Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mograph Fenster zerbersten lassen

negiie

Maler und M0dellierer

Hi Leute . Habe folgendes Problem . Möchte die Fenster von nem Haus zerbersten lassen . Sind ne ganze Menge . Nun habe ich versucht eine Scheibe zu Modellieren , die dann in ein Klonobjekt zu packen , Sie dann auszurichten und das Klonobjekt dann in ein Bruchobjekt zu stecken . Danach hab ich ein explosion fx reingetan . Bruchobjekt ist auf segmente auflösen gestellt . Das Grundfenster ist zerschnitten um scherben zu bekommen . Rigit Body hab ich ausprobiert aufs Bruchobjekt zu verwenden und da es nicht recht funktioniert hatte auch mal ins klonobjekt , und in beides gleichzeitig aber irgendwie bekomm ich nicht das richtige ergebnis .

Vielleicht kennt ja jemand den genauen Ablauf fuer Fenster oder aehnliches und kann mir da n Tipp geben was ich machen soll . Ich werde es bis dahin versuchen das eine Fenster in ein Mograph-instanzobjekt zu packen .Muss dann nur sehr viele Fenster ausrichten .

Danke fuer eventuelle Hilfen .

Euer Negiie

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mograph Fenster zerbersten lassen

Vielleicht exportieren und in After Effects bearbeiten, da gibts eine Effektvorgabe: zertrümmern.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

aber irgendwie bekomm ich nicht das richtige ergebnis .
Ähm.. welches Ergebnis bekommst Du denn? Ich habe mir den Aufbau jetzt nicht durchgelesen, das ist mir ehrlich gesagt so zu anstrengend, per Text.

Was mir auffällt: hast Du einen Auslöser (Objekt) für die Bruchanimation? Wenn nicht, fallen die Scheiben einfach nur runter oder bleiben an Ort und Stelle, je nachdem was Du im Rigid Body eingestellt hast: "Sofort" / "Nach Kollision" - oder so ähnlich, kann Cinema grad nicht aufmachen.

Stehen sollte es auf "Kollision", ausgelöst werden durch Geometrie, die Du auf die Scheiben schießt: erstelle ein 2. Klon mit den gleichen Gittereinstellungen und ordne ein Kügelchen unter. Das Klon Objekt jetzt auf die Fenster zubewegen und die Ohren zuhalten.

Ah: der Deformer FX hat da nix zu suchen, das macht eben die MoDyn (Rigid Body), und wenn das Tag richtig eingestellt ist samt schießender Geometrie, ist eventuell die Reihenfolge Bruchobjekt / Klon Objekt falsch.
Aber das zu beurteilen bräuchte es schon die Datei.

nux95

Developer, C4D Betatester

Du kannst zwar den Deformer mit einbauen, allerdings zerberstet das ganz dann wirklic extrem stark und nach Polygonen, wahrschienlich nicht dein fall ;)

Entweder zu zerscheidest ein polygon mit dem Messertool, trennst alle Polygone voneinander ab und Extrudierst es. Das packst du dann unter das Bruchobjekt.

Oder du benutzt ein plugin um die Scheibe nicht nur in einer Ebene zerschneiden zu lassen.

das Bruchobjekt benötigt die bereits in einzelteile vorhandene Geometrie.
Wo ein Objekt bricht kann MoGraph leider noch nicoht berechnen. :/

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden