Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Moiree entfernen

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es eine optimale Einstellung, um Moiree von eingescannten Bildern zu entfernen. Bei mir ist der Effekt entweder noch deutlich sichtbar oder bei zu starken Korrekturen wird das Bild unscharf.

pwfoto

Moin!

Hallo, ich kenne PaintShop Pro nicht im Detail, aber unter Photoshop nutze ich folgenden Weg:
Kopie der Datei erstellen
Datei in LAB-Farben umwandeln
Helligkeitskanal auswählen und etwas weichzeichnen. (Gaußscher Weichzeichner) Teilweise verwende ich auch das Noiseware Plugin.
Datei wieder in RGB umwandeln.
Viel Erfolg!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Idealerweise versucht man das beim Scannen selbst zu vermeiden, da gibt es doch so einige Möglichkeiten, zu "entrastern". Auch kann man versuchen, die Vorlage sehr hochauflösend einzuscannen, dann wieder auf ein gesundes Maß herunterzurechnen und ganz leicht weichzuzeichnen (Helligkeit interpolieren). Auch ein leichtes Verdrehen auf der Scannerfläche und/oder das Erhöhen des Abstands zur Scannerfläche (z.B. Glasscheibe dazwischen positionieren) kann helfen.

FFT, Farbraumtransformationen mit Weichzeichnen einzelner Kanäle, Farbüberlagerung bei flächigen Mustern usw. usf., hängt sicherlich vom Einzelbild ab, womit man da am besten fährt ...

LG
Frank

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde damit rumexperimentieren. War mir schon bewusst, dass es natürlich nicht die perfekte Wunderwaffe gegen Moiré gibt.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn ich diesen Effekt bekomme und er läßt sich nicht beseitigen (die Tipps wurden von meinen Vorpostern bereits genannt) dann nutze ich mein Reprogerät und fotografie das Bild ab.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden