Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Model durch BodyPaint(?) zerstört oder C4d verstellt.

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo zusammen,
als ich das letzte Mal BodyPaint ausprobiert habe, muss ich was verstellt oder mein Modell zerschossen haben:

Eigentlich sieht das Modell wie immer aus, außer dass das Phong nicht anzusprechen scheint.
()

Aktiviere ich das HyperNURBS, sieht es so aus, als hätte ich jedes Face "innen extrudiert".
()

Das HyperNURBS rundet den Hai nicht mehr
()

Hab schon versucht einfach ein neues NURBS zu verwenden, ging aber nicht.

Was kann ich tun, dass mein Modell wieder in Ordnung kommt?

Grüße
Jormungand

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Model durch BodyPaint(?) zerstört oder C4d verstellt.

bist du sicher, dass nicht jedes einzelne Polygon nach innen extrudiert wuerde? Vielleicht auch nur um einen so winzigen Betrag, dass man es so garnicht richtig erkennt. Du könntest ausversehen auf einen Shrtcut gekommen sein. Geh mal ganz ganz nah dran, wähle ein Polygon und verschiebe es ein bisschen, nur um zu checken, ob du nach innen extrudiert hast. Weil so sieht das echt aus.

Du könntest es auch noch mit der Funktion Optimieren versuchen. Einfach anklicken wenn du im Punkte Modus bist und kein Punkt ausgewählt ist. Eventuell die Toleranz ein bisschen höher stellen, aber auch hier gilt, weniger ist mehr ;) Hoffe das hilf ein bisschen, wenn nicht, vielleicht mal Cinema Datei hochladen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dem HN nach zu urteilen ist Dein Modell m it Deckflächen extrudiert worden. Das ist gute Handarbeit, die überflüssigen Polygone wieder zu lösen..

Nimm Dir das Selektionswerkzeug mit "Nur sichtbare Elemente.." aktiviert und zeichne alle Polygone auf der Außenhaut nach Ich hoffe dass jetzt immer nur 1 Polygon erwischt wird (HUD anmachen und die Polygonzahl insgesamt und ausgewählt anschalten!). Danach die Selektion umkehren und alles löschen, was jetzt ausgewählt ist. Bereinigen, falls hier und da doch doppelte Polygone dabei sind, und sehr auf die scheinbar nur 1 Kante dicken Polygone achten.

Schneller und Nerven schonender gehts wahrscheinlich, wenn Du das Modell eben neu machst.

Ah das Bärchen war schneller.. stimmt, Optimieren könnte hier auch was nutzen. Die Extrusion ist sicher, möglich sind beide Arten, allerdings ohne den Standard "Gruppen erhalten".

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

Ich muss tatsächlich extrudiert haben! Das Polygonverschieben hat die Aufklärung gebracht.
Und du hast auch gleich die Lösung parat gehabt. Optimieren hat geholfen. Mein Hai ist wieder im alten Zustand.
Danke, little_polarbear, dass die Stunden an Arbeit nicht umsonst waren! :)

Beste Grüße
Jormungand

@KBB: Danke für den Tipp! Glücklicherweise war das Nachzeichnen nicht nötig. Optimieren hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

.. dass die Stunden an Arbeit nicht umsonst waren!
Stunden? Dann üb jeden Tag fleissig, damit Du das bald auch in Minuten kannst! Zumindest diesen sichtbaren hinteren Teil ;)
Ist übrigens ein bischen arg dolle unterteilt, die Form.

Jormungand

VonAllemEtwas

Jo, leider bin ich ein langsamer Arbeiter und auch noch kein Profi.
Die Grundform war auch sehr spärlich unterteilt und nur, wenn es unbedingt nötig war, habe ich wieder einen neuen Schnitt gesetzt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo, leider bin ich ein langsamer Arbeiter und auch noch kein Profi.
Das ist ja kein Thema. Ich sag nur: fleißig üben, damit das Programm keines mit 7 Siegeln bleibt ;)

und nur, wenn es unbedingt nötig war, habe ich wieder einen neuen Schnitt gesetzt.
Das meinte ich. Wenn Du mal etwas weiter bist, siehst Du, dass selbst diese Schnitte oft nicht nötig sind oder zumindest nicht die ganze Form beeinträchtigen müssen. Denn wenn die rundrum gehen, hast Du immer viel zu tun mit Korrektur Punkte schubbsen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden