AW: Monitor mit Spyder4 kalibriert und nun?
Hallo Nick,
habe es jetzt so eingestellt und es ist tatsächlich ein Riesenunterschied zum vorherigen Bild. Jetzt gleicht es auch dem aus Acdsee. ...
...
...Es ist ja jetzt genau wie ich es wollte. Ist es denn jetzt richtig? Ich meine, habe ich dadurch die ehrlichen Farben, so wie Sie beim Print sein werden?
Arnie,
das weiß ich nicht.
Hängt davon ab wie Du Deinen Monitor eingestellt hast.
Ich habe es so gemacht:
Monitor haben wir sowieso kalibriert, - dann Bild bearbeitet und zum Ausbelichten gegeben.
Dann Bild und Monitorbild verglichen und mit der Spyder-Software ( Tunen bzw. zwei nebeneinander stehende Bildschirme anpassen) den Bildschirm so eingestellt bis wir den Eindruck hatten, dass es identisch ist.
Das weicht dann Erfahrungsgemäß immer bissl ab.
Dann Bild optimiert wie wir denken, dass es sein sollte und nochmal Ausbelichten lassen.
Bei uns hat es dann gleich gestimmt ( auf Sicht )
Aber - ! - Du wirst niemals mit einem "Normal-Monitor" ein Unterschiedsfreies Ergebnis bekommen.
Das ist schon schwer, wenn Du es selbst ausdruckst,- aber im Naßprozess (z.B: EP2 ) im Labor, liegen da auch nochmal Toleranzen und in der Einstellung der Belichter auch.
Aber - man kann auf diesem Wege durchaus zu akzeptablen Ergebnissen kommen,- ein bissl Kompromissbereitschaft vorausgesetzt. ;-)
Tatsache ist mal, dass die Printer in den Laboren mit sRGB arbeiten.
Wenn Du Deinen Bildschirm auf sRGB kalibriert hast, sollten die Ergebnisse schon in der Nähe dessen liegen - was Du auf Deinem "Fernseh" siehst.
Bissl Rumprobieren gehört allerdings schon dazu.
Beste Grüße
____________ vom Nick