Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor kalibriert, Profil aktiv. Warum noch in Photoshop?

D

Drachenstein

Guest

Hallo Leute

Tolles Forum hier!

Eine Frage... ich lese mich dumm und dämlich was Farbprofile angeht, aber ich finde keine Antwort auf eine völlig banale Frage ...

Monitor ist mit Spyder3 Express kalibriert, ICC-Profil in den Windows 7 Einstellungen aktiviert (default Profil). Damit stellt ja der Bildschirm jetzt die Farben immer korrekt dar, auch in Photoshop, oder? Ist ja die Idee der Übung :)

Was ich nicht kapiere: warum muss man dieses Bildschirm-Farbprofil jetzt auch in Photoshop noch zusätzlich verwenden/aktivieren/einbinden? :rolleyes:

Sorry, wenn ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse - Wolfgang

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Monitor kalibriert, Profil aktiv. Warum noch in Photoshop?

Was ich nicht kapiere: warum muss man dieses Bildschirm-Farbprofil jetzt auch in Photoshop noch zusätzlich verwenden/aktivieren/einbinden? :rolleyes:

Das musst du nicht....

In Photoshop arbeitest du mit anderen Profilen, nämlich mit denen, die du für deine Bildausgabe benötigst.

Das Monitorprofil vom Spyder sorgt nur dafür, dass deine Bilder in eben diesen Profilen korrekt dargestellt werden.

D

Drachenstein

Guest

Vielen Dank!

Oh, dann versteh' ich es also doch richtig. Müsste dem PS also nur bei Bedarf das Profil von anderen Ausgabegeräten (z.B. Drucker) zur Verfügung stellen.

Obwohl... hhhmm...

Meine Verwirrung rührt daher, dass unter Farbeinstellungen -> Arbeitsfarbräume (wo ich jetzt das sRGB Profil aktiv habe), auch das von Spyder3 Express erstellte Profil zur Auswahl steht...

Übersteuert dann das aktivierte sRGB nicht mein extra erstelltes Monitorprofil, solange ich dort nicht dieses auswähle? Warum nicht? Stehe irgendwie auf dem Schlauch :hmpf:

Dennis

aka denyo111

Übersteuert dann das aktivierte sRGB nicht mein extra erstelltes Monitorprofil, solange ich dort nicht dieses auswähle? Warum nicht? Stehe irgendwie auf dem Schlauch :hmpf:

Nochmal: dein Monitorprofil ist ein Korrekturprofil speziell für deine eingesetzte Hardware (Display) und dieses sorgt dafür, dass dein Bild in sRGB (oder andere) korrekt dargestellt wird.

D

Drachenstein

Guest

ja ich weiss... von wegen "nochmals"... ich verstehe es, aber nicht ganz den Sinn... sorry drum, wenn ich nochmals frage:

Du hast geschrieben: "...In Photoshop arbeitest du mit anderen Profilen, nämlich mit denen, die du für deine Bildausgabe benötigst..."

Okay, die Ausgabe in Photoshop ist ja am Bildschirm (mit dem sRGB Profil in Photoshop), das Korrekturprofil ist auch für den Bildschirm (mit dem Spyder-Profil in Windows).

Also, Du sagt, das Monitorprofil vom Spyder sorgt nur dafür, dass die Bilder in eben diesen Profilen korrekt dargestellt werden. Aber beides sind Profile für den Bildschirm, oder? Wozu brauch' ich dann überhaupt zwei (unterschiedliche) Profile?

Mann.... ich fasse es nicht, he he - sorry nochmals und danke!

Dennis

aka denyo111

Aaalso:

Du kalibrierst dein Display. Das, um "Fehler" des Displays auszugleichen und dafür zu sorgen, dass zB. Schwarz, Weiß und Grau auch tatsächlich als Schwarz, Weiß und Grau dargestellt werden.

Ergebnis der Kalibrierung ist ein speziell auf dein Display abgestimmtes Profil, das eben bei solchen Fehlern gegensteuert.

Dieses Profil wird bei jedem Rechnerstart automatisch geladen.

Neben diesem Profil gibt es noch weitere Farbprofile, mit denen du deine Bilder taggen kannst.

Gehen wir mal weg vom sRGB, das ist kein wirklich gutes Beispiel. Ein Druck macht es da vielleicht anschaulicher:

Angenommen eines deiner Bilder soll in einem Magazin gedruckt werden, für den Druck werden die Bilder zB in das Profil ISO coated konvertiert. Wenn du dieses Bild nun in PS in dieses Profil konvertierst oder den Softproof mit diesem Profil aktivierst, dann zeigt PS dir das Bild annähernd so, wie es später im Druck aussehen wird.

Ist dein Monitor nun nicht kalibriert und zeigt zB ein weiß nicht korrekt und Rottöne zu kräftig an, würden sich diese Fehler auch in dein Bild übertragen und du hättest eine falsche "Vorschau" vom Druckergebnis.

Durch die Kalibrierung werden diese Darstellungsfehler aber nun korrigiert, so dass dein Bild auch korrekt dargestellt wird.

Deutlicher?

D

Drachenstein

Guest

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Das ist genau das, was ich nach all' meiner Leserei auch dachte, verstanden zu haben.
Ich verstehe also: die einzelnen Farben sind nur relative Angaben innerhalb eines Farbraums, daher benötigt grundsätzlich für optimale Resultate jedes Ausgabegerät ein eigenes Farbprofil, für die Druckerei nehme ich dann z.B. ein entsprechendes CMYK profil (ggfs. von der Druckerei zur Verfügung gestellt).

Also ist das für mich alles verständlich, solange ich das Bild für wie Du sagst z.B. für ein Magazin (also für andere Ausgabegeräte) erstelle.

Solange ich aber mal nur die RAW-Bilder der Kamera grundsätzlich optimieren will (unabhängig vom möglichen späteren Verwendungszweck), ist meine Konfusion, dass ich zuerst in Windows das Spyder-Profil lade und damit der Bildschirm ja schon optimal (hoffen wir's mal) dargestellt wird, das sRGB Profil in Photoshop jedoch auch und zusätzlich für die Bildschirmausgabe ist... also irgendwie doppelt gemoppelt, zudem es ja dort auch die Möglichkeit gibt, wieder das Spyder-Profil einzubinden (warum nehme ich dort eigentlich das sRGB und nicht das Spyder-Profil?).

Ich meine, ich könnte jetzt sagen, was soll's, Hauptsache es wird alles korrekt dargestellt, aber ich war halt neugierig...

Dennis

aka denyo111

und damit der Bildschirm ja schon optimal (hoffen wir's mal) dargestellt wird, das sRGB Profil in Photoshop jedoch auch und zusätzlich für die Bildschirmausgabe ist... also irgendwie doppelt gemoppelt, zudem es ja dort auch die Möglichkeit gibt, wieder das Spyder-Profil einzubinden (warum nehme ich dort eigentlich das sRGB und nicht das Spyder-Profil?).

Puhhh....wie noch?

Dein Monitorprofil ist für deine HARDWARE.

Würdest du ein Bild nun mit deinem Monitorprofil aus Spyder taggen und jemand anderes schaut sich das Bild bei sich an, wird dieser vermutlich ein völlig anderes Ergebnis sehen, weil eben das Profil auf dein Display optimiert ist.

Deswegen gibt es allgemeingültige Profile und Farbräume wie eben zB sRGB.
Die Kalibrierung sorgt dann nur noch dafür, dass das Bild auch korrekt in sRGB dargestellt wird.

D

Drachenstein

Guest

Jetzt....! Klingel, schepper, klimper...!

Das Spyderprofil für MEINEN spezifischen Bildschirm und das "allgemeine" sRGB Profil in Photoshop, damit das Bild auch auf anderen Monitoren einigermassen aussieht.

Sag' doch das gleich :D

Vielen Dank, jetzt ist's glaube ich wirklich klar, Du hast mir sehr geholfen!!!

Viele Grüsse - Wolfgang

Moin ihr beiden,

ich danke euch für diesen ausführlichen Disput - Dir Wolfgang, speziell für Dein ungebrochenes Nachhaken bis zum letzten Klingeln und Dir Denyo, für Deine Geduld!

Ich nutze auch den Spyder3Express und das Thema Farbräume (speziell wie lange in AdobeRGB atbeiten und wann in sRGB wandeln) habe ich immer noch nicht richtig verinnerlicht.
Aber zumindest hier hats bei mir jetzt auch gescheppert!!!

Beste Grüße,
Gerd

D

Drachenstein

Guest

Danke Gerd, schön zu hören, dass diese unsere auf höchstem wissenschaftlichen Niveau ausgetragene Unterhaltung auch zur Erleuchtung anderer Forenleser beitragen kann!

"....habe ich immer noch nicht richtig verinnerlicht..."

jaaa, das kenn' ich. Wie so oft im Leben... he he... man darf einfach nicht den Fehler machen, und so viel drüber nachdenken oder die Dinge zu sehr hinterfragen, sonst verflüchtigt sich das wohlige Gefühl der Selbstverständlichkeit, dass einem etwas ja völlig klar ist unverhofft wieder (und ähh.. nur weil Du's grad erwähnst... soll ich jetzt sRGB nehmen oder Adobe RGB ;)???).

digidoc

RAW-ling

@Drachenstein:
Wenn du in RAW arbeitest, solltest du auf jeden Fall immer erst einmal Adobe RGB verwenden, da dies der größere Farbraum ist. Verkleinern (in sRGB) kannst du dich dann beim Export fürs Web oder die meisten Bildentwicklungsdienste immer noch.

Ist das gleiche, wie mit der Größe der aufgenommenen Bilddateien: immer erst groß einfangen, verkleinern geht dann immer noch, wieder aufblasen ist aufgrund des erfolgten Datenverlustes dann keine gute Maßnahme mehr.

D

Drachenstein

Guest

Hi Digidoc

Oh, vielen Dank - gut haben wir noch drüber gesprochen... hätte jetzt immer mit sRGB gearbeitet!

vitem

Noch nicht viel geschrieben

Danke Danke für diese ausführliche Erklärung hab mir auch ein Spyder 3 Express bestellt um identische Ergebnisse vom Fotolabor zu erhalten und ich bin mal zuversichtlich dass das nun endlich mal der Fall ist. Werde das Teil die Tage noch bekommen bin schon ganz gespannt. Weiß jemand von euch ob die Kalibrierung mittels Exress ausreicht oder hätte ich doch besser die PRO version bestellen sollen??

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden