Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - MoGraph: Objekte "magnetisieren" ?

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich bin noch immer dabei, mit MoGraph zu experimentieren. Leider gibts nicht allzuviele Tutorials dafür...und die paar,die es gibt, beziehen sich eher auf die Basisfunktionen von MoGraph. So habe ich beispielsweise noch kein Tutorial gefunden,das beschreibt,wie man die Klone an ein anderes Objekt dranheftet. Ich meine sowas hier: YouTube - Cinema 4D MoGraph MoDynamics Test oder das hier auf dem Foto:

Kann mir jemand beschreiben,wie man das anstellt ?

Marco

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph: Objekte "magnetisieren" ?

Ja, das ist dank Erb-Effoktor ziemlich einfach:

• Start-Klone erzeugen (die Ausgangsfigur)
  • Ziel-Klone erzeugen (die Endfigur)
  • Erb-Effektor bei Start-Klon-Objekt als Effektor eintragen
  • Beim Erb-Effektor unter "Effektor":
  • ? das Ziel-Klon-Objekt eintragen
  • ? "Morph Motion-Objekt" anhaken
  • ? Stärke animieren

Feddisch :)

T

TheDUDE88

Guest

Um das Objekt wo andere Objekte hingezogen werden ein Attraktor-Objekt legen und die Stärke Animieren. Umso größer die Stärke ist umso schneller gehts;)

Vergiss nicht den objekten Rigidnody-tags hinzuzufügen. sonst fliegen die eifnach durch sich durch...das is ja nich der sinn^^

gruß

nux95

Developer, C4D Betatester

• ? das Ziel-Klon-Objekt eintragen
  • ? "Morph Motion-Objekt" anhaken
  • ? Stärke animieren

Ehm also ich bekomme das so irgendwie nicht hin. :uhm:
Die Kugeln werden zwar angezogen, verlieren nach der Kollision aber ihren halt und fliegen nach unten. :(
Da funktioniert das mit dem Attraktor noch bisschen besser ^^

Was auch funktioniert, also als Lösungsvorschlag, um aus jedem Klon eine Art "Attraktor" zu machen ist das "Kraft-Objekt".

LG nux

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

• • das Ziel-Klon-Objekt eintragen
  • • "Morph Motion-Objekt" anhaken
  • • Stärke animieren

Danke für den Tip,das funktioniert. Interessanterweise allerdings nur bei Grundobjekten,d.h. ich kann die Klone z.B. von einer Würfelform zu einer Kugelform "morphen". Testweise hab ich mal probiert, als Zielobjekt ein massives Textobjekt zu verwenden (d.h. einen Textspline in einem Extrude Nurb). Die Klone "fliegen" dann zwar vom Quellobjekt (Würfel) zum Zielobjekt,verteilen sich dort aber nicht gleichmäßig,sondern "ballen" sich an einigen wenigen Stellen zusammen.Dabei ist es vollkommen egal,welchen Modus ich im Ziel-Klonobjekt wähle (Oberfläche,Volumen etc).

@nux95
Schau dir mal dieses Tutorial hier an,da wird das Ganze nochmal demonstriert: YouTube - cinema 4D MoGraph Inheritance Effector morphing tutorial

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ehm also ich bekomme das so irgendwie nicht hin. :uhm:
Die Kugeln werden zwar angezogen, verlieren nach der Kollision aber ihren halt und fliegen nach unten. :(
Da funktioniert das mit dem Attraktor noch bisschen besser ^^
Nein, es funktioniert anders - und von MoDyn war bei mir keine Rede, daher spielt bei der Erklärung auch keine Gravitation (Runterfallen) eine Rolle oder Rigid Bodies (Abstoßung). Wenn Du schon mit MoDyn arbeitest, schalte doch einfach erstmal die Gravitation ab. Wegfliegen tun sie bei mir übrigens auch mit MoDyn nicht. Edit: glatt vergessen, das Rigid Body Tag unter Kräfte bei Animation folgen auf "Nur Position" umschalten.
Und es gibt noch 2-3 Möglichkeiten, eine Wolke von A nach B fliegen zu lassen.

Werniman ich kann Dir nur sagen, dass es wie beschrieben funktioniert, aber nicht, warum es sich bei Dir knubbelt. Da ist dann die ein oder andere Einstellung vermutlich etwas anders.
Ein schönes, sehr langes Tut dazu hat gebastelt. Hier wird übrigens in erster Linie mit dem Spline Effektor gearbeitet, was Deinem Wunsch etwas näher kommt, wenn es dabei auch keine Füllung oder Stärke des Ziels gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden