Hallo Freunde der schönen Kunst,
ich habe mir ein Papierhäuschen aus Geld gefaltet, sodann geklont, und jetzt sehen die Klone irgendwie... geklont aus. Wie lässt sich denn der U/V-offset der Textur-Tags (3 an der Zahl) innerhalb kontrollierter Grenzen zufällig variieren, damit man nicht das Gefühl hat, der Geldschein wurde bei allen Objekten an genau derselben Stelle gefaltet?
Wird wohl nicht ganz ohne Xpresso gehen, da bin ich aber leider kein Experte.
Mein Gedanke war, für jedes Textur-Tag einen Node zu erzeugen. Hier kann man den Offset steuern. Ich weiß aber nicht recht, womit ich den dann füttern soll. Außerdem betrifft das Ergebnis dann doch immer nur das Ausgangsobjekt, aber nicht die Klone.
Falls einer dahingehend einen Tipp hat, bitte nicht all zuviel voraussetzen. Ich stufe mich hier definitiv als Anfänger ein.
Vielen Dank im Voraus,
Pistnsau
OSX, C4D Studio R12
ich habe mir ein Papierhäuschen aus Geld gefaltet, sodann geklont, und jetzt sehen die Klone irgendwie... geklont aus. Wie lässt sich denn der U/V-offset der Textur-Tags (3 an der Zahl) innerhalb kontrollierter Grenzen zufällig variieren, damit man nicht das Gefühl hat, der Geldschein wurde bei allen Objekten an genau derselben Stelle gefaltet?
Wird wohl nicht ganz ohne Xpresso gehen, da bin ich aber leider kein Experte.
Mein Gedanke war, für jedes Textur-Tag einen Node zu erzeugen. Hier kann man den Offset steuern. Ich weiß aber nicht recht, womit ich den dann füttern soll. Außerdem betrifft das Ergebnis dann doch immer nur das Ausgangsobjekt, aber nicht die Klone.
Falls einer dahingehend einen Tipp hat, bitte nicht all zuviel voraussetzen. Ich stufe mich hier definitiv als Anfänger ein.
Vielen Dank im Voraus,
Pistnsau
OSX, C4D Studio R12