Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mograph Einfärben von Klonen über einen Zeitraum

D

DiemitdenHaaren

Guest

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Mograph Szene, in der sich Pfeile während ihrer Lebensdauer farblich verändern. Ich habe es mit einer animierten Textur versucht aber leider greift das nur auf alle Klone.
Die Idee ist, das jeder einzelne Pfeil am Anfang weiß ist und am Ende des Pfades dann rot, soll halt die Erwärmung von Luft darstellen.
Irgendwie komme ich da nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Downloadlink auf die Szene (76kb) anbei.

Vielen Dank im voraus
Holger

Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

eine (kreative ;-) )Möglichkeit wäre die Beleuchtung der Pfeile via GI
Dazu erstellst du ein Sweetnurbs mit dem Spline '001 unten' und einem Kreis (Radius: ca 10).
Dann erstellst Du ein Material bei dem nur der Leuchten Kanal aktiviert ist, dort fügst Du den Farbverlauf (2D-V) von Rot (z.B auf Position 10) nach Weiß (z.B auf Position 90) hinzu und weist das Material dem Sweep Nurbs zu.
Das Sweet-Nurbs bekommt noch ein Rendertag bei dem nur 'Sichtbar für GI aktiviert ist.
Deinen Pfeilen gibst Du noch eine reine weiße Farbe.
In den Rendersetting aktivierst du noch Global Illumination.
Evt. musst du noch an den GI Settings herum schrauben ;-)

Ciao ;-)

D

DiemitdenHaaren

Guest

Klasse,

Vielen Dank, das wars. An Beleuchtung hatte ich gar nicht gedacht.
Habe schon mit xRefs gespielt, aber das wäre ungeheuer aufwendig geworden.
Hier sind es nur ein paar Klicks und ich muss nichtmal das Setting ändern.
So ist das die aller-allerbeste Möglichkeit zumal ich direkt auf die Farben Einfluss nehmen kann.
Du hast mein Wochenende gerettet. Vielen Dank.

D

DiemitdenHaaren

Guest

Hallo Cube,

elegant. Ich dachte doch, daß ich da mit dem Spline Wickler ziemlich rumgehumst habe.
Ich lass die Szene mit dem SweepNurb erstmal durchlaufen und baue das morgen dann vielleicht nochmal um.
Ist so auf alle Fälle viel strukturierter und durch die gleichmäßigen Abstände viel geordneter.

Vielen Dank und schönes Wochende.

Holger

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Farbanimation auf einen Pfeil und dann per Step Effektor reinholen funktioniert nicht?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden