Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Moebius aber wie???

craboom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen, ich versuche seid ein paar Tagen in Max2010 ein Möbiusband zu generieren, oder modeln....

gibt es dafür einen Modifier bestimmten Modifier oder muss ich wirklich mit mathematik in max arbeiten üben nen script oder ähnliches, und wenns ein script ist wäre ich sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, bin im scripten nicht so begabt...

hier mal ein Link zu dem besagten Möbius Band, falls es jmd. nicht kennt und trotzdem beim betrachten eine Lösung finden könnte...

Das Ameisen Möbius Band

Hier ein Link von der Klein Bottle, ist das selbe Prinzip denke ich soweit ich das erkennen kann..

PS: Und wenn das geschafft ist muss ich mich mal damit auseinander setzen:YouTube - Moebius Transformations Revealed

Tack

^^

AW: Moebius aber wie???

Holla,

die Technik, die dahinter steckt ist eigentlich recht easy in
3D Programmen zu realisieren.

Ich habe dir mal schnell in Autodesk Maya ein Beispiel erstellt:

Es ist die gleiche Kamera, nur das ich fuer Bild 1 in den Einstellungen "orthographic" fuer die Kamera festgelegt habe.

Kurz: ~ der Kamera gesagt, sie soll 2D sehen - es gibt keine Tiefe mehr. <- Sehr kurze Beschreibung ^^

Bild 2 zeigt die gleiche Kamera, allerdings im "normalen" Zustand mit Tiefe.

Vielleicht bringt dich diese Info schon einen Schritt weiter.

Boje Tack

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Holla,

die Technik, die dahinter steckt ist eigentlich recht easy in
3D Programmen zu realisieren.

Ich habe dir mal schnell in Autodesk Maya ein Beispiel erstellt:

Es ist die gleich Kamera, nur das ich fuer Bild 1 in den Einstellungen "orthographic" fuer die Kamera festgelegt habe.

Kurz: ~Aus 3D Bild praktisch ein 2D Bild gemacht

Bild 2 zeigt die gleiche Kamera, allerdings im "normalen" Zustand.

Vielleicht bringt dich diese Info schon einen Schritt weiter.

Boje Tack

Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass es um das Moebiusband und nicht um die Eschertreppen geht?

Das Möbiusband ist physikalisch möglich und somit auch im 3d-raum baubar.
Ich würde in Cinema so dran gehen: Ein Elypsenförmiger Spline. An diesem entlang wird ein Rechteckspline (oder ein einfacher Spline mit zwei Punkten) geführt. In cinema gibts dafür z.B. das Sweepnurbs.
Das bietet die Möglichkeit, während des Sweeps eine Rotation einzubauen. Diese auf 180° gestellt, evtl. ein wenig nachbearbeitet und zack - fertig ist das Moebius-Band.

Edit - besser ein Rechteckspline benutzen. Ich weiß jetzt nicht, ob Max dann auch derartige Probleme mit den Normalenrichtungen macht. Das müsste ausprobiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

Holla,

hmmmm @Hanco , ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es sollte sich doch
in aehlicher Weise mit dem Moebiusband umsetzen lassen oder?

EDIT: es kann natuerlich sein, dass ich voll auf dem Holzweg bin

Boje Tack

hanco

ex

Holla,

hmmmm @Hanco , ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es sollte sich doch
in aehlicher Weise mit dem Moebiusband umsetzen lassen oder?

EDIT: es kann natuerlich sein, dass ich voll auf dem Holzweg bin

Boje Tack

definitiv ja.

Ich habs mal mit der von mir beschriebenen Methode versucht.
Das ist dabei rausgekommen:

Ich bin sicher, das lässt sich ähnlich auch in Max umsetzen.
Die derzeit selektieren Polygone musste ich manuell setzen, da durch die Rotation an dieser Stelle nur Quark rauskam, aber die sind echt nicht das Problem.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

yep, so wies hanco beschriebne hat, lässt sich 1zu1 in max übertragen, loften mit nem 180°-twist und dann noch vllt nen twistmodifier, wenns denn so wie bei dem beispiel ausschaun soll

Uploaded with

craboom

Über Sweep hab ichs nun nicht hinbekommen, aber über die Loftextrusion hauts fast hin, hat aber einen Knick am Ende, oder wie auch immer, ende gibs da ja nicht...

Ok so versuch ichs Morgen dann nochmal keul3...danke für die vielen schnellen antworten, kann einer von euch auch die beiden anderen dinger die ich am Anfang als Link gepostet habe???

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Welche beiden Dinger? Du hast zwei mal exakt den selben Link gepostet - zum Ameisenband.
Was die Vorgehensweise angeht - auch mit Sweep in Cinema gings nicht von ganz allein. Ich hab das dann in ein Polygonobjekt umgewandelt, die fehlerhaften Polygone an der "Stossstelle" gelöscht und manuell neue erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

craboom

oh mist, sorry... ich meine die Klein Bottle und das hier:http://www.youtube.com/watch?v=JX3VmDgiFnY

ok Möbius hab ich die letzten 3 Tage durch und durch geübt und habe super coole Sachen hinbekommen, danke für eure Hilfe. Ich werde denke ich morgen, da ich das ganze meist nur auf der Arbeit mache meine Renderings hochladen und für 3Ds Max2010 mach ich Tage noch ein Tutorial für den Möbius mit ein paar Variationen...

Zum zweiten mal!!! Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

die Bottle wirst du nicht ohne Probleme hinbekommen. Schon aus dem einfachen Grund, dass die Normalenrichtung nicht wirklich stimmen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden