Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

A

antonio_mo

Guest

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Da ich jedoch zum Sichten vieler Bilder Acdsee benutze, ist mir aufgefallen, dass PS und Acdsee immer noch die Fotos unterschiedlich wiedergeben

Warum benutzt Du nicht die Adobe Bridge?
Da gibt es mit PS keine Farbdarstellungsunterschiede, Acdsee unterszützt kein Farbmanagement!
 

Photoshop

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Warum benutzt Du nicht die Adobe Bridge?
Da gibt es mit PS keine Farbdarstellungsunterschiede, Acdsee unterszützt kein Farbmanagement!

Ich habe es bisweilen genutzt, weil ich es eben schneller und besser zum Durchschauen finde. Farbmanagement habe ich aktivieren können und auch den Arbeitsfarbraum konnte ich in Acdsee definieren.

So dachte ich mir also, dass ich das gleiche Ergebnis in beiden Programmen erhalten würde...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

So dachte ich mir also, dass ich das gleiche Ergebnis in beiden Programmen erhalten würde...

Du hast ja nicht falsch gedacht, aber das ginge nur wenn Acdsee die selbe Farb-Engine nutzen würde wie in den Adobe-Programmen, das ist aber ganz sicher nicht der Fall, daher kommt es hier zu Farbabweichungen.

Das Programme (egal ob freeware oder kostenpflichtig) CM anbieten heisst nicht das die Farbdarstellung identisch mit den von Adobe sein muss.
Aber wenn Du eh nur die Bilder anschauen möchtest mit Acdsee dann solltest Du auf die Farbdarstellung also keinen Wert legen.
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Aber wenn Du eh nur die Bilder anschauen möchtest mit Acdsee dann solltest Du auf die Farbdarstellung also keinen Wert legen.

Das sehe ich auch so, doch es verunsichert schon, da es deutlich abweicht. Ich hoffe dann nur, dass der Print dem aus PS gleicht.

Am besten ich lasse mal schnell einige Abzüge machen und vergleiche die Drücke mal mit dem Monitorbild....
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

So dachte ich mir also, dass ich das gleiche Ergebnis in beiden Programmen erhalten würde...

Ja und Nein. Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen ACDSee Pro 5 und PS CS5. Es kann aber sein, dass ACDSee von sich aus schon eine Bildmanipulation vornimmt. Schau mal in Programmoptionen, ob sich das was findet. Ich hab's jetzt gerade nicht zur Hand.

Dazu kommt, dass die ICC-Profile von den Programmen unterschiedlich interpretiert werden. So zumindest mein Kenntnisstand.
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Ha, Picasa (aber erst nachdem ich "Farbverwaltung verwenden" aktiviert habe) liefert nahezu das gleiche Bild wie PS.
Evtl. wird das mein neuer Bildbetrachter.
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Warum benutzt Du nicht die Adobe Bridge?
Da gibt es mit PS keine Farbdarstellungsunterschiede, Acdsee unterszützt kein Farbmanagement!

@Antonio_O, - Da muß ich aber heftig widersprechen !

Selbstverständlich unterstützt ACDSee-Pro 5.0 bis 6.0(aktuellste Version) Farbmanagement.

Man muß nur die richtigen Haken setzen.

Siehe: http://wck.me/16O

Im Photoshop mal in >Ansicht< > Farbproof< einstellen - > Monitor-RGB< wählen, und dann mit strg+Y umschalten...

Ich habe auch diese Probleme, aber es liegt nur an den Einstellungen.

Grüßle
__________ Nick
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Hallo Nick,

danke, jetzt weiss ich es auch, dass ACDsee FM "unterstützt, aber ich bezweilfe mal sehr, dass es die identischen Farbwerte wiedergibt wie sie in PS ausgelesen werden.
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Hallo Nick,

..... aber ich bezweilfe mal sehr, dass es die identischen Farbwerte wiedergibt wie sie in PS ausgelesen werden.

Nun ja - ich habe zwar ein gewisses Verständnis für die Zweifel die man einem "NichtAdobe -Programm" entgegenbringt, :) , - sind aber im "sichtbaren Bereich" nicht angesagt.
Wir benutzen PS und ACDSee seit der 2er Version zwar ausschließlich zur Verwaltung, - aber Tests haben ergeben, dass beide Programme Gleiches anzeigen.

Wir haben auf dem 2. Bildschirm ACDSee laufen, - die Vorschau groß auf den 1. Bildschirm gezogen und die Fenster ACDSee und PS so gezogen, dass das selbe Bild Bilder im PS und im ACDSee nebeneinander auf Bildschirm 1 in 2 Fenstern steht.

Unsere Bildschirme werden mit Spyder 4 Elite kalibriert.
(Übrigens,- nen 3er Elite hab ich noch unausgepackt da liegen - wenn ihn jemand möchte - soll sich bei mir melden )

Wenn ich im PS in Ansicht Farb-Proof auf Monitor-RGB eingestellt habe, ist zwischen den beiden Bildern kein Unterschied zu sehen, vorausgesetzt das Bild ist im sRGB.

Was ACDSee allerdings überhaupt nicht kann ist CMYK - das kann man vergessen.
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Im Photoshop mal in >Ansicht< > Farbproof< einstellen - > Monitor-RGB< wählen, und dann mit strg+Y umschalten...

Ich habe auch diese Probleme, aber es liegt nur an den Einstellungen.

Grüßle
__________ Nick

Hallo Nick,

habe es jetzt so eingestellt und es ist tatsächlich ein Riesenunterschied zum vorherigen Bild. Jetzt gleicht es auch dem aus Acdsee. Es ist jetzt viel gesättigter. Jetzt ist es natürlich nicht vergleichbar mit Bridge Picasa etc.!
Es ist ja jetzt genau wie ich es wollte. Ist es denn jetzt richtig? Ich meine, habe ich dadurch die ehrlichen Farben, so wie Sie beim Print sein werden?
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Hallo Nick,

habe es jetzt so eingestellt und es ist tatsächlich ein Riesenunterschied zum vorherigen Bild. Jetzt gleicht es auch dem aus Acdsee. ...
...
...Es ist ja jetzt genau wie ich es wollte. Ist es denn jetzt richtig? Ich meine, habe ich dadurch die ehrlichen Farben, so wie Sie beim Print sein werden?

Arnie,
das weiß ich nicht.

Hängt davon ab wie Du Deinen Monitor eingestellt hast.

Ich habe es so gemacht:
Monitor haben wir sowieso kalibriert, - dann Bild bearbeitet und zum Ausbelichten gegeben.

Dann Bild und Monitorbild verglichen und mit der Spyder-Software ( Tunen bzw. zwei nebeneinander stehende Bildschirme anpassen) den Bildschirm so eingestellt bis wir den Eindruck hatten, dass es identisch ist.

Das weicht dann Erfahrungsgemäß immer bissl ab.

Dann Bild optimiert wie wir denken, dass es sein sollte und nochmal Ausbelichten lassen.

Bei uns hat es dann gleich gestimmt ( auf Sicht )

Aber - ! - Du wirst niemals mit einem "Normal-Monitor" ein Unterschiedsfreies Ergebnis bekommen.
Das ist schon schwer, wenn Du es selbst ausdruckst,- aber im Naßprozess (z.B: EP2 ) im Labor, liegen da auch nochmal Toleranzen und in der Einstellung der Belichter auch.

Aber - man kann auf diesem Wege durchaus zu akzeptablen Ergebnissen kommen,- ein bissl Kompromissbereitschaft vorausgesetzt. ;-)

Tatsache ist mal, dass die Printer in den Laboren mit sRGB arbeiten.
Wenn Du Deinen Bildschirm auf sRGB kalibriert hast, sollten die Ergebnisse schon in der Nähe dessen liegen - was Du auf Deinem "Fernseh" siehst.

Bissl Rumprobieren gehört allerdings schon dazu.

Beste Grüße
____________ vom Nick
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Hallo Nick,

Vielen Dank für deine Mühen und die Geduld. Werde das dann mal so wie von dir beschrieben machen.

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

Ich meine, habe ich dadurch die ehrlichen Farben...

"Ehrliche" Farben gibt es nicht und schon garnicht im Print-Bereich.

...so wie Sie beim Print sein werden

Sorry, aber Du hast ein absolut professionelles Bildbearbeitungsprogramm und es gibt im Vergleich kein besseres und Du willst über ein freeware-Programm wie ACDsee eine identische Farbgetreue Darstellung haben bzw. erwarten wie in PS?

Du selbst hast geschrieben:

..weil ich es eben schneller und besser zum Durchschauen finde

In dem Fall nimm die Adobe Bridge!
Es zeigt Dir die Bilder so an wie in PS.

Ich bin hiermit raus, weil so viel unüberlegten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?

....nanana... Herr Moderator - der unüberlegte Unsinn stammt wohl eher von Ihnen ....

Ganz sicher kennen Sie ACDSee nicht - und schon garnicht ist es ein Freeware-Programm.

Ich arbeite seit 1980 als freier Werbefotograf also 32 Jahre, kenne beide Programme und denke schon, dass ich weiß wovon ich rede - also bitte etwas mehr Sachlichkeit - speziell als Moderator - BITTE !

Es hilft niemandem, und schon garnicht einem unsicher fragenden User - seine Argumentation als "unsinnig" zu bezeichnen - was ist das denn für ein Verhalten ?

Zur Sache -
Bridge ist ja durchaus eine Empfehlung wert,- kommt drauf an welches Handling einem mehr zusagt und was es leisten muß.

Es gibt durchaus Argumente warum man ACDSee dem Bridge vorziehen kann, aber auch umgekehrt,- z.B. bei den Batch-Verarbeitungen - das Bridge die bessere Wahl ist.

Nur beide Programme miteinander zu vergleichen wäre hier eigentlich OT - oder ?

Hier gehts doch eigentlich um die Kalibrierung - zumindest habe ich das soweit verstanden.

Nichtsdestotrotz -

Wünsch ein schönes Wochenende

Mit besten Grüßen
________________ Nick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben