Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Molekül-Struktur

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Hallo

Würde gerne eine Molekül-Struktur erstellen. Bin ich da mit dem Photoshop richtig bedient?
Gibt es dazu Aktionen/Anleitungen oder Workshops.

Würde mich freuen wenn ich mit dem PS etwas damit machen könnte

DANKE

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Molekül-Struktur

anleitung, sollte ja nicht allzu schwer sein, schau mal nach was weiß ich nitro glycerin bei wikipedia, da ist bestimmt ein bild von einer, und dann kannste dir schonmal ein bild machen.ansonsten machste ein paar schöne striche mit den molekülen als kugel dran.

nullnullsix

foto.Graf

Wird es als "Molekül-look" gebraucht oder um Chemische Vorgänge zu verdeutlichen? Bei zweiterem könnte ich das Programm "ChemSketch" sehr empfehlen!

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Nicht als Vorlage
Das ganze soll als Modell eingebaut werden in einem Bild. Der Mann hält dann die Molekül-Struktur in der Hand. Soll also sehr plastisch (3D) ausehen

Vielleicht hat da schon mal jemand an so was gebastelt.

DANKE

Panade

Noch nicht viel geschrieben

ich könnte villeicht auf die 3d module von ps verweisen, die gibts ja auch schon seit geraumer zeit. da molekül strukturen ja eigentlich nur aus kugeln un zylindern bestehen kann man villeicht daraus etwas kombinieren.

in eine hand reindrapieren könnte ich mir dann mit ein paar einfachen handgriffen über ebenen vorstellen und dann das molekül gestell eben optisch anpassen.

ein paar photoshop kenntnisse reichen da denke ich schon aus.
du musst dich mit ebenen verstehel die farbanpassungen und tonwertkorrekturen anwenden können und ein 3D objekt erstellen können.
hab 3D objekte auch schon mal nicht in photoshop entdeckt aber ich glaube ab cs4 hat es jede version.

ebenen und optik anpassen sind dann halt die feinheiten.

Butterkekskrumel

Ich hab hier einfach mal schnell mit Cinema 4D ein H Mollekül erstellt.
Mit PS kenn ich mich jetzt nicht so aus aber dieses 3D kriegst du hier halt sehr gut hin, weil es halt 3D ist xD

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

Was spricht eigentlich dagegen, das exportierte PNG aus Avogadro als Ebene in PS einzubinden? Butterkekskrümel, gute Arbeit, es handelt sich wohl um Wasserstoffperoxid ;-). Bei komlexen Molekülen wird der Cinema 4D User vermutlich erheblich langsamer sein. :)

Butterkekskrumel

ne die grünen sollten die Elektronen sein^^

Und das war ne Arbeit von 2 Min inklusive Post schreiben und uploaden.
Ich denke eher, dass das schwierigste sein wird den Aufbau zu kennen. Die Kugeln an den richtigen Punkt zu bringen ist nicht grade schwer^^

MfG
Keks

Butterkekskrumel

Ich glaube für dein Anliegen ist es am bessten, wenn du das Molekül in C4D erstellst und es anschließend in PS evtl. bearbeitest.

Man merkt ich sollte für die Chemieklausur lernen tue es aber nicht xDD :

Uploaded with

Also so symetrische Strukturen gehen sehr leicht. Sonst must du halt nur jedes Objekt einzeln Plazieren.

MfG
Keks

Zuletzt bearbeitet:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

So stelle auch ich mir ein optisch ansprechendes Molekül vor. Sehr gute Arbeit, @Butterkekskrümel. Auf der chemisch sicheren Seite bist Du allerdings noch lange nicht. Aber mes compliments :) It works.

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Halllo

DANKE für eure Antworten. Ich denke das Cinema 4D ist nicht ganz meins, schlieslich hab ich es nicht :-( Aber ich denke das wäre das richtige für diese Anwendung. Werde mitr mal das mit dem 3D in Photoshop reinziehen. Mal schaun was ich damit ereichen kann.

Einstweilen DANKE

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Hallo Butterkekskrumel
Danke für dein Angebot. Auf das würde ich sehr gerne zurückkommen. Allerdings muß ich das Bild erst suchen mit den Molekül. Was ich dir schon mal sagen kann es ist ein DNA. Also eine Anreihung vieler Verbindungen und wie zwei Spiralen hochgezogen

Lass mich mal suchen.

Butterkekskrumel

Desoxiroboadenosin fällt mir dazu nur spontan ein xDD

Ok sag mir dann:

-Wie groß soll der Ausschnitt sein (Also, sieht man die Moleküle oder nur die Doppelhelix?)

-Wie sollen die Moleküle aussehen? Elektronen als Striche?

-Was soll welche Farbe haben?

-Von wo kommt das Licht?

-Schreib mir bitte so genau wie möglich, wie das aufgebaut ist damit ich das leicht verstehen kann^^

Gibt es einen Termin bis wann das fertig sein soll?

//@ Admin: Kann dashier evtl nach C4D verschoben werden? Ich hab schon gemerkt, dass ne doppelhelix nicht so leicht geht und ich hier bei manchen Sachen nachfragen muss

Zuletzt bearbeitet:
S

salvoiera

Guest

Möchte das Ergebnis gern betrachten.
Womit würdest du so eine DNA Leiter bauen?

Habe sowas auch schon mal machen wollen, kam aber nicht weit...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden