Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor für Grafikanwendungen und Filme

max_a

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da mir das arbeiten auf meinen 15 Zoll Laptop zu anstrengend für die Augen wird suche ich einen größeren Monitor (min. 20 Zoll).

Ich arbeite viel mit Photoshop, Illustrator und Indesign der Monitor sollte aber auch gut zur Filmwiedergabe sein.

An meinem Laptop habe ich einen HDMI und einen VGA anschluss.

Sind die Monitore von EIZO usw. wirklich viel besser oder giebt es auch günstige Alternativen?

Rufus_1

100%-me

AW: Monitor für Grafikanwendungen und Filme

Naja, ein EIZO muss es glaub ich wirklich nicht sein, denn die sind wirklich teuer.

Da reicht auch was anderes. Ich kann dir nur sagen womit ich gut zurecht komme. Meiner ist ein 22" HP 2159v, ich arbeite mit 3dsmax manchmal auch mit Photoshop und sehe mir darauf Filme an und bin wirklich sehr zufrieden.
Die Qualität hängt ja nicht nur allein vom Monitor ab, da würde ich nicht ganz so viel in den Monitor investieren.

synth

Aktives Mitglied

Eizo und insbesondere die "großen" NECs sind schon eine Klasse für sich. Ich würde meine Eizo-Monitore nie wieder her geben.

Als Alternative ist Samsung z.B. im etwas teureren Segment gut, was noch lange nicht an die Preise der beiden anderen ran kommt.

Wichtig ist vor allem das Panel, wenn es Dir auch um Farbgenauigkeit geht ... schonmal bei prad.de geschaut?

LG synth

havelmatte

Hat ´ne Meise

Also ich würde meinen Eizo auch nicht mehr hergeben. Ich habe den CG222W-BK und bin damit voll zufrieden. Er ist hardware-kalibrierbar und kostet z.Zt. nur noch 811.,? da Auslaufmodell.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

da mir das arbeiten auf meinen 15 Zoll Laptop zu anstrengend für die Augen wird suche ich einen größeren Monitor (min. 20 Zoll).

Ich arbeite viel mit Photoshop, Illustrator und Indesign der Monitor sollte aber auch gut zur Filmwiedergabe sein.

An meinem Laptop habe ich einen HDMI und einen VGA anschluss.

Sind die Monitore von EIZO usw. wirklich viel besser oder giebt es auch günstige Alternativen?

Ist farbverbindliches Arbeiten ein muß, sind große Farbräume ein muß, soll der Monitor proof-tauglich sein, ist hardwarekalibrierung ein muß?

Wenn Dir ein sRGB Monitor reicht, dann ist die Auswahl nicht so schwer, sollte aber von den Punkten aus meiner Liste etwas dabei sein, dann kommst Du um Farbmanagement, Kalibrierung (Sensor benötigt) und vieles mehr nicht herum. Zwingend teurer werden muß es deswegen nicht, wird es aber meistens...

Spezielle Grafikmonitore von NEC, Eizo, Quato usw. sind halt teuer, das hat aber auch seinen Grund. Kommt halt darauf an, was Du willst.

Was darf es denn max. kosten (man bedenke, der Monitor ist d a s Kontroll- und somit Arbeitsmedium Nr. 1!!!)?

VG
Frank

max_a

also die farben sollten schon relativ genau sein aber sRGB sollte eigendlich reichen. Aber ne gute Auflösung ist muss. Beim Preis wollte ich nicht über 250€ gehen.
Also n Spezieller Grafikmonitor muss es nicht unbedingt sein die ligen zur Zeit nicht in meinem Preissegment.

Moin,
EIZO ist schon super. Wem aber zu teuer ist, kann auch zu dem DELL U2410 greifen. Klasse Panel (SPVA) mit DVI, Display Port und HDMI + integr. Kartenleser
Gruß

max_a

Der Dell is schon nich schlecht aber mit ca. 500€ ganz schön teuer. Giebt es so einen villeicht n bisschen kleiner und dafür Billiger?

Der Dell is schon nich schlecht aber mit ca. 500€ ganz schön teuer. Giebt es so einen villeicht n bisschen kleiner und dafür Billiger?

Schwierig. Wenn man ernsthaft mit der Bildverarbeitung aufnehmen möchte, soll auf ein Display mit der TN Technik nicht schauen. Nur diese (TN) sind günstiger, aber nicht ohne Grund.
Bildschirm ist für ebv wichtiger als superschnelle CPU oder GraKa. Außer Dell, gibt es noch 2475w von HP - leider in der gl. Preisklasse. Überlege gut was Du kaufts. Ein Bildschirm überlebt in der Regel 2-3 PC's. Das bedeutet - man "lebt mit dem Kauf" etliche Jahre. Gerade hier würde ich nicht um jeden Preis sparen. Hin und wieder gibt es bei einigen Anbietern 0% Finanzierung. Dann tut es nicht so sehr weh, wie beim Bahrzahlen.
Ich arbeite sowohl mit EIZO als auch mit DELL und kann beide empfehlen. Auf TN möchte ich nie mehr zurück.
Es gibt Leute die mit Samsung oder LG der Mittelkasse -um die 300€- zufrieden sind. Klar kann man auch, aber die haben noch nicht mit SPVA & Co. gearbeitet. Hat man die Erfahrung gemacht, möchte man nur so.
Gruß

was haltet ihr n von dem?
LG Flatron W2220P

Es war Rede von Bilder und Filmen. Daher würde ich auf HD achten - W2220P schafft es nicht.
Übrigens ist auch u.A. wegen Farbraum rel. schlecht bewertet.
Ich kann nur das weiter geben, da ich den Schirm nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:

max_a

ja das mit dem HD ist ein guter einwand. darauf hätte ich achten sollen.
aber ich werd mich wohl erstmal mit der mittelklasse zufrieden geben müssen, da ich mich noch in der Ausbildung befinde und und sowas Teures zur zeit gar nicht geht.

Hi,
ich hätte was für Dich:
DELL UltraSharp U2311H IPS-Panel
Liegt in dem Preisrahmen und ist nicht schlecht.
Übrigens, ich bin KEIN Dell Mitarbeiter oder Händler :lol: , nur recht zufrieden mit den Schirmen (27" und 24" in der Firma)
Hier ein Link mit den Daten :
Gruß

max_a

vielen dank für die antworten
und für deine recherche allklar werd mir den Dell noch mal genauer anschauen

B

blizzart88

Guest

Also ich habe einen 22"-Monitor von HannsG und bin damit sehr zufrieden. Und günstig war er auch noch.

Also ich habe einen 22"-Monitor von HannsG und bin damit sehr zufrieden. Und günstig war er auch noch.

Das ist auch schön so. Ich bae auch mit Bellinea und HansG gearbeitet (nur Programmierung).
Für Design stand da EIZO. Jetzt, als ich seit eingen Monaten nur mit spva und ips Panels arbeite, möchte kein TN mehr sehen. Zufrieden sein ist schön, aber nicht von Dauer
Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

Das ist auch schön so. Ich bae auch mit Bellinea und HansG gearbeitet (nur Programmierung).
Für Design stand da EIZO. Jetzt, als ich seit eingen Monaten nur mit spva und ips Panels arbeite, möchte kein TN mehr sehen. Zufrieden sein ist schön, aber nicht von Dauer
Gruß

Worin genau liegt denn der Unterschied zwischen PVA und IPS Panels? Und
welcher ist besser zur Bildbearbeitung geeignet und warum? :D

Lg Georg

Moin,
das zu erörtern, würde hier den Rahmen sprengen.Unterschiede liegen in der Anordnung der Flüssigkristalle und elektr. Ansteuerung. S-IPS brauchen konstruktionsbedingt mehr Backlight. S-IPS (Super In-Plane Switching) und S-PVA (Super Patterned-ITO Vertical Alignment) sind beide empfehlenswert. Man sagt dem S-PVA Panel besseres Schwarz und allgem. Farbreinheit, aber größere Verzögerung. Wer spielt, wird mit PVA und MVA nicht richtig glücklich, da ist IPS Tick schneller. Für Bildverarbeitung sind jedoch VA's erste Sahne.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden