Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mod_rewrite Frage

Hallo Leute,
ich gebe zu, was mod_rewrite angeht bin ich leider nicht ganz so bewandert, wie ich es gerne wäre. entsprechend habe ich gerade ein Problem bei einer Lösung, die ich gebastelt habe, die allerdings nicht so ganz funktioniert:

So sieht meine htaccess aktuell aus:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)/$ $1.php
RewriteRule ^(.*)/(.*)/$ $1.php?action=$2

xyz.de/test/ soll test.php aufrufen (das funktioniert)
xyz.de/test/kategorie/ soll test.php?action=kategorie aufrufen (funktioniert auch)

was jetzt allerdings nicht geht, ist wenn jemand den abschließenden / weg lässt z.B.:
xyz.de/test
xyz.de/test/kategorie

ebenfalls gibt es Probleme mit Bindestrichen:
xyz.de/test-test/
xyz.de/test-test/kategorie-test/

Wie müsste das ganze umgestellt werden, damit es richtig funktioniert?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
 

AW: mod_rewrite Frage

Hi,
danke das sieht interessant aus, nur mein größtes Problem besteht so leider weiterhin, trotzdem schon mal vielen Dank.

Falls dir noch eine Lösung für das andere Problem einfällt nur her damit ;-)
 
AW: mod_rewrite Frage

Du könntest hinter den letzten Slash auch ein + setzen, was soweit ich noch weiß für ein oder kein Zeichen steht. Demnach ist es egal, ob der Slash vorhanden ist oder nicht. Musst mal danach schauen, hab das gerade nicht mehr ganz im Kopf wie die Syntax genau ist. Evtl musste zusätzlich den Slash auch mit nem Backslash escapen.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite Frage

RewriteRule ^([_a-z0-9\-]+)\/?$ $1.php [L,NC]
RewriteRule ^([_a-z0-9\-]+)\/([_a-z0-9\-]+)\/?$ $1.php?action=$2 [L,NC]
Das Suchmuster berücksichtigt Minus, Unterstrich a-z, A-Z und 0-9. Mind. eines der Zeichen muss vorkommen.
Wenn Du noch weitere Zeichen benötigst, einfach hinzufügen. Ggf. könntest Du aber auch das Suchmuster so kürzen, dass bestimmte Zeichen wie etwa Punkt oder Slash negiert werden...

RewriteRule ^([^\/\.]+)\/?$ $1.php [L]
RewriteRule ^([^\/\.]+)\/([^\/\.]+)\/?$ $1.php?action=$2 [L]
Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben