch Monstergrößen erhalten. 720p ist wohl die alternative Größe für den Home-Worker. Auf DVDs für Player kann nur das Standardformat gebrannt werden, das hängt mit dem schon seit 20 Jahren bestehenden DVD-Standard zusammen. Deshalb habe ich mich auch auf USB-Sticks festgelegt. Der erübrigt mir auch weitere teure Hardware/Rohlinge.

Ich habe auch mal ebissl gegoogelt und herausgefunden, das MKV 5.x sich noch in der Alpha-Phase befindet. Da kann schon mal Müll auftreten. In vielen Foren wird geklagt. Du bist also nicht der Erste und Einzige. Vermutlich kommst du am Besten, wenn du von Free-Codecs den K-Lite Codecpack holst und installierst. Die Standardausführung enthält alle aktuellen Codecs und ist gut vorkonfiguriert. Eventuell wirst du bei der Installation gefragt ob du diesen oder jenen beibehalten möchtest, dann antworte bei der ersten Installation niemals mit Ja, nur so können veraltete Codecs entfernt/überschrieben werden.

Im normalen PC-Betrieb wird bei der Wiedergabe immer ffdshow aufgerufen. Das ist auch beim VLC der Fall. Nur dann wenn du Videos ränderst oder schreibst wird der Codec benötigt. Diesen Effekt findest du bei dir vor!

Oft werden auch von kommerziellen Herstellern der Schnittsoftware völlig veraltete Codecs installiert. Das ist vom Datum der Zusammenstellung abhängig. Wenn du also von deinem CamCorder- oder Editor-Hersteller einige Codecs mitgeliefert bekommst, dann sind sie so alt, wie das Herstellerdatum des Gerätes. Bei Free-Codecs gibt es aber monatlich ein Update! Verstanden?

Nun mal ein Ratschlag von mir: Hole dir den oben genannten DivX-Converter. Er ist kostenlos. Nur das zum konvertieren von VideoDVDs notwendigen MPEG-2 PlugIn musst du bezahlen. Du kannst auch den herunter laden. Von ihm bekommst du mp4-Videos schnell und in bester Web-Qualität. Auch in HD! Du musst nur die dort befindliche Anleitung genau lesen, damit du nur das Format bekommst, was du auch haben willst.

Mit den beiden Convertern und dem monatlich zu aktualisierenden Codecpack bist du gut ausgestattet. Ich benutze übrigens zum schneiden der Clips das kostenlose Avidemux. Dazu gibt es sogar im Web (YouTube) Anleitungen von Kids.;) Must nur googeln. Lediglich um Bilder mit Clips zu einer DIA-Show zu verknüpfen habe ich mir den Luxus eines DIAShow-BlueNet von Aquasoft geleistet

Ich habe deine letzte Post gelesen. Vermutlich hast du keine oder eine völlig zermurkste ffdshow auf deiner Festplatte. FFDShow gehört nicht zum Lieferumfang von Microsoft!!! Tipps von Mr_Quick und buerzel ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mkv zu avi

Na, das nenne ich doch mal eine mehr als ausführliche Antwort, ich verstehe zwar nicht alles direkt beim ersten Lesen aber ich kann ja schliesslich noch mal von oben anfangen ;-)

Die letzten Tage hat´s mich leider ins Bett gezwungen und ich konnte mich hier technisch nicht weiter austoben. Aber nun kann ich mal so langsam wieder alles in Angriff nehmen und mich hier fein austoben...

Sobald ich jetzt mich einmal durchgearbeitet habe poste ich mal einen Screenshot.

Vielen Dank Euch schon mal allen für diesen schnellen Hilfen.

So bildchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben