Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor und Farbmanagement / Kalibrierungstool

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Eizo Monitor () anzuschaffen, um meine Photos möglichst farbtreu wiedergeben zu können. Für die Kalibrierung gedenke ich zusätzlich einen Spyder von datacolor anzuschaffen.
Desweiteren besitze ich einen Canon Drucker (IP4700), mit dem ich in Zukunft meine Arbeiten ausdrucken möchte...

Nun zu meiner Frage:
um ein gutes Color-Management zu erzielen und eine möglichst genaue Farbdarstellung zwischen Druck und dem was ich am Monitor sehe zu erreichen, zu welchen Spyder würdet ihr mir raten? Zu einem Spyder Express, Pro oder Elite? Oder brauche ich für eine gescheite Abstimmung zwischen Monitor und Drucker ein Gerät, dass mir auch zusätzlich noch den Drucker profilieren kann? So etwas wird auf der datacolor Website auch angeboten. Ich denke jedoch, dass diese Art der Ausrüstung eher für ein etwas professionelleres Monitor-/ Drucker-Equipment geeignet ist!? Bin ich richtig informiert, dass man mit Hilfe des Monitor-Kalibrierungs-Geräts ein Farbprofil erstellen kann und dieses als - ich nenne es mal "Schnittstelle" - zwischen Drucker und Monitor benutzen kann?

Das Gebiet Color-Management, sowie "Print in Eigenregie" ist für mich ziemliches Neuland und deshalb frage ich. Wird aber auf jeden Fall mal Zeit sich damit auseinanderzusetzen! Wär super, wenn mir jemand ein paar Tips / Links geben könnte zu diesem Thema :)

Vielen Dank im Voraus...
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Monitor und Farbmanagement / Kalibrierungstool

ich hab den pro und der reicht für mich auch aus, die zusatzfunktionen zur elite würde ich gar nicht nutzen. aber wenn de deinen drucker mit profillieren wilst brauchst de schon die studio version.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Monitor und Farbmanagement / Kalibrierungstool

Der Spyder PRO reicht für Monitor aus, wenn mehrere Monitore und Beamer kalibriert werden sollen, dann wird der Elite benötigt.
Eine Druckerkalibrierung kann nicht erfolgen, dafür wird der Studio bzw. zusätzlich der SpyderPR benötigt. Von Fotolaboren die ICC-Profile derer Drucker abfordern! -Dies wäre die Kalibrierung auf deren Maschinen.-
Aber einige Testcharts mit dem Desktopprinter gedruckt und die Druckkennlinie nach Monitoransicht verstellt, müßte ausreichen.

Für Farbprofile fremder Drucker (Fotolabore) muß evtl. im Softproof ohnehin eine Kontrast- und Gamutanpassung (Gradationskurve) erfolgen.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Monitor und Farbmanagement / Kalibrierungstool

schau doch mal bei eizo.de/support/kompetenz-center/Tipps-Tools/colornavigator.html
rein.
Ich benutze den ColorNavigator mit einem Eye-One von Gretag .
Wenn's denn High-Endig werden soll, dann schau dir mal basiccolor an. Besser geht's dann nicht mehr!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Monitor und Farbmanagement / Kalibrierungstool

Also ich benutze den Eizo CG222W, der ist Hardware-kalibrierbar. Mit Spyder 3 Studio geht das ruck zuck. Bin damit auch sehr zufrieden. Das Eye-One ist natürlich das Top-Teil, hat aber auch seinen Preis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben