Hallo Leute,
ich habe gerade ein Problem mit mod_rewrite, so sieht die aktuelle Datei aus:
Anmerkung: Der Server hat ein Update bekommen und läuft jetzt mit Apache 2.2.x vorher war es noch der alte 1.3, hier hat sich scheinbar etwas bei der Interpretation geändert, nur was?
Damit sollten eigentlich folgende URLs auf die Dateien zeigen:
domain.com/ueber-uns/ -> /ueber-uns.php
domain.com/cms-template-programmierung/wordpress-theme/ ->cms-template-programmierung.php?action=wordpress-theme
Aktuell ist es jedoch so, dass es nur funktioniert, wenn das letzte Slash nicht angehängt ist also:
domain.com/ueber-uns
domain.com/cms-template-programmierung/wordpress-theme
Was ich überhaupt nicht verstehe, denn in der RewriteCond ist das Slash ja auch mit aufgeführt: RewriteCond %{REQUEST_URI} ([^/]*)/$
Ich bin völlig ratlos und hoffe hier hat jemand eine Idee?!
Beste Grüße
Pascal
ich habe gerade ein Problem mit mod_rewrite, so sieht die aktuelle Datei aus:
Anmerkung: Der Server hat ein Update bekommen und läuft jetzt mit Apache 2.2.x vorher war es noch der alte 1.3, hier hat sich scheinbar etwas bei der Interpretation geändert, nur was?
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} ([^/]*)/$
RewriteRule ^([^/]*)/$ $1.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} ([^/]*)/([^/]*)/$
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)/$ $1.php?action=$2
Damit sollten eigentlich folgende URLs auf die Dateien zeigen:
domain.com/ueber-uns/ -> /ueber-uns.php
domain.com/cms-template-programmierung/wordpress-theme/ ->cms-template-programmierung.php?action=wordpress-theme
Aktuell ist es jedoch so, dass es nur funktioniert, wenn das letzte Slash nicht angehängt ist also:
domain.com/ueber-uns
domain.com/cms-template-programmierung/wordpress-theme
Was ich überhaupt nicht verstehe, denn in der RewriteCond ist das Slash ja auch mit aufgeführt: RewriteCond %{REQUEST_URI} ([^/]*)/$
Ich bin völlig ratlos und hoffe hier hat jemand eine Idee?!
Beste Grüße
Pascal
Zuletzt bearbeitet: