Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mondlandung animiert auf Grundlage von Originalaufnahmen

Ein kleiner Schritt …

Der aus Österreich stammende Motion Designer Christian Stangl hat diesen für einen Menschen kleinen Schritt unter Sound-Hinzugabe seines Bruders Wolfgang Stangl neu und überzeugend in Szene gesetzt.

Die sieben Minuten des Werkes „LUNAR“ basieren dabei auf einer Mixtur aus Animation und den echten, ursprünglichen Fotografien, die während der Apollo-Missionen entstanden und von der NASA im September 2015 veröffentlicht wurden. Was gesehen werden kann, ist somit eine „animierte Collage“, in der der Mondlandung neues Leben eingehaucht wird.

„Dieser Kurzfilm richtet sich an all jene, die an eine friedvolle Expansion unserer Grenzen glauben“, heißt es in etwa in der Filmbeschreibung. Im Intro des Videos wird zunächst erinnert an den 1957 während des Kalten Krieges gestarteten Sputnik, der das erste von Menschen hergestellte Objekt im Weltall sein sollte, sowie an Juri Alexejewitsch Gagarin, der der erste Mensch da oben war.

Das Rennen um den Weltraum schien mit diesen beiden Eckpunkten entschieden – bis ein Präsident namens Kennedy im Jahre 1961 meinte, das Blatt doch noch wenden zu wollen, indem alsbald die Astro- den Kosmonauten einen bestimmten Schritt voraus sein würden – jenen ersten Schritt auf dem Mond.

Als Mitbeteiligte an „LUNAR“, weil Fotografen der Bilder, sind auch Personen wie Neil Armstrong, Buzz Aldrin, Pete Conrad, Alan Bean oder Alan Shepard zu nennen, die dann vollumfänglich im Abspann des Films benannt werden. 18 Monate wurde an dem Projekt gearbeitet – hier nun das durchaus überzeugende Ergebnis:

 

LUNAR from Christian Stangl on Vimeo.

Ich finde, da ist jemandem ein großer Sprung gelungen, um thematisch im Wording zu bleiben. Die Website von Christian Stangl findet ihr hier, zur Seite von Wolfgang Stangl führt dieser Link, weiterhin gibt es bei flickr das Project Apollo Archive, aus dem das Fotomaterial stammt, sowie hier die Original-Audio-Aufnahmen der NASA.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "LUNAR" von Christian Stangl und Wolfgang Stangl

 

Mondlandung animiert auf Grundlage von Originalaufnahmen

01er

Noch nicht viel geschrieben

Im Abspann sind mehr Menschen zu sehen als im Filmchen selbst. Aber für die Menschen war diese Mission auch nicht gedacht. Es war eine ungeheure Geld und Materialschlacht mit keinerlei wissenschaftlichem Nutzen.Die Mondlandungen dienten lediglich einer Regierung, um einer schon damals angeknacksten Seele aufzuhelfen. Es hat nichts geholfen: Um das Land steht es schlimmer als je zuvor.
 

listje

Nicht mehr ganz neu hier

Neil Armstrong sagte, dass es wichtiger sei, dass Jesus seinen Fuß auf die Erde setzte, als das der Mensch seinen auf dem Mond
 
Sehr gelungen, weckt Erinnerungen in mir. Habe das ganze als Kind miterleben dürfen.Seit dem lässt mich der Himmel nicht mehr los. Schaue mir gerne den Mond mit dem Fernrohr an. Weiter so das Video sehe ich mir bestimmt noch oft an. Danke für die schönen Bilder!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben