Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[MoI] Erfahrungen mit Moment of Inspiration

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@nico - mir gefällt dein Englisch, hab bisschen reinschauen können, trotz DSL384 - lade mir heute dein Tutorial runter :)

Und wegen Bools, eingraviertem Text ...
Boole ist in C4D tatsächlich nicht so gut, gibt nur wenige Tools/Programme, die das optimal können. Meshfusion in Modo soll es ganz gut können, kenne es aber nicht - ich selber nehme noch Moi3d oder 3DCoat für Booling ;)

Ich find Nikos Beispiel ganz gut ...

Alternativen?
Displacementmap würde auch gehen, aber diese Variante braucht mehr Rechnerkapazitäten - fein unterteiltes Mesh.
Normalmap könnte auch gut sein und es verändert dein Mesh nicht, doch wenn man auf ein Objekt mit Normalmap schräg von der Seite / flach auf eine Normalmap schaut, sieht man es auch, dass es nur ein Fake ist. Also je nach Betrachtungsvoll sinnvoll/nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

MoI hab ich mir auch vor kurzem angesehen. Ist für Nurbs Modeling sehr interessant.
Ich werd die Demo noch ordentlich testen und überlegen, ob das nicht auch noch zu meinem Workflow kommt ;)

Zeropainter

wichtig bei Moi immer nach den Naked Edges zu suchen und diese Beseitigen (joinen wenn ich mich nicht irre), bevor man es als obj exportiert. Sehr interessant finde ich auch die Tutorials von Andrei Samardac. ;) Viel Spaß & erfolg dabei - gibt auf Youtube noch andere gute Tutorials von Chip Walter, und schaue auch mal nach Mike K4ICY :) - der hat auch eine gute Seite mit Tuts zu Moi3D.

http://www.k4icy.com/

passt gut zu C4D, denn C4D akzeptiert N-Gons und Tris sehr sehr gut, ist nicht mit jedem Renderer so. Jut - da scheiden sich auch die Geister - manche wollen nur Quads sehen - a, zu Recht - denn je nach dem was man machen will müssen es auch so Quads sein - man ordentlich Character animieren will - sind Quads in jedem Fall heilig. Will man daraus aber saubere Quad-Meshes, wären wir wieder bei 3DCoat - Retopologisieren, oder Topogun - mit C4D oder Blender kann man aber auch retopologisieren. Oder dem Modo + Meshfusion.

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Also mit MoI bin ich in kürzester Zeit auch ohne Tutorials zu einem Objekt gekommen, für das ich in Cinema schon einige Zeit gebraucht hätte...

MoI ist da wirklich interessant, aber ich werde mich sicher weiterhin auf Cinema konzentrieren.
Mir ist es lieber ich beherrsche ein Programm halbwegs vernünftig, als 15 Programme nur ansatzweise.

Natürlich trotzdem noch einmal herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen!

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

@turboniko, das sieht ja echt gut aus ^^.

Nach dem Post von @ZaubererVonOz habe ich mir auch gleich Moi Trial geholt und ein paar Sachen ausprobiert. Aber so ganz mit dem Mesh was nach dem boolen rauskam war ich nicht zufrieden.

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

@turboniko, es sieht fantastisch aus. Ich mag auch die Textur. Perfekt!

Aber wie ist die Typologie deines Objektes?

Ich habe mit dem Boole Tool bei Moi aus eine Kugel ein Stück rausgeschnitten und zwar mit eine anderen kleineren Kugel. Den Rand dann im Moi noch abgerundet.

Das Ergebnis sieht man im Bild. Also der Rand ist nicht sauber. Bei einer Textur mit Glanz und Reflektionen sieht man das. Auch weitere Bearbeitung wäre ohne vorher alles zu säubern nicht möglich.

@MarlonC4D, sorry dass wir jetzt dein „Post“ für dieses Thema missbraucht haben. Nicht böse sein.

turboniko

Souvlakivernichter

Kann es sein, dass Du da beim Exportieren was übersiehst, oder falsch machst?
Wie gesagt, ich hab auch erst mit MoI angefangen :)

Bei mir siehts ja ganz nett aus...

Solange ich die N-Gones nicht sichtbar mache :D Aber das stört nicht wirklich, wie man am Resultat sieht.

Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, dann werde ich mir MoI noch mal genauer ansehen.
Jetzt muss ich mal mein neues Tutorial fertig hoch laden ;)

Liebe Grüße und schönen Abend noch, Niko!

Zeropainter

Wichtig, dass man keine Naked Edges hat.
http://moi3d.com/forum/lmessages.php?webtag=MOI&msg=5308.1

auch muss man darauf achten, dass man schon in Moi weiche Übergänge hinbekommt. Gibt paar gute Sachen von Andrei Samardac wie man es gut hinbekommen kann http://moi3d.com/forum/lmessages.php?webtag=MOI&msg=6058.1

für mich wichtige scripte (teilweise sind die schon integriert - gibt aber keinen Button dazu) sind: NAKED EDGES (müsste integriert sein) das immer mal wieder kontrollieren und ausmerzen. REBUILD (wandelt edges wieder in curves zurück, bzw. man kann mehr Punkte hinzufügen ... und für mich persönlich auch DEL CORNERS - muss man als Script sich besorgen. Ich mag keine eckigen Sachen in Moi - ich lösche das, aber vorher setze ich Punkte hinzu - mit Rebuild, denn sonst versaut man sich die Curve-Form :)

Wichtig auch, dass man Unterscheidet, mit was man bei Edges machen kann, und mit was mit Curves. Chamfer/Filet und Blending geht nur, wenn man Edges ausgewählt hat. Andere Sachen - da braucht man Curves - daher auch REBUILD wichtig, man kann Edges wieder in Curves verwandeln :)

ps. ich glaube in einem C4D Forum - ein deutsch sprachiges Forum, da tummeln sich auch viele mit Moi3D herum :) - http://c4dnetwork.com/board/archive/index.php/t-84875.html

zwecks Erfahrungsaustausch :)

noch was, es gibt noch OBJ-Import Script - von Max Smirnov und ganz geniale Subdivison Scripts, wenn man sich etwas eingearbeitet hat - sehr sehr nützlich .... ebenfalls von Max Smirnov --- für Moi3D --- http://moi3d.com/forum/messages.php?webtag=MOI&msg=7320.1

http://moi3d.com/forum/lmessages.php?webtag=MOI&msg=6674.361
http://moi3d.com/forum/lmessages.php?webtag=MOI&msg=6674.361

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ps. ich glaube in einem C4D Forum - ein deutsch sprachiges Forum, da tummeln sich auch viele mit Moi3D herum :)
U.a. der Niko (welches eig. nicht? Blaues Forum, C4D Cafe..? ^^). Aber jetzt ist gut mit Threadnapping, bitte?

passt gut zu C4D, denn C4D akzeptiert N-Gons und Tris sehr sehr gut, ist nicht mit jedem Renderer so
Deine.. Fachkenntnisse in allen Ehren, ist ja schön dass Du alles teilen möchtest, was Du gelernt hast, wirklich. Aber bleib bitte auch genau dabei, Euphorie hin oder her ;)
FYI: Cinema ist kein Renderer, es enthält welche. Mehrere. Viele. Und N-Gons und Triangles werden von den "vollständigen" 3D Programmen (Max, Maya, XSI, Modo, C4D, LW, Houdini, Blender) gleichermaßen gut "akzeptiert", und von den angebundenen Renderern sowieso.

Vllt. verschiebt ein Mod den "MoI3D"-Abschnitt auf dieser Seite ja netterweise in einen eigenen Thread? Dann könntest Du Dich da weiter mit anderen Interessenten über MoI, Silo und Co. austauschen.

Zeropainter

Okay, dann mag ich mich dazu entschuldigen, wenn sich welche finden, die auch künftig, nach der Testphase Moi3D einsetzen, könnte man ja einen MOI3D Thread (Rubrik weitere 3D Anwendungen) eröffnen. Zu Silo, na ja - leider ein totes Pferd :/

Zeropainter

Danke auch an meiner Stelle - und gibt es jetzt hier im Forum welche, die Moi3D auch in Ihre Pipeline nehmen wollen - privat oder beruflich?

Ich hoffe auch, dass es demnächst eine 64bit Version gibt. Vielleicht auch mal eine saubere Quadpolygon-Ausgabe, aber das ist ein sehr komplexer mathematischer Vorgang. Etwas SUBDIVIONS-MODELING FEELING kommt auf, wenn man die SUBDIVISION PLUGINS / den OBJ IMPORTER/CONVERTER von Max Smirnov nimmt :) http://moi3d.com/forum/lmessages.php?webtag=MOI&msg=6674.145

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden