Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modellierungstechniken

Eremitos

Aktives Mitglied

Hallo,

ich versuche gerade die Frontseite eines Shops nach einem Bild zu modellieren:

Hier mal mein Modellansatz:

So. Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Wie modelliert man eigentlich die Frontseite am besten?
Einfach eine Plane erstellen und dann immer wieder extrudieren?
Sind die Fenster dann ein eigenes Objekt?
Oder lieber eine Vertexgruppe erstellen damit bei Änderungen die Punkte immer übereinander liegen?
Oder lieber mehrere Objekte erstellen und diese dann zu einer Objektgruppe zusammenfassen?
Was mache ich mit den Pfeilern in der Mitte? Eigene Objekte oder einfach Flächen hochziehen?
Welche Methode hat welche Vorteile beim texturieren? Texturiere ich die Objekte oder lieber als Vertexgruppe?

Wie würdet ihr das machen?
Momentan ist bei mir alles ein einziges Mesh und alles nur extrudiert in einem einzigen Objekt.

So..... mal sehen wie ihr es machen würdet.

Gruß

Eremitos

tamai

section9

AW: Modellierungstechniken

hi erimitos,

da ich ein freund von stapelbarer stapelware bin und man bei modularer bauweise diverse elemente auch für andere projekte nutzen kann, empfehle ich einzelne elemente zu verwenden (wände fensterelemente, säulen, ...) und diese dann in gruppen zusammenzufassen.

achte beim erstellen deiner objekte auf realistische materialstärken und gehrungswinkel (deine wand ist zurzeit ein blatt papier)

in deine beispiel bräuchtest du erstmal nur ein vernünftiges wandelement mit fenster (d:4-6mm) das du duplizierst, die eckgährung anpassen und die geschichte spiegeln, tür dazwischen - fertig.
für die markise zwei streifen (rot-weiß?) mit holm, das dann reihen (als gruppe zusammenfassen) was wind drauf und etwas manuel verschrauben (deine markise im vorbild hat zb rechts vorne eine delle ) um einen natürlichen eindruck zu bekommen.

bezüglich der textuierung haben enzelne baugruppen ebenfals den vorteildes natürlicheren aussehens - hast du mal von einem bildhauer gehört der eine geschäftsfassade aus einen teil meißelt od. sägt? Ne!
alles einzelteile mit eigener strucktur und textur und je detailierter und individueller, desto naturgetreuer.

lg tamaki

Eremitos

Aktives Mitglied

Hallo,

danke für die Hilfe.
Habe jetzt die untere Front als Cube modelliert.
Jetzt die Frage wie ich mit der ersten Ausbuchtung (Sims) weitermachen soll.
Bin jetzt angefangen die zu Extrudieren aber das scheint mir nicht die beste Wahl zu sein.

Wie bekomme ich Objekt hin, daß zwar der Sims ist aber direkt auf der unteren Planke liegt? Oder einfach einen neuen Cube drauflegen und die Vertexpunkte annähern?

Gruß

Eremitos

tamai

section9

den sims würde ich auch als cube anlegen, dann extrudieren, oder falls symetrie geplant ist als spline, dann spiegeln und sauber auf die front legen.

für den dann folgenden fensterrahmen sehe ich auf die schnelle auch zwei wege:
a - cube und boole für den fensterausschnitt (hier müsste man später die tex sepera auf die flächen legen) und
b - die rahmenleiste mit einfassleisten und gehrung einmal einzeln erstellen, vervielfältigen und den rahmen sauber zusammensetzen.

zur veranschaulichung der vervielfältigung:
http://www.tmr-mediadesign.com/images/porto/3d/gwm-b.jpg

das äußere dieser galleriewindmühle besteht aus einem segment: die wand, zwei fenster, geleriebodensegment, dachelement, der rest ist klont und bei der tür, sowie dem dachauslass modifizert worden.
die mauerausschnitte für die fenster sowie die fensterausschnitte für die butzenscheiben selbst, die dürchlässe in den böden für die treppe und den sackaufzug sind geboolt.

nicht jeder der nicht vorwiegend blender benutzt hat eine raubkopie :)

lg tamaki

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden