Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

monitor eisntellung

littl

Aktives Mitglied

hatte gerade versucht meinen monitor von 1920x1080 auf 1680x1050umzustellen
so weit alles schön und gut nun habe ich aber beid er anzeige horizontale linien
wer kann mir da weiter helfen bin auf diesem gebiet echt nicht fit
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

1. Wieso willst du die Auflösung verringern? Darunter leidet nur die Qualität.
->Wenn du größere Icons und Menüs haben willst,dass kann man auch so einstellen.
2. Ich kann mir unter Horizontale Linien auf den Bildschirm nicht genau vorstellen, was du meinst. Ein Beispielbild wäre sinnvoll. (Abfotografiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: monitor eisntellung

vermutlich hast du deiner Grafikkarte grad n bisschen viel zugemutet. Hast du denn den Rechner schon mal neu gestartet und sind die Streifen dann weg (oder anders)?

was ist der Zweck der anderen Auflösung?
 

littl

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

es geht mir eig nur darum das 10cm mal 10cm auch das sind was es sein soltle im mom habe ich einen unterschied von 2 cm

das ist mir aufgeffal als ein 1zu1 ausdruck gequetscht aussah

ist das überhaupt möglich ?
 

hackenbush

Absolute Beginner C4D

AW: monitor eisntellung

es geht mir eig nur darum das 10cm mal 10cm auch das sind was es sein soltle im mom habe ich einen unterschied von 2 cm

das ist mir aufgeffal als ein 1zu1 ausdruck gequetscht aussah

ist das überhaupt möglich ?


Nein:D

Das errechnet man 1 Inch = 2,54 cm

z.B.:
Bildauflösung 300 dpi (dots per Inch)
wären dann 118 dpc (dots per cm)
also bei 10cm x 10cm hieße das 1180x1180 dots
 

littl

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

CS4
mir geht es nur darum wirklich nur darum ds die seiten bei einem viereck gleich lang dargestellt werden

wenn es nicht möglich ist ist es dann halt nicht
aber wenn ich eingeb 1000px auf 1000px müsste es doch irgendwie machbar sein das es auch gleichlang angezeigt wird
 

hackenbush

Absolute Beginner C4D

AW: monitor eisntellung

CS4
mir geht es nur darum wirklich nur darum ds die seiten bei einem viereck gleich lang dargestellt werden

wenn es nicht möglich ist ist es dann halt nicht
aber wenn ich eingeb 1000px auf 1000px müsste es doch irgendwie machbar sein das es auch gleichlang angezeigt wird


Ach so!
Also wenn du z.B. eine neu Datei mit den Maßen 1000*1000px erstellst dann sollte es schon ein Quadrat ergeben. Wenn nicht, dann stimmt irgendwas mit deinem Monitor nicht. :uhm:
Bei CRT-Monitore könnte sowas an einer Diskrepanz zwischen Horizontaler und vertikaler Auflösung oder Frequenz liegen. Evtl. mal im OSD (On Screen Display) des Monitors nach schauen oder gleich mal resetten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: monitor eisntellung

Das Thema betrifft möglicherweise "pixel aspect ratio", also das Pixelseitenverhältnis eines Pixels. Dieses kann unterschiedlich ausfallen und ist keinesfalls immer quadratisch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

Das andere ist, dass man den Monitor nicht interpoliert betreiben sollte, auch nicht, um Längendifferenzen auszugleichen. Der Monitor sollte möglichst in seiner nativen Auflösung betrieben werden.

Um eine annähernd verbindliche Größe von 1:1 angezeigt zu bekommen, kann man sich für die native Monitorauflösung die ppi-Zahl errechnen und dann in Photoshop für die Anzeige "Ausgabegröße" aktivieren. Hat man zuvor in den Settings für die ppi-Zahl den zuvor errechneten Wert eingetragen, dann kann man mit einer annähernd korrekten Größendarstellung des Dokuments rechnen. Allerdings muß diese Darstellung evtl. interpoliert werden, wenn das Dokument eine größere Pixelanzahl aufweist, als der Monitor nativ zur Verfügung stellt.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

littl

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

bei meienr nativen aeinstellung würde das format passen !(was immer das auch heist )
allerdings bekomme ich heftige horizontale linien die wie tonwertabrisse aussehen wenn ich ihn unter nativ laufen lasse

ist das dann eine falsche kontrasteintellung ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: monitor eisntellung

bei meienr nativen aeinstellung würde das format passen !(was immer das auch heist )
allerdings bekomme ich heftige horizontale linien die wie tonwertabrisse aussehen wenn ich ihn unter nativ laufen lasse

ist das dann eine falsche kontrasteintellung ?


Was für ein Monitor ist es denn überhaupt? Und welche Auflösung ist denn nun die native Auflösung?
Die horizontalen Linien...was meinst Du damit genau, hast Du vielleicht einen Screenshot zum Gucken? Also wenn es um Verläufe geht, da kämen deutlich mehr Möglichkeiten zusammen, als nur der Monitor oder dessen Einstellung...
Vielleicht kannst Du etwas mehr zu der Datei erzählen, um die es geht (Auflösung, Farbtiefe und Farbraum usw.)

VG
Frank
 

Dennis

aka denyo111

AW: monitor eisntellung


CS4 was?

In einigen Tools der Adobe Reihe kann die Bildschirmauflösung vorgegeben werden, damit 1:1 Darstellungen möglich sind.

Für andere gibt es dann wiederum Scripte mit denen sich entsprechendes realisieren lässt.

Der Weg über die Graka ist nicht der richtige
 

littl

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

ps cs4; sa,samsung syncmaster 245b plus ; aktuelle einstellung 1920x1080px _ native auflösung 1680x1050px ;graka nivide geforce 8500 gt


das probem bei nativer auflösung
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

Zitat von Streifen auf dem Bildschirm ... (Nakor) - Computerhilfen.de :
-Ich habs grade weggekriegt in dem ich Defragmentiert habe, mit TuneUp.

-hmm ich habe das problem auch dauerhaft
wenn ich mein antiviren programm drüberlaufen lasse, dann ist es für ein paar
stunden weg und am nächsten tag wieder da,
wollte heute eine wichtige präsentation machen und es war nichts zu erkennen.
wenn es sein virus sein sollte, was ich stark vermute was kann es sein.
Am TFT liegt es nicht denn auch Beamer zeigen die steifen. etwa alle 10 pixel is
ein weißer oder schwarzer streifen zu sehen und die farben verschwimmen
dazwischen

-ich habe das selbe Problem auch. bei mir hats funktioniert indem ich die hardwarebeschleunigung ausgeschaltet hab. allerdings kann ich jez gar nicht mehr videos schauen / spielen ...

-also das Problem ist an eure Grafikkarte. Die nekommt nämlich nicht mehr genug luft. Vorallem bei medion Pc kommt es oft vor das der Kühlkörper verdreckt. Wenn ihr jetzt die Hardware beschleunigugn ausschaltet dann zieht die Graka nicht so viel und braucht weniger Luft.

Also versucht es mal zu reinigen.

Zitat von mir^^:
Ich hatte die auch mal, da saß das Kabel locker und sobald es fest war ging es wieder.

Jetzt noch mal ein paar Links:
[Grafikkarte] Streifen auf Bildschirm - Kaputt oder Treiber schuld? - Krawall Foren

vertikale Streifen auf dem Bildschirm (Notebook) | aus Forum Laptop, Notebook & Netbook | wer-weiss-was
Streifen auf dem Bildschirm - Ist die Grafikkarte schuld? - Forum - CHIP Online

Lies mal durch, hoffe es hilft:daumenhoch:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: monitor eisntellung

ps cs4; sa,samsung syncmaster 245b plus ; aktuelle einstellung 1920x1080px _ native auflösung 1680x1050px ;graka nivide geforce 8500 gt


das probem bei nativer auflösung



Mhhh, die Angaben zum Monitor scheinen nicht stimmig zu sein, ich habe als native Auflösung für Deinen Monitor 1920x1200 Pixel ermittelt. Wenn Du den Monitor mit anderer Auflösung betreibst, ist das schonmal ein möglicher Grund für die Probleme. Das andere ist die Größe des Farbraumes (sRGB/AdobeRGB) und evtl. die Bittiefe Deiner Datei (16bit/8bit), auch hier kann es Ursachen geben für das Banding. Am ehesten sieht man bei Verläufen so einen Effekt, wenn man eine 8bit Datei in Adobe RGB verwendet...

Dein Bild kann ich leider gerade nicht öffnen, mhhh....


VG
Frank
 

littl

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

meien höchste auflösung die zur verügung steht ist aber die dei ich angegeben hab wenn ich auf 30hertz umschalte wird allerdings die optimale auflösung empfohlen 1920x1200 Pixel

könnte ich die auch irgendwie erzwingen ?
über graka ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: monitor eisntellung

Das ist alles ziemlich merkwürdig. Ich glaube Dir gerne, dass das so ist, nur wenn ich mir die Spezifikationen sowohl vom Monitor (laut Handbuch, technische Daten) und Deiner Grafikkarte so ansehe, dann spricht eigentlich nichts dagegen, den Monitor bei den empfohlenen 60Hz mit einer Auflösung von 1920x 1200 zu betreiben, auch die Grafikkarte sollte das laut Spezifikation eigentlich problemlos schaffen...möglicherweise liegt der Fehler bzw. das Problem noch woanders...



VG
Frank
 

littl

Aktives Mitglied

AW: monitor eisntellung

habs jetzt über manuelle eisntellugn probiert auf 1920x 1200px zustellen ; wirft mich aber zurück auf 600x800px
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben