Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modeling Problem, weiß nicht wie ich es bauen soll.

metteigel

Noch nicht viel geschrieben

Einen schönen Samstag Morgen/Mittag!

Ich habe ein Modeling/denk Problem bei meinem Projekt.

Das aktuelle Projekt bezieht sich auf dieses Schild:
2011.05.30.news.dinotb2fg6.jpg

Ich bin bis jetzt soweit:
schildneujwj5f.png

Ist natürlich nicht ne 1 zu 1 Kopie. Das Schild erstelle ich für .
Jetzt komme ich aber leider oben bei dem Kreis nicht weiter. Bis jetzt bin ich so vorgegangen:

Ich habe ein Cylinder mit 32 Seiten erstellt, damit es schön Rund ist. Dann habe ich ein Inset erstellt und dieses Extrudiert. Nur leider sieht das einfach nicht richtig aus :-(
Ich habe das ganze auch als Video festgehalten, damit ich mir das später ansehen kann und meinen Workflow zu verbessern. Das Video wird gerade gerendert und kommt nachher.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre ja schade wenn es an so was simplen scheitert.

Schon mal Danke im Voraus :wink:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Modeling Problem, weiß nicht wie ich es bauen soll.

Ich seh im Bild jetzt keinen Kreis im Modell, aber was man ganz sicher sagen kann, ist, dass 32 Segmente für ein Gameobjekt viel zu viel sind.

Bei kreisförmigen Erhebungen oder Vertiefungen nehm ich immer ein rechteckiges (möglichst quadratisches) Polygon, von dem ich dann die Punkte ein paar mal chamfer und mithilfe von nem CircleSpline richtig anordne.

Würd mich aber auch mal interessieren, was es da sonst noch so für möglichkeiten gibt. :)

liquid_black

Hat es drauf

ich arbeite selber nicht mit max aber ich würde das mit einer kreisfläche anfangen

anschliessend im kanten modus die untere äussere kreishälfte extrudieren und die punkte so anordnen das du gerade kanten bekommst

turboniko

Souvlakivernichter

Tja, ich arbeite auch nur mit Cinema 4D, aber vielleicht gehts ja bei Dir ähnlich.
Ich habe einfach die Grundform per Spline erstellt und dann extrudiert.
Danach die Vertiefungen einfach raus geboolt. Sieht dann so aus...

liquid_black

Hat es drauf

turboniko die splinemethode ist schnell und zuverlässig aber das mesh ist dann leider grütze weil die deckflächen trianguliert werden und wenn dann auch noch boole hinzukommt dann hat man das reinste meshchaos und ngons.

wenn man das ganze mit einer kreisfläche beginnt wird das wesentlich sauberer

je nach anzahl der kreisunterteilungen kann man da erheblich polygone einsparen

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

turboniko die splinemethode ist schnell und zuverlässig aber das mesh ist dann leider grütze weil die deckflächen trianguliert werden und wenn dann auch noch boole hinzukommt dann hat man das reinste meshchaos.
Da hast Du natürlich recht.
Aber eigentlich habe ich eh nur das Rechteck rausgeboolt. Das Loch hab ich auch mit Spline gemacht. Alles mit SplineGen, doch das Mesh ist natürlich trotzdem nicht schön ;)

liquid_black

Hat es drauf

als schnelle methode find ich das volkommen ok ..nur wenn man dann die kanten beveln will gibts da gerne mal probleme. splinegen nutz ich auch gerne mal ..vor allem bei schmuck ist das gut zu gebrauchen

Hilthorien

Noch nicht viel geschrieben

Also ich würds mal mit dem ProBoolean versuchen. Den eingelassenen Kreis würd ich nur mit ner NormalMap machen. Oder du unterteilst die Stelle nen bisschen und nutzt dann den Spherify Modifier auf die entstandenen Edges.

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Also irgendwie glaub ich , dass das dem TE gar nicht mehr interessiert ;)
Dieses Phänomen kommt leider immer öfter vor :(

xcEmUx

Aktives Mitglied

Bei so viel verschiedenen Meinungen ists auch ziemlich schwer sich für eine zu entscheiden :D

Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage, das man Boolean und Splines vergessen kann, weil sie viel zu polylastig für ein Spieleobjekt sind.
Mit der Normalmap würd ich den Kreis auch nicht machen, wirkt heutzutage einfach zu billig imho, deshalb würde ich entweder, wie schon gesagt, Punkte einfach mit nem Referenzspline anordnen, oder Liquids Weg wählen. ;)

turboniko

Souvlakivernichter

Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage, das man Boolean und Splines vergessen kann, weil sie viel zu polylastig für ein Spieleobjekt sind.
Da hast Du natürlich vollkommen recht und das wurde auch schon besprochen.
Ich bin halt nur so ein fauler Hund, der alles schnell mach ;)
Ich bewundere die Modelier-Götter, z.B. (Arndt von Koenigsmarck), aber da kann ich nicht mal hin riechen ;) (zuwe riachn, wie de Wiener sogn).
Aber ich bin hier so begeistert, dass hier alle Sparten vertreten sind....
@Admins...
Ihr werdet mich nicht mehr los ;)

Liebe Grüße, Euer Niko!

liquid_black

Hat es drauf

Ich bewundere die Modelier-Götter, z.B. (Arndt von Koenigsmarck)

ich muss sagen so gut find ich den gar nicht vom reinen modelling her. (jetzt werd ich gesteinigt :D )..und er hat eine oftmals seeeehr langwierige umständliche art dinge zu erklären wo ich mir oftmals denke ..junge das hätte man auch in einem satz einfach verständlich erklären können statt jetzt 10 minuten drum herumzueiern.

finde da den robert leger wesentlich besser.

zurück zum thema

am wenigsten probleme mit dem import in die spieleengine wirst du bekommen wenn du das so baust wie ich es dir vorgeschlagen habe ..je nach engine musst du evtl. die polygone triangulieren.

ein weiterer vorteil der modelliermethode ist das du das sehr schön uv mappen und texturieren kannst in bodypaint oder ähnlichen programmen

turboniko

Souvlakivernichter

ich muss sagen so gut find ich den gar nicht vom reinen modelling her. (jetzt werd ich gesteinigt
biggrin.png
).

OK, ist jetzt ein wenig OT und mit Robert hast Du auch sehr recht.
Arndt kenn ich en passant schon recht lange und hab mir auch sein neues Buch gekauft. Er ist langwierig, aber sehr effizient, wie ich finde.
Aber wieder zurück...ich darf mir normalerweise gar keine Meldungen leisten. Bin ja selbst noch grün hinter den(m), weiß jetzt nicht, Ohren.
Aber ich bin stolz ein Teil dieser Gemeinde zu sein und doch auch ab und zu helfen zu können.
Tja, auch wenn's lästig ist. hatte vor kurzem Geburtstag, Morgen dann Namenstag, da muss ich (und will ich auch) feiern ;)

Herzliche Grüße auch an Dich @LB (Super Name) Und natürlich alles Liebe an Euch, egal wer das liest!

Euer Wiener, Niko!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden