Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Kalibrierung???

A

antoinevasquez

Guest

Hi Leute,

ich habe ein riesiges Problem, jedes Mal wenn ich Fotos drucken möchte sehen Die anschließend immer anders aus als auf dem Monitor.
Nun habe ich mich schon etwas mit der Kalibrierung beschäftigt aber es wird immer nur auf teure Hardware gesetzt. Gibt es eine andere Möglichkeit?

würde mich über Eure Tipps sehr freuen! :D
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Monitor Kalibrierung???

es muss nicht zwingend am monitor liegen... prüfe mal, ob dein drucker vllt. nicht den aktuellsten treiber hat?! oder ob PS (oder wovon du druckst) es automatisch ins RGB rückwandelt (das war bei mir mal der fall) oder gar dein Foto noch in RGB ist? ansonsten gab es hier mal ein ähnliches Thema, wo du einige Farb-Vergleiche machen kannst. die Such-Funktion wäre sicher hilfreich.

LG
 

Dennis

aka denyo111

AW: Monitor Kalibrierung???

Du kannst auch das Display anhand von Referenzbildern kalibrieren, das funktioniert aber nur, wenn dein Display vernünftige Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Du kannst auch mit Adobe Gamma kalibrieren, das ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich überzeugend.

Wenn du aber das, was du am Bildschirm siehst, später auch annähernd so im Ausdruck sehen willst, dann kommst du nicht drum rum Display und Drucker zu kalibrieren.

Und bei der Druckerkalibrierung kommst du wiederum nicht um die Hardware rum.
 
P

plotteria

Guest

AW: Monitor Kalibrierung???

Kauf dir den i1 (iOne) x-rite.
Damit kannst du deinen Bildschirm optimal kalibrieren.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Monitor Kalibrierung???

Früher gab`s "Adobe gamma", eine reine Softwarelösung. Könnte mir vorstellen, dass es solche tools immer noch gibt, evtl. auch kostenlos. Musst mal danach googeln.
Das ist natürlich nicht so präzise wie eine messtechnische Kalibrierung, aber viel besser als der reine Blindflug "ohne alles".
 
I

ISORausch

Guest

AW: Monitor Kalibrierung???

Hallo,

unter Windows Vista kannst du bei Systemsteuerung/Farbmanagement Profile laden, die es für viele Monitore direkt beim Hersteller auf der Webseite gibt. Für einen Anfang ist das besser als gar nichts...

Viele Grüße,
ISORausch
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Monitor Kalibrierung???

Früher, vor PS 5, gab es so etwas gar nicht. Mit der Pipette wurden dann die wichtigen Bildteile abgefahren, um Farbstiche zu erkennen. Und dann wurde entsprechend der Druckerei das Bild etwas magentaer oder anders farbig gehalten.
Heute stehen 2 Möglichkeiten offen:
1. Adobe Gamma (in der Systemsteuerung wird stets zu Adobe Produkten geliefert) oder Gammakorrekturprogramm des Monitorherstellers (zB Natural Color Pro), aber immer nur 1 Programm darf aktiv sein! Monitor kalibrieren, Target (Testbild) ausdrucken und Drucker abgleichen.
2. Technik EyeOne oder Spyder sind Colorimeter (Programme unter 1 sind zu deaktivieren), das Monitor-Profil erstellen. Dann Drucker wie unter 1 abgleichen. (Genauer geht dies mit Spektralmeter)

Weitere Möglichkeit ist das Verwenden von ICC-Profilen für den Drucker. Von Druckereien und Fotobelichtern sind diese auch mit Target erhältlich!
Für Desktopdrucker gibt es von den Papierlieferanten/-herstellern für Papier und hochwertigen Drucker die jeweiligen ICC-Profile!

Dennoch sind die Profile nicht allein wichtig. Es muß auch mit dem richtigen Profil gearbeitet werden, gängig ist die Anlieferung von sRGB-Bildern, die dann vom Drucker in CMYK gewandelt und gedruckt werden. Wird nun das Bild im größeren RGB-Farbraum geliefert und die Discountlabore beachten dies i.d.R. nicht (sie gehen von sRGB aus), dann sind die Bilder flau mit ausgefressenen Lichtern und sumpfigen Tiefen. Natürlich gilt dies auch für den Desktopdrucker.
Allgemeine Regel, wer mit Farbprofilen nichts anzufangen weiß, soll Bilder in sRGB (in Profil umwandeln ...) bearbeiten, dies ist auch einfacher, und ausgeben.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrierung???

ich kalibriere meinen Monitor regelmäßig mit dem Spyder von Color Vision.
Das ist OK.
Bei meinem Drucker (ein HP Photosmart Drucker) hab ich einmal einen Andruck in der Druckerei erstellen lassen und den mit dem Drucker verglichen. Und das ist für mich so OK.
Ich vergleiche auch immer wieder Druckerei Druckererzeugnisse mit meinen Ausdrucken und das paßt von den Farben soweit.
Wichtig war und ist für mich der Monitor und dafür ist der Spyder recht gut.
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Monitor Kalibrierung???

Von Kalibrierung per Hand halte ich wenig. Wenn du es ernst meinst und farbtreue Druckergebnisse haben möchtest, musst du halt ein wenig in Hardware investieren. Die beste Hardware bringt ohne das nötige Fachwissen über Farbmanagement natürlich auch nichts.
Was aber für Otto Normal-Verbraucher reicht, ist das mehrfach erwähnte sRGB-Farbprofil. Wie gut das im Endeffekt ist, ist Hersteller und Modell abhängig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben