Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor kaufen ? ( 24")

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Ich überlege mir 2 neue Monitore zu kaufen 24" würde reichen, hab auch ein bißchen gelesen Samsung,Acer,Ilyama und wie sie alle heißen. Ich möchte die Monitore hauptsächlich für Lightroom nutzen.
Wichtig wäre mir schöne scharfe knackige Bilder (liegt auch an der Camera usw.) zu sehen. Wichtig wäre mir noch die Farbechtheit oder muss ich sie doch kalibrieren. Cameras habe ich eine EOS 400d eine Canon powershot sx5oHS und eine canon 70d.
Schreib mir einfach wo mit ihr arbeitet.
Ein gutes Preis.- Leistungsverhältniss usw.

Fotografie

Dagaz

Aktives Mitglied

Guckst Du hier: http://www.prad.de/ nach Monitoren für Grafiker.

Du solltest Dir nur erst einmal überlegen, was Du unter "knackige Bilder" verstehst. Sollen die am Monitor schön leuchen? Dann wirst Du vermutlich keinen teuren Monitor brauchen. Oder nach dem Druck gut aussehen? Dann solltest Du Dich daran gewöhnen, dass die Bilder am Monitor etwas blass wirken sollen und dich vielliecht mit Farbmanagement beschäftigen, bevor Du 700 EUR (oder mehr) für einen Super-Duper-DPT-Monitor ausgibst.

norbert-norb

Aktives Mitglied

Wie viel möchtest du Ausgeben?

Ist es nicht besser 1 Monitor zu kaufen, dafür aber einen sehr guten?

Kalibrieren musst du so oder so!

Eine Farbechtheit gibt es nicht. Selbst Minitore die sRGB 100% abdecken kosten ungefähr 400 EURO pro Stück, Adobe RGB etc. wird es noch teuerer.

Was möchtest du auch mit den Fotos machen? Nur im Internet präsentieren kannst Du ruhig einen Monitor mit 100% sRGB kaufen, für den Druck musst Du tiefer in die Tasche greifen, ca. 1.500 pro Stück.

Das Thema könnten wir noch vertiefen, Blendschutz, D50/D65 lampen etc.

hobbit-55

Hat es drauf

Wenn das Druckergebnis zu 100% identisch sein soll mit dem, was man auf dem Monitor sieht, sind sowieso alle Geräte mit einem einheitliche Farbprofil aufeinander abgestimmt sein. Selbst bei unterschiedlichem Papier kommt ein anderes Druckergebnis raus.

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Guckst Du hier: http://www.prad.de/ nach Monitoren für Grafiker.

Du solltest Dir nur erst einmal überlegen, was Du unter "knackige Bilder" verstehst. Sollen die am Monitor schön leuchen? Dann wirst Du vermutlich keinen teuren Monitor brauchen. Oder nach dem Druck gut aussehen? Dann solltest Du Dich daran gewöhnen, dass die Bilder am Monitor etwas blass wirken sollen und dich vielliecht mit Farbmanagement beschäftigen, bevor Du 700 EUR (oder mehr) für einen Super-Duper-DPT-Monitor ausgibst.
Ich kann Dagaz nur zustimmen. Eine Kalibrierung des Monitors ist ein Muss, am besten mit einem entsprechenden Gerät wie dem Spyder von Datacolor. Sonst hilft einem ein qualitativ guter Monitor auch nicht weiter. Dann musst du dich schlau machen was gute Monitore sind. Das habe ich auch bei www.prad.de gemacht.Wenn du dann die beiden Punkte erledigt hast, dann kannst du dich damit Beschäftigen in der Bildbearbeitung aus deinen Bildern das Optimum heraus zu holen. Fotografiere in RAW, dann hast du in Adobe Camera Raw die meisten Möglichkeiten aus dem Bild an Farbe und Schärfe etwas zu optimieren.

kdww

Aktives Mitglied

Ohne Kalibrierung kannst du mit keinem Monitor farbtreu arbeiten.
Paneltyp muss ein IPS oder PVA sein. Alle Standard TFT sind nicht ausreichend Winkelstabil:
Bei TFT zeigt dir der Bildschirm einen Schwarzgrauverlauf von oben nach unten beim Betrachten, die Folge wäre, je nachdem ob du den Schwarzwert in Ligthroom am oberen oder unteren Bildrand einstellst, ist dein Bild hinterher zu hell oder zu dunkel. Dagegen hilft auch alles kalibrieren nichts.

S

spurtnix

Guest

Wie schon mehrfach geschrieben: prad.de sollte Dein erstes Ziel sein. Informieren und vergleichen ist unabdingbar. Ich überlegte auch die 2er-Lösung. Ich bin schließlich bei einem ASUS PB248Q gelandet. Das Format ist 16:10 (für mich sehr angenehm) und den 2. Monitor vermisse ich nicht wirklich.
Mir war Winkelstabilität und Farbwiedergabe wichtig. Das kann eigentlich nur ein IPS ordentlich. Mit beidem bin ich sehr zufrieden - bisher passt das auch ohne perfekte Kalibrierung ganz gut.
Du wirst es letzlich genauso wie ich ausprobieren müssen. Viel Glück bei der Suche ...

kdww

Aktives Mitglied

Das mit den 16:10 kann ich ebenfalls empfehlen, man gewinnt bei Office die Höhe der Menüzeile zurück und bei Hochformat Bildern hat man einfach noch mal ein paar Pixel mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden