Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor RGB und Farben im Web

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Vorab ich bitte um freundliche und hilfreiche Antworten, auch wenn einige mit dem Kopf schütteln werden. Sorry ich bin einfach nicht so fit in dem Thema (obwohl ich mich schon oft damit beschäftigt habe)

Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich meine Bilder PS CS6 bearbeitet habe und anschließend ins Internet hochgeladen habe, passen die Farben nicht mehr. Im Internet sind alle recht gelbstichig. Bei Fachabzügen ist mir das bislang nicht aufgefallen.

Ich arbeite an einem iMac, den ich mit Spyder Efex 3 kalibriert habe. In Photoshop habe ich in dem Menupunkt "Ansicht" einen Haken bei "Monitor RGB" und keinen (!) bei "Farbproof".

Was mache ich falsch?

Ich bitte nochmals um freundliche und konstruktive Hilfe! Danke!!!!
 

Photoshop

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor RGB und Farben im Web

Beim Speichern fürs Internet sollte man drauf achten, dass Farbprofil mit einzubetten.
Also beim "Speichern unter..." das Häckchen beim ICC-Profil setzen und beim "Für Web speichern" das Häckchen bei "In sRGB konvertieren" (das sollte das Problem beheben)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Monitor RGB und Farben im Web

sind die Bilder dann im Internet bei deinem eigenen Monitor gelbstichig, oder bei (mehreren?) Anderen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Monitor RGB und Farben im Web

In welchem Farbraum arbeitest Du in PS?

Wenn Du Dich da nicht genau auskennst, solltest Du den ges. Workflow in sRGB machen, dann gibts eigentlich keine Probleme (es sei denn, Du hast Deinen Moniitor falsch kalibriert).
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor RGB und Farben im Web

Bei meinem eigenen Monitor sind sie aufeinmal gelbstichig.

Ist den meine Einstellung bei ANSICHT mit MONITOR RGB richtig? Oder sollte ich bei ANSICHT lieber BENUTZERDEFINIERT und dann SPYDER EFEX3 verwenden?

Ich arbeite in PS in sRGB. Oder Sollte ich dort auch Spyder Efex3 einstellen?
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor RGB und Farben im Web

du solltest dir erst einmal ein wenig Wissen in Bezug auf Colormanagement zulegen, damit du verstehst, was du da rumklickst. Digipix 3 sollte dir da genügend Hintergrund verschaffen (gibt es als pdf).

Gruß
Alexander
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor RGB und Farben im Web

Darüber habe ich schon oft gelesen, aber ich tue mich extrem schwer damit. Darum frage ich ja hier freundlich um hilfe und das nur für diesen speziellen Fall.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor RGB und Farben im Web

ließ trotzdem nach, das ist ein gut gemeinter Rat. Gerade dann, wenn du misst und kalibrierst, solltest du doch wissen, wozu es führt ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben