Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mockup, was genau ist das?

A

andemande

Guest

oder anders gefragt,
wann spricht man von einer Vorlage (template)
und wann von einem? Mockup? (das?)
 

Photoshop

Ein Mock-up ist in Bezug auf Photoshop auch nur eine Art von Vorlage. In der Regel meint man damit aber in Abgrenzung zu einem einfachen "Template" (z.B. einen Briefkopf, ein Visitenkarten-Layout usw.) eine aufwendiger gestaltete PSD-Vorlage, inklusive Verformungen, Filteranwendungen und Schatten, bei denen man nur die vorhandenen Elemente gegen eigene austauschen muss. Dabei werden dann alle Aspekte der Szenerie angepasst. Beispiel: ein ganzer Stapel plus zerstreut liegende Visitenkarten auf einem Tisch, einige zerknittert und mit Eselsohren. ;-) Man muss nur eine Smartobjekt-Ebene ändern und alle Elemente werden automatisch angepasst.

Nur so etwas würde ich Mock-up nennen.
 
A

andemande

Guest

Danke liebe Erklärer !

(hoffentlich mißverstehe ich nicht die gefühlt eklatant gestiegene Nachfrage nach solchen Photoshop-Mockups) :ironie:
 
OFF-TOPIC (deutsch: nicht exakt zum Thread-Thema passend); Thread heißt auf Deutsch: Diskussionsthema. ;-)

....schade.... Keiner spricht mehr DEUTSCH...

Sprache ist im Fluss. Das war immer so, das ist immer so und das wird immer so sein. Eine Zeit lang war Latein in, später war Französisch die It-Sprache, heute ist bei uns Englisch modern. Übrigens: In Amerika sind zunehmend deutsche Begriffe sehr angesagt. Na sowas aber auch!

Schade ist viel mehr, dass die Masse der Schreiberlinge im Internet nicht mal willens oder in der Lage sind, korrektes Deutsch (oder irgendeine andere Sprache) zu schreiben, aber dann von den gleichen Leuten doch erstaunlich oft mehr saubereres "DEUTSCH" (oder Sprache XY) gefordert wird. Wobei mir bei deinem Zitat wohl eher die Zeichensetzung gruselig aufstößt. Aber da sehe ich heutzutage im Netz zwangsläufig drüber hinweg. Wollte nur mal drauf hinweisen. ;-)
 
Ein Template ist nach meinen Erfahrungen eine Vorlage, in die erst Werte und Daten eingetragen werden müssen. Viele Mockups sehen schon "fertig" aus, man braucht nur vorhandene Teile gegen die gewollten auszutauschen. Also den Text mit dem eingebauten Font, das Vorlagenbild gegen das eigene Bild.
Tatsächlich handelt es sich eben um vorgefertigte "Kunst", um mit wenig Aufwand etwas erstellen zu können.
 
A

andemande

Guest

Übrigens: In Amerika sind zunehmend deutsche Begriffe sehr angesagt. Na sowas aber auch!
OT
In der Heimat meiner Vorfahren (Brexit-Land) ist das deutsche Wort Angst ein richtiges Modewort gewesen. Als ich das erste Mal mit dem ebenso beliebten abseiling konfrontiert wurde und das als up sailing - verstand, war ich etwas perplex weil mir der Zusammenhang mit einem Berg und hinauf segeln etwas weird vorkam.

Für Briefe gibt es ja auch DIN-gestaltete Vorlagen, wenigstens haben die den Zweck der Einhaltung von Normen.
Gut, über den Zweck von Photoshop Mockups für Buch- oder Illustriertenseiten als Anschauungsmuster mache ich mir keine Gedanken. Außer daß in der Printwelt eine gewisse Vereinheitlichung nicht übersehbar ist.
Klatsch, patsch, fertig ist die Seite.
 
Klatsch, patsch, fertig ist die Seite.
Eben, so ist es heute. Durch die Unmenge des Bedarfs entsteht Massenfertigung. Ersetze eine Bauklotz durch einen anderen und Du hast etwas Neues "geschaffen".
Für Briefe gibt es ja auch DIN-gestaltete Vorlagen
Normen haben ja eher den Zweck, Größen, Abstände u.ä. zu vereinheitlichen. Das ist ja nützlich und wahrscheinlich sogar wichtig, z.B. Fensterkuverts.
Heute nutzen ja viele Firmen gedruckte Papiere, um einen einheitlichen und oft mit Farben und Grafiken versehenen Briefkopf dann in den Drucker zu legen. Unabhängig davon gibt es dann für das Textprogramm Druckformatvorlagen, diese definieren dann wo, was, wie geschrieben wird. Das ist jetzt ein Template. Solche gibt es auch für Kalkulationsprogramme, dort sogar erweitert um dort notwendige Verarbeitungen, Berechnungen usw. Auch ein Lieferscheinbuch ist noch eine Vorlage, eigentlich ein Formular.
Mockups sind auch Vorlagen, jedoch solche, die vor allem im Grafikdesignbereich genutzt werden. Und ich stimme Dir zu, dass durch die allgemeine Verwendung von Mockups in diesem Bereich eine Uniformität erkennbar wird. Es ist ja kein Zufall, dass eine Vielzahl von immer neuen Fonts angeboten wird, damit auch immer neue Vorlagen für etwas Abwechslung sorgen. Und immer mehr solcher Fonts haben auch Schmuckelemente die einerseits die Schrift aufmotzen, andererseits an Ecken und Rändern für eine scheinbare künstlerische Gestaltung sorgen. Muss ja bei den Betrachtern wirken, sonst würden man sich das ersparen.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Also mir ist der Begriff MockUp als "Objekt/Arbeit/Entwurf in einer realistischen Umgebung" geläufig. Somit hat er nichts mit dem Template oder Bausteinen zu tun.
 
Also mir ist der Begriff MockUp als "Objekt/Arbeit/Entwurf in einer realistischen Umgebung" geläufig
Mir scheint, dass da wieder ein fast hundert Jahre alter Begriff nun auch für andere Sachen verwendet wird. Das findet man in der Computerwelt sehr häufig. Das was uns heute als Hardware ein Begriff ist, war ja auch schon lange vor den Computern ein gängiger Begriff im Englischen, da gab es ja Geschäfte mit Hardware bereits im Wilden Westen. Bei uns wurde der Begriff eingeschränkt auf elektronische Geräte, besonders eben Computerkomponenten.
Für mich ist ebenso eigenartig, dass der Begriff Software, der ursprünglich nur Programme, die für Hardware benötigt werden beschrieb, seit einiger Zeit für Daten verwendet wird. Da sind da plötzlich Videos Software usw. Für mich ist das seltsam. Aber da gibt es ja viele seltsame Dinge, denn mit einer Übersetzungswut von eingeführten, amerikanischen Fachbegriffen, für die es in Wirklichkeit gar kein deutschen Wörter gab, hat man unbedingt für diese Begriffe Übersetzungen gesucht. Die Amerikaner haben einfach viele vorhandene Worte in die Computerwelt übernommen, einfach den Geltungsbereich erweitert. So ist eben der Desktop der Schreibtisch, eine Akte ein File. So hatten sie auch keine Probleme zwischen program-files und data-files zu unterscheiden. Beide Arten, Programme und Daten wurde in Files abgelegt. Die deutsche Übersetzung hießen Programmdateien und Datendateien. Richtig seltsam, wie ich finde. Dass man damit tatsächlich nicht nur einen Begriff sondern zwei lernen musste, zeigt die Uneinigkeit. Bis heute bedeutet diese zwanghafte Eindeutschung für viele Anwendungen und Anwender, dass sie große Probleme dabei haben, wenn in englischer Sprache entwickelte Abläufe in deutschsprachigen Versionen genutzt werden sollen. Beispiel für viele PS-Anwender sind Aktionen, für viele andere Makros in anderen Anwendungen.
That's life, wie schon Franz Sinatra sang (deutsche Übersetzung:)).
 

owieortho

Aktives Mitglied

Die wohl passendste Übersetzung von mock (up) ist m. E. Attrappe. Sie dient dafür, etwas so aussehen zu lassen, wie das später zu erstellende Werk. Bei Webseiten kann das dann auch noch Funktionalitäten enthalten. Damit kann der Betrachter beurteilen, ob sich Produkt so handhaben lässt wie gewünscht.
Das Template ist die Design- oder Dokumentvorlage, die die Angaben zu den gemeinsamen Gestaltungsmerkmalen vieler darauf basierender Einzeldokumente vorgibt.
O.
 
A

annabellkiara

Guest

Klingt wohl cooler.
In ein paar Jahren wirds dann zum Sprachgebrauch und ist dann wohl auch richti
Naja, den Teenager von gestern kennt heute auch keiner mehr. Und wenn es "früher" Spaß machte, Federball zu spielen, muß es heute mindestens "Badminton" sein. Manchmal werden dann außer dem Begriff noch die Arbeitsmittel leicht verändert und- - schwups ist was Neues kreiert, welches teurer verkauft werden kann.

Die neuen "Mockups" kosten ja auch mehr (Punkte) als die "alten" Vorlagen. Und wie ungebildet hört sich das auch an: Vor - Lagen. Geht grade noch im Fußball.
 
A

andemande

Guest

Die Neugier hat mich gepackt und ich habe mir einige kostenlose Mockups geholt bei Firmen die sowas verkaufen.

Ich würde sagen erstellt von Leuten die das berufsmäßig machen (psd-Dateien mit Smart-Objekten, ausgearbeitet in druckreifer Qualität).
Kreative Arbeit wird wohl in Zukunft nicht unbedingt mehr ein Traumjob sein, sofern er es jetzt noch ist.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ein Mockup ist eine Attrappe, nicht in Originalgröße und ohne Funktionalität.
Wenn das bei Grafikern ein neu gebrauchter Begriff ist bedeutet es nicht das der Begriff an sich neu ist.
Den gibt es nämlich schon ewig. Im Automobilbau ist das bekannte braune Tonmodell des Fahrzeugs, was früher vom Modellbauer mit der Hand geschnitzt wurde, das Mock-Up
Das Teil hat nicht die originale Größe und keine Funktionalität. Es ist nur für die erste Präsentation gedacht. Das Funktionsmodell ist der Prototyp. Auch Prototyp ist nicht von deutschem Wortstamm, aber beide Begriffe sind gleich alt und schon über 100 Jahre gebräuchlich.
Wenn es im Zusammenhang mit einer Webseite gebraucht wird dann verstehe ich darunter eine Präsentation, in PS oder ähnlichem angelegt, auf rein grafischer Basis, ohne Programmierung und ohne Funktion.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben