Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Modellieren eines Kraftfeldes

Campino91

Sehr junger Padawan

Huhu,

ich bin im Moment wirklich am verzweifeln, ich bin dabei eine Tankstelle aus der Zukunft zu modellieren.

Es wird eine Landeplattform geben und ein Fahrstuhl, welcher dann eine Etage nach oben, zum Restaurant führt. Ich möchte an mehreren Stellen eine Art sichtbares Kraftfeld haben, welches den Besucher vor dem Druck des Weltraums schützt, und den Sauerstoff in der Anlage lässt. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen ein Kraftfeld zu erzeugen, welches mir gefällt.
Es sollte:

1) Die Größe und Dicke sollte individuell eingestellt werden können
2) Es sollte sich bewegen (ähnlich wie in diesem Video bei 2:34 http://www.youtube.com/watch?v=bPLXwrj7i7Q&feature=related )

3)Nett wäre es auch, wenn es am Rand auch so hell ist, wie in dem Video

4) Wenn möglich, sollte die Form auch noch anpassbar sein (Kugel, Zylinder, Rechteck)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil meine Erfahrung reicht leider nicht aus um das Problem zu bewältigen!

MfG,
Campino

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Modellieren eines Kraftfeldes

Hallo,

so etwas sollte sich leicht mit einem Material realisieren lassen. Was mich interessieren würde, was Du unter Druck des Weltraums verstehst. :p

Grüße, CUBE

Campino91

Sehr junger Padawan

Hast du denn eine Idee, auf was ich bei dem Material achten muss? hab da schon ein bisschen mit den Reglern rumgespielt, habe dabei aber kein für mich akzeptables Ergebnis bekommen. Habe es hauptsächlich mit Noise versucht.

Naja, im Weltraum herrscht ja Druck, es gibt dort geschätzt 1 Teilchen pro cm³ was in einem Erdnahen Raum zu einem Druck von < 10^-18 mbar führt ( Wikipedia sei Dank, konnte ich mich noch retten ;) )

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Du könntest im Alpha Kanal einen animierten Noise mit einem Farbverlauf kombinieren. Der Rest ist halt Leuchten, Glühen und solch Schnick Schnack.
Wenn Du mehrere ähnlich aufgebaute Materialien stapelst, wirkt es komplexer.
Vconverter HD

Grüße, CUBE

Campino91

Sehr junger Padawan

WOW! Genau so ein Material hätte ich gerne :D du würdest mir das nicht zufällig hochladen, sodass ich mir das mal angucken kann?

hanco

ex

Du könntest im Alpha Kanal einen animierten Noise mit einem Farbverlauf kombinieren. Der Rest ist halt Leuchten, Glühen und solch Schnick Schnack.
Wenn Du mehrere ähnlich aufgebaute Materialien stapelst, wirkt es komplexer.
Vconverter HD

Grüße, CUBE

WOW! Genau so ein Material hätte ich gerne :D du würdest mir das nicht zufällig hochladen, sodass ich mir das mal angucken kann?

Wie wärs erst mal mit selbst probieren? Wie Cube es gemacht hat, steht da...

Campino91

Sehr junger Padawan

Bin ich gerade schon dabei, weiß aber nicht, wie ich im Alphakanal, da noch einen Farbverlauf hinzufügen kann, wüsste es nur über den Farbe-Kanal und das ist nicht das gewünschte.

Danke nochmal für eure Hilfe ;)

hanco

ex

Verschiedene Schader kannst Du über den Ebene-Shader kombinieren. Und das funktioniert in jedem Kanal.

Campino91

Sehr junger Padawan

Dankeschön, habe es gefunden und bin auch die ganze Zeit am experimentieren, aber so ganz so schön wie Cube es gemacht hat wird es einfach nicht, meine Noise bewegt sich einfach zu schnell ( über welchen Wert animiert die? )

Das mit dem "am Außenrand hell, innen dunkler" wie man es bei Cube sehr schön sehen kann, will bei auch nicht so wirklich -.-
Hat nicht zufällig einer von euch die große Lust, ein Tutorial dazu schreiben :D Würde mir sehr helfen!

Edit:

Habe mich gestern Nacht nochmal ran gesetzt und habe experimentiert bis ich schwarz wurde und muss sagen, ich habe es jetzt endlich geschafft ^^ Ist zwar noch nicht ganz so schön, wie das von Cube, aber schon wesentlich besser, als meine bisherigen Ergebnisse! http://www.vconverter.de/?file=127831427758835

Habe jetzt auch mal ein Video dazu hoch geladen! von rechts nach links: Scheibe, Kugel, Ebene. Bei Würfeln und Zylindern, sieht es noch nicht so schön aus, ich denke da muss ich den Farbverlauf noch ein kleines bisschen verändern!

Danke für eure Hilfe!!

Habe aber immer noch ein paar Fragen :D Wie schaffe ich es, dass sich die Felder nun, bis ins unendliche konstant bewegen? Habe es jetzt halt nur bis 400B selber mit Keyframes gemacht, habe aber keine Ahnung, wie ich dass es jetzt mache, dass es kontinuierlich so weiter geht!

Danke nochmal für eure freundliche Hilfe!

MfG,
Campino

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Du kannst die Animation direkt in den Einstellungen des Noise Shaders steueren (Animations-Geschwindigkeit, Bewegung, Geschwindigkeit).
Ich verwende übrigens fast immer den Fusion-Shader statt der Ebenen. Alte Gewohnheiten ...

Viel Spaß beim weiteren experimentieren,
CUBE

Campino91

Sehr junger Padawan

OMG! Joa, wer lesen kann ist klar im Vorteil -.-, hab das zwar gesehen, aber nicht wirklich realisiert was da passiert! Danke nochmal, dass du mich auf meine eigene Dummheit hingewiesen hast *schäm

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also hier mal mein Ergebnis was ich Dir und allen anderen gerne zu Verfügung stelle.

!!!ACHTUNG!!!
Ihr braucht C4D R11.5

Klickt auf eins der Bilder und ihr könnt euch die C4D-Datei runter laden, diese enthält alle 5 Materialien.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden