Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Upgrade: Machen 27 Zoll Sinn?

Game_XPro

König|Photographics

Hallo Comunity!

Ich hätte eine Frage an PhotoshopperInnen:

Momentan betreibe ich PS auf 2 24 Zoll Monitoren. Komme soweit ganz gut damit klar.
Ein Freund meinte, ich solle lieber auf 27'' Bildschirme umsteigen.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, 2 neue (27'') Monitore zu kaufen bzw macht es einen wesentlichen Unterschied bei der Bildbearbeitung?

Danke im Vorraus :)

Greez, GXP

Fotografie

micr0

Aktives Mitglied

AW: Monitor Upgrade: Machen 27 Zoll Sinn?

Also 1 monitor 27" für dein bearbeitungsmotiv reicht aus. Der 2. Monitor (nehme mal an, dass da die Bedienfelder sind) braucht keine 27". Da reicht sogar ein 22" Monitor. Sind ja nur Paletten.
Ich selber besitze einen 27" und würde ihn nie wieder hergeben. Aber 2 für nur Photoshop?? In meinen Augen sinnlos..

Arbeitet man viel mit Videos.. Schneiden etc. auf 2 Monitoren gleichzeitg dann schon eher.

Wichtiger ist die Anzeigequalität der Bildschirme. Ein 27" mit guter Farbtreue, kalibirierungsmöglichkeiten und scharfem bild ist viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn die Auflösung höher ist ( 1.920 x 1.200 Pixel) - ja. Wenn der auch "nur" die normale HD-Auflösung hat - nein.
Mal völlig unabhängig vom dargestellten Farbraum, der ist aber eher unabhängig von der Größe des Monitors.

Tipp: Lege Dir Lieber EINEN 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln zu - ist auf Dauer entspannter, als 2 Monitore....

Game_XPro

König|Photographics

Danke für die Antworten!

2 Monitore haben einen einfachen Grund: Auf einem ist die Arbeitsfläche von Photoshop, auf dem zweiten habe ich die Tools und MiniBridge, um Texturen etc schnell einfügen zu können.

Werde mir überlegen, ob ein 30'' Monitor die 1000€ wirklich wert ist :)

Greez, GXP

turboniko

Souvlakivernichter

Also ich habe bis vor kurzem auch mit einem 27er und einen 22er gearbeitet. Für PS war das vollkommen in Ordnung. Habe mir aber dann doch noch einen zweiten 27er zugelegt, da mir der 22er für Cinema 4D für die Manager, Materialien und Content-Browser dann doch zu klein war.

Liebe Grüße, Niko!

AkaG

Fossil

Einen 30er zusammen mit einem einem 22er oder auch 24er - den hast du ja schon.

GoMeZ

Allrounddilettant

Ja gibt's denn noch keine 60-Zoller???

Eure Sorgen möchte ich haben.... :D

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Hattest Du denn selbst das Gefühl, dass Dir Deine beiden Monitore zu klein sind?
Meist merkt man das ja selbst.
Aber auf die Antwort Deines Freundes bin ich auch gespannt *gg*

F

Fotojojo

Guest

Hab selbst einen 27er und einen 9er. ICH finde es für mich (!) ideal. Ist für dich aber alles von deinen Räumlichkeiten abhänigig. Abstand zum Monitor und Umgebungslicht/Hintergrund ist wichtig. Und 2 24er, wie du sie jetzt schon hast, ist schon eine heftige Angelegenheit.

jenni

Forum-Gottheit

Eure Sorgen möchte ich haben.... :D

ich auch ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, wenn man schon zwei 24 er hat
gut wenn einer kaputt gehen sollte könnte man sich überlegen dann einen größeren
zunehmen aber so na ja muss jeder selbst wissen

bis vor wenigen Jahren habt ihr noch in die Röhre geschaut
da war man froh wenn man sich einen flachen 17 / 19 Zoll zulegen konnte

heute muss es gleich eine Kinoleinwand sein

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Einfach nur von den Zollangaben auszugehen ist eh Unsinn.
Viele 27" haben dieselbe Auflösung wie die 24"
( Modeerscheinung HD Format mit 1920 x 1080 Pixeln )
Sinnvoll bei 24" wäre da eher 1920 x 1200 , denn es fehlt und doch
eigentlich immer etwas in der Höhe oder?
(Seitenverhältnis 1,5 wäre bei 1920 sogar 1280 Pixel hoch )
27" ergibt für mich nur Sinn wenn der auch 2580 x 1600 Pixel kann
und da wird es dann schon teuer .-)
den zweiten Monitor würde ich eh dann belassen wie er ist, müsste reichen
für Paletten und Explorer etc.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus GXP, lass Dich bloß nicht von Neidern anmachen, wo es doch noch soviele andere Möglichkeiten gibt, sein Geld in die Alpen zu schleudern. Aber Spass bei Seite, ich arbeite auch mit zwei Monitoren - allerdings sind das noch 17 Zöller, und ich frage mich ob ich nicht dafür gesteinigt werde wenn das rauskommt. Neidfreie Grüße und noch n´ guten Rutsch ins Neue. Gruß DaTrautinger

GoMeZ

Allrounddilettant

27"? reichen nie. 30" sind das mindeste (dann sollte es schon dieser sein). und als hobbygafiker solltest du ausserdem dringend auf mindestens drei monitore aufrüsten. oder besser vier. man kann schliesslich nie genug pixel haben …

Dir ist aber schon klar, dass man inzwischen mit "pixel-surround-modus" in 365°-Umgebung arbeitet?!

4 Monitore... pfffft! :D

... und ich war mal stolz, 2x21'' hier stehen zu haben, Röhren wohl gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden