Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Auflösung anpassen?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Monitor NEC MultiSync PA241w, Auflösung 1920 x 1200 (empfohlen vom Hersteller). Aber die Größe anzeige ist alles anderes als optimal; zwar ist die (Größe) Anzeige von Dateien, Ordner im Desktop sehr gut… Aber die geöffneten Programmfenster wie z.B. Internetbrowser, Photoshop, etc., zeigen sehr kleine Schriften, Menüs und Fenstern, die kaum zu lesen sind.
Ich habe bereits im Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige die Lesbarkeit auf dem Bildschirm auf 125% geändert. Ändere ich aber auf 150%, wird der Desktop vollgestopft mit den Dateien und Ordnern und das sieht wirklich nicht schön aus (dafür müßte ich vom Monitor zurückgehen…). Dies geschieht auch mit Änderung der Auflösung z.B. auf 1680 x 1050 oder 1440 x 900
Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, die richtige Einstellung zu finden.
LG

karsten1077

Bin wieder da

AW: Monitor Auflösung anpassen?

probiers doch einfach aus. ändere die auflösung und guck dir deinen browser an. bis du es lesen kannst. was sollen wir dir denn raten, wenn ich 120% sehstärke habe, ich sehe meine schriften sehr gut bei 1920x1200. wenn du nur 80% sehstärke hast, siehst du das wahrscheinlich nicht mehr. probiers einfach aus bis du zu einem befriedigen ergebnis kommst.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo karsten1077,
ich danke Dir fürs schnelle Antwort.
Das alles habe ich auch bereits probiert... Ergebnis? Gleich null
Saludos a Mexiko

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich würde immer mit der höchsten Auflösung arbeiten. Wenn dir dann die Desktop-Symbole zu groß sind, dann klicke mit mit der Maus auf eine freie Stelle, Strg.Taste drücken und gedrückt halten. Mit dem Mausrad kannst du die Größe nach deinen Wünschen einstellen.

lemmi65

Aktives Mitglied

Naja,....im Internetbrowser kann man z.b. auch die Anzeigengrösse ändern.....
Aber das war ja nicht Deine Frage..... :(
lg

kdww

Aktives Mitglied

Aber die geöffneten Programmfenster wie z.B. Internetbrowser, Photoshop, etc., zeigen sehr kleine Schriften, Menüs und Fenstern, die kaum zu lesen sind.
Ich habe auch einen 22" Monitor mit dieser Auflösung, die Leisten und Schriften sind aus meiner Sicht sehr gut lesbar und auch nicht klein. Parallel nutze ich einen Laptop mit 15,6" Display und 1920x1080 Pixel, hier sind die Leisten noch deutlich kleiner, aber knackscharf und lesbar.
Allerdings benötige ich am Laptop zwingend meine Lesebrille!

Wie ist dein Monitor angeschlossen?
Digital also über HDMI/ DVI/Displayport
oder
Analog über VGA Anschluß
Wenn analog, wechsle unbedingt zu Digital. Mein Monitor ist über RGB Analog deutlich schlechter als Digital.
Wenn du keinen Digitalen Anschluß am Rechner hast, ist es wichtig den Clock und Phase Abgleich am Monitor durchzuführen, das bringt normalerweise eine Verbesserung. Die meisten Monitore haben auch eine Automatik dafür (BDA lesen).Am besten bei EIZO den Testbildgenerator runterladen, der hat ein spezielles Bild (Moire Testbild) für den Abgleich.
Verbesserung kann eventuell ein hochwertigeres oder auch kürzeres Kabel bringen.
Grund, durch die hohe Pixelzahl und die Vertikalfrequenz ist die Übertragungsrate (Frequenz) auf dem Kabel extrem hoch, die Analogsignale verschleifen und damit hast du keine harten (scharfen) Signale mehr am Monitor. Auch Grafikkarten können u.U. Performanceprobleme mit diesen Auflösungen im Analogmodus haben.

Wenn auf Digital wechseln kannst, ist das die beste Lösung.

Bei Bildbearbeitung ist eine Reduzierung der nativen Auflösung (Herstellerempfehlung) des Monitors nicht erlaubt, da eine Schärfebeurteilung eines Bildes nur in einer echten 100% Darstellung (1 Pixel des Bildes = 1 Hardwarepixel des Monitors) möglich ist.
Bei reduzierter Monitorauflösung verrechnet der Monitor z.B. 1,345 Bildpixel ankommende Bildpixel zu einem Monitorpixel, da wird nur der Rechenalgorithmus aber nicht das Bild beurteilt.

Ein ernster Vorschlag ist, mal die Sehschärfe prüfen zu lassen, insbesondere, falls du bisher noch keine Brille trägst.

Du hast die auch die Bildschirmgröße nicht angegben.
Meist gibt es die gleiche Pixelzahl mit einem größeren und einem kleineren Bildschirm, dann lieber den Größeren kaufen. Ist natürlich blöd der Tip, wenn der Monitor gerade neu ist.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde immer mit der höchsten Auflösung arbeiten. Wenn dir dann die Desktop-Symbole zu groß sind, dann klicke mit mit der Maus auf eine freie Stelle, Strg.Taste drücken und gedrückt halten. Mit dem Mausrad kannst du die Größe nach deinen Wünschen einstellen.
Wie erwähnt, ich habe mit mehreren Auflösungen versucht. Bringt aber eher verschwommenen Schriften...
Das mit dem STRG-Taste plus + oder Taste - (je nach gegebenheit) ist ja ein alter Hut. Das geht aber nur fürs Fensterninhalten, z.B. Browsern, Office, Photoshops Arbeistbereich, usw. aber nicht auf die Menüs, Werkzeugleisten und sonstigen Fenster.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

:) Hallo kdww,
zunächst mal Danke, dass du soooooviel Zeit genommen hast!
Ja, mein Monitor ist Digital angeschlossen... Da liegt das Problem nicht.
Zu deinem Vorschlag meine Sehschärfe überprüfen zu lassen finde ich eher nicht als eine Lösung, schließlich ich bin nicht der einzige, der hier mit dem PC samt Monitor arbeitet, alle anderen sehen das Monitor genauso wie ich.
Am Anfang des Threads kann man ganz deutlich lesen, um was für ein Monitor sich handelt und daraus kann man auch sehen, dass es ein 24' zoller ist. mit Seitenverhältnis von 16:10. Alter? nicht mal 4 Monate.
Nochmals Danke.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Es gibt ein sehr schönes Freeware-Tool, da kannst du beliebig viele logische Schirme für die jeweiligen Ansprüche definieren. Ich habe z.B. einen "Office-Schirm", der mir alles in geringerer auflöung anzeigt, was zu größeren Schriften führt und einen "Foto-Schirm", der alles in größtmöglicher Auflösung anzeigt... googel mal nach "DEXPOT" ...

kdww

Aktives Mitglied

Zu deinem Vorschlag meine Sehschärfe überprüfen zu lassen finde ich eher nicht als eine Lösung, schließlich ich bin nicht der einzige, der hier mit dem PC samt Monitor arbeitet, alle anderen sehen das Monitor genauso wie ich.
Am Anfang des Threads kann man ganz deutlich lesen, um was für ein Monitor sich handelt und daraus kann man auch sehen, dass es ein 24' zoller ist. mit Seitenverhältnis von 16:10. Alter? nicht mal 4 Monate.
Nochmals Danke.

Sorry, die Größe habe ich überlesen.
Vielleicht ist der Monitor auch defekt.

Denn bei 24" ist er bei der genannten Auflösung eher unter die Größeren zu rechnen und damit eigentlich besser lesbar.

Wenn das Andere auch so sehen ist das eigentlich komisch.
Wie gesagt, ich habe einen deutlich kleineren Bildschirm mit dadurch sehr kleiner Darstellung am Laptop und der ist immer noch gut zu lesen.

War er mal an einem anderen PC zum testen?

Oder ein anderer Monitor an dem Rechner zum Vergleich.

gerika

Hat es drauf

Welches Betriebssystem hast Du denn?
Ich habe vor ca 6 Monaten von Windows XP auf Windwos 7 gewechselt.
Unter XP gab es einen Ort, da konnte man wirklich fast alle Elemente einzeln seinen Bedürfnissen anpassen. Dieses Ort habe ich unter W 7 noch nicht wieder gefunden. Vielleicht gibt es den nicht mehr?

Vielleicht weiß jemand, was ich meine, dass könnte Dir auch helfen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es gibt ein sehr schönes Freeware-Tool, da kannst du beliebig viele logische Schirme für die jeweiligen Ansprüche definieren. Ich habe z.B. einen "Office-Schirm", der mir alles in geringerer auflöung anzeigt, was zu größeren Schriften führt und einen "Foto-Schirm", der alles in größtmöglicher Auflösung anzeigt... googel mal nach "DEXPOT" ...
Hallo dirtiharri,
der Freeware DEXPOT ist mir schon bekannt, das geht aber nur für mehrere Fenstern im Monitor, genauer gesagt, für Kacheln... Trotzdem danke ich Dir.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Welches Betriebssystem hast Du denn?
Ich habe vor ca 6 Monaten von Windows XP auf Windwos 7 gewechselt.
Unter XP gab es einen Ort, da konnte man wirklich fast alle Elemente einzeln seinen Bedürfnissen anpassen. Dieses Ort habe ich unter W 7 noch nicht wieder gefunden. Vielleicht gibt es den nicht mehr?

Vielleicht weiß jemand, was ich meine, dass könnte Dir auch helfen.
Ich habe Windows 7 Ultimate, aber ich glaube eher nicht, dass es daran liegt. Oder irre ich mich etwa? Wenn es wirklich daran liegen soll, was kann man denn dagegen tun?

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hast du denn meine Tipps schon angewendet? Die waren alle für W7 Ultimate geschrieben. Du brauchst keine anderen Programme sondern kannst alles damit einstellen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast du denn meine Tipps schon angewendet? Die waren alle für W7 Ultimate geschrieben. Du brauchst keine anderen Programme sondern kannst alles damit einstellen.
Hallo havelmatte,
klar habe ich deine Tipps angewendet, nur zum Teil hat geholfen. Mit den Desktopssymbole komme ich ja zurecht. Aber alles andere, was mir wichtig sind bleiben immernoch klein. Vor allem Photoshop, nur die Arbeitsfläche ist in der größedarstellung ok. Wie ich schon vorher gesagt habe: Werkzeugleiste, Menüs, Einstellungsleiste und Paletten bleiben immernoch klein

gerika

Hat es drauf

Habe mich nochmal intensiv auf die Suche begeben und in einem Buch den entsprechenden Hinweis gefunden.

Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anpassung: Fensterfarbe ändern > erweiterte Darstellungseinstellungen

Unter "Elemente" Auswahl treffen, Möglichkeiten zur Einstellungen werden angezeigt.

Hier noch ein Screenshot:

In wie weit sich das auf die Programme auswirkt weiß ich leider nicht, weil ich es unter W7 nicht mehr brauche. Es hilft auf alle Fälle bei der Windows-Oberfläche.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Habe mich nochmal intensiv auf die Suche begeben und in einem Buch den entsprechenden Hinweis gefunden.

Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anpassung: Fensterfarbe ändern > erweiterte Darstellungseinstellungen

Unter "Elemente" Auswahl treffen, Möglichkeiten zur Einstellungen werden angezeigt.

.
Gruß Dich Gerika,
danke für deinen Hinweis. Aber ich denke, das wird nicht viel helfen... Warum? Weil die Änderungen bei > erweiterte Darstellungseinstellungen werden nur auf die Farben wirken; also, sämtliche Elemente wie Farbe der Rahmen, Fenstern, 3D, usw. Aber nicht auf die Darstellungsgröße.
Nochmals Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden