Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mondlicht

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Ich hab im letzten Sommerurlaub mal nebenbei von einer seebrücke aus die Küste fotografiert, der Mond schien schön über die Silhouette an der Promenade.
Hab bis jetzt nur störende andere Lichter entfernt, sonst nichts gemacht.
Wie habt ir Verbesserungsvorschläge bzw Anregugungen fürs nächste mal für mich?
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mondlicht

Hallo,

kann das sein, dass bei Deinem Bild etwas die Schärfe fehlt?
Die Blende hattest Du ja ziemlich zu?!
Ansonsten finde ich das Bild nicht schlecht.
Fürs nächste Mal vielleicht ein Stativ mitnehmen und benutzen
und das Hauptobjekt (in diesem Fall der Mond) noch bewusster
ins "Drittel" stellen, also hier etwas nach rechtes.
Das kannst Du aber jetzt auch noch nachträglich mit dem
Ausschnitt machen.

Bleib dran, Max
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mondlicht

ja, die Blende stand leider auf f20, ist mir erst im nachhinein aufgefallen.
Ich hatte die kamera auf einem stativ stehen, das problem war nur der holzboden des Stegs, bzw meine freunde, die drauf rumgetrampelt sind. Das bild war ein Nebenprodukt eines gemütlichen nächtlichen Ausflugs auf den Steg. Deshalb sind auch nicht so viele Fotos gemacht worden, da das Bier leer war ;)
aber danke für den Tipp, du meinst, ich sollte den Mond noch ein bisschen mittiger rücken?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mondlicht

Hallo,

kann das sein, dass bei Deinem Bild etwas die Schärfe fehlt?
Die Blende hattest Du ja ziemlich zu?!
Ansonsten finde ich das Bild nicht schlecht.
Fürs nächste Mal vielleicht ein Stativ mitnehmen und benutzen
und das Hauptobjekt (in diesem Fall der Mond) noch bewusster
ins "Drittel" stellen, also hier etwas nach rechtes.
Das kannst Du aber jetzt auch noch nachträglich mit dem
Ausschnitt machen.

Bleib dran, Max


Max hat alles wichtige auf den Punkt gebracht
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mondlicht

Mir ist die Linie zwischen Wasser uns Land zu sehr in der Mitte. Achte mal beim nächsten mal auf den "Goldenen Schnitt" beim Horizont und beim Hauptmotiv, In diesem Fall der Mond. Die Mitte ist bei Fotos meistens langweilig, wogegen der Goldene Schnitt Spannung ins Bild bringt. Die fehlende Schärfe wurde ja schon angesprochen.

Gruß Thomas
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Mondlicht

Es war 5er Blende und das ist eindeutig zuklein (bzw zugross je nach dem:) )

Hier wäre zB Blende 11 besser.
Und bei 30sec belichtung ist natürlich so ein Holzboden mit Freunden drauf schon etwas ungünstig:)

MfG
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mondlicht

ach, Entschuldigung, du hast natürlich recht, Blende 5 war es.. ich war in Gedanken noch bei einem anderen Bild.
Ja, weiß ich eigentlich auch, bzw. vorallem inzwischen, nächsten Sommer wird es besser gemacht ;)
 

Fotoknipse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondlicht

Schade nur, dass es ein wenig an Schärfe fehlt. Und beim nächsten Mal einen Schritt nach rechts - wenns der Holzsteg zulässt ;-).
Mir ist bisher aber noch gar keine Nachtaufnahme gelungen.

LG
Fotoknipse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Mondlicht

Hallo
hast du mit hohen ISO fotografiert, denn bei mir sieht es schonetwas rauschig aus. Da könntst Du aber mit PS noch nachhelfen.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mondlicht

ISO ist 200, daher kann das Rauschen nicht kommen. Blende 5 wurde schon angesprochen. Ich finde die Idee mit dem nicht mittigen Mond gar nicht schlecht. Nur die auch schon angesprochene fehlende Schärfe ist schade.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso das andere Ufer so komisch ausschaut. Ist das verwackelt wegen der langen Belichtung oder einfach nur verrauscht oder kommt das durch die Nachbearbeitung? Der Turm oder Schornstein erscheint irgendwie doppelt?
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mondlicht

Bei mir sieht der Turm etwas "grün-überlagert" aus. Könnte das von der Abberation kommen?

Ich find das Bild trotzdem nicht so schlecht. Ich würds mir zwar nicht an die Wand hängen ^^ aber hat trotzdem was.

Gruß

Matte
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mondlicht

das mit dem turm mag daran liegen, dass an dem ufer an ein paar stellen ein paar kleinere lichtquellen waren, die ich nachträglich entfernt habe, habe dabei den turm wohl vergessen.
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondlicht

Eure Meinung dazu Bitte. Oder wie kann ich es noch besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fexx1337

Guest

AW: Mondlicht

Schönes Motiv, Allerdings sehr sehr unscharf..
Irgendwas stimmt mit deinem Objektiv nicht,
prüf alles noch mal nach..
MFG,
Fexx
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondlicht

Habe ich Durch ein Teleskop geschossen mit einem Selbstbauadapter jetzt würde ich halt gerne wissen wie ich es Schärfer bekomme, war halt mein erster Versuch. Vielleicht hat mir ja jemand ein paar tolle Tipps wie ich das Motiv besser hin bekomme, bin für jeden Rat dankbar
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondlicht

Hi, Habe das Bild durch ein Teleskop geschossen in Vebindung mit einem Selbstbauadapter!! Sah durch den Sucher zuerst recht scharf aus!!! Aber dann:-(
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mondlicht

Hi, Habe das Bild durch ein Teleskop geschossen in Vebindung mit einem Selbstbauadapter!! Sah durch den Sucher zuerst recht scharf aus!!! Aber dann:-(

Dann schalte doch mal auf liveview, zoom rein und stell dann manuell scharf... siehste deutlich genauer als durch den sucher.
oder noch besser: schließ die Kamera an den Pc an und steuer über eos utility
 
B

Blonder

Guest

AW: Mondlicht

schönes bild
leider net scharf
die ideen der vorredner sind gut
sicher gibts demnächst nochmal ne möglichkeit den mond zu fotografieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben