Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

fittererfamily

Vielbildermacher

Hallo zusammen,

Wenn ich in CS5 Bilder in den CMYK-Modus umwandle, bearbeite und anschliessend als jpg speichere, erscheinen die in einfachen Bildbetrachtern (Windows-Bildanzeige, MS-Photo-Editor, Picasa-Viewer...) mit unnatürlichen Farben (weniger, dafür aber leuchtende und übertriebene Farben).
Das ist auch so bei z.B. Flyern und Broschüren, die ich mit CS5 im cmyk-Modus erstelle (cmyk ist bei mir großteils erforderlich, da viele Druckereien, denen ich die Daten schicke, diese so benötigen).

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich irgendwo falsche Einstellungen gesetzt habe oder was ich besonders beachten muss? Mein Monitor ist kalibriert, die Grafikkarte in Ordnung und ausreichend groß.

Danke für Eure Hilfe, Grüsse
Alex
 

Photoshop

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

@sinus2k: Danke für die info. Kannst Du mir ein (einfaches) Programm empfehlen, dass die Daten korrekt verarbeiten kann und zur schnellen Ansicht mit Durchblättern/zoomen etc. dienen könnte (analog Windows-Bildanzeige) ? Gibt es sowas überhaupt?

Danke.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Ich frage mich gerade, warum Du die CMY-Bilder in "Windows-Bildanzeige, MS-Photo-Editor, Picasa-Viewer..." anschaust, zumal du doch PS CS5 hast?
Gibt es dafür einen triftigen Grund?

Dürfte es eigentlich nicht geben, daher verlass Dich auf die Bildschirmdarstellung in PS und was der Softproofmodus Dir für Dein ausgewähltes Ausgabeprofil anzeigt.

Nachtrag:

Das ist auch so bei z.B. Flyern und Broschüren, die ich mit CS5 im cmyk-Modus erstelle (cmyk ist bei mir großteils erforderlich, da viele Druckereien, denen ich die Daten schicke, diese so benötigen).

Welches Dateiformat lieferst Du den Druckereien und welches Ausgabeprofil für CMYK?


Kannst Du mir ein (einfaches) Programm empfehlen, dass die Daten korrekt verarbeiten kann und zur schnellen Ansicht mit Durchblättern/zoomen etc. dienen könnte (analog Windows-Bildanzeige) ?.

Ich verstehe den Sinn im ganzen noch nicht, was willst Du genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Danke für die AW und nochmalige Nachfrage.

Weshalb ich die Bilder mit Viewern betrachten will:
Ich will die Bilder auch mal schnell öffnen können und den Speicherplatz-Ordner mit mehreren Bildern in Vollbild-Größe als Vorschau durchblättern können. Das Öffnen eines Bildes von ca. 20 MB mit gleichzeitigem Start von CS5 dauert bei mir ca. 4 Minuten..., vllt. liegt es an meinen 1,5GB Arbeitsspeicher oder den vielen zusätzlichen Werkzeugen und Schriften, die beim Öffnen mit geladen werden. Und ich kann im CS5 nicht im Ordner umherblättern.
Und das ist, was genau ich möchte:
ein einfaches Programm, dass als Standardviewer für Bilddateien eingerichtet wird, und ich damit alle gängigen Bildformate per Klick auf den Ordner-/Dateinamen angezeigt bekomme und ich mit Pfeiltasten oder Buttons im Ordner umherblättern kann. Eben dieselbe Funktion wie die Windows-Bildanzeige, nur, dass das Programm ALLE Bildformate korrekt ausgeben sollte.

Danke für die infos
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Dann nimm die Bridge, auch wenn dieser ein RAM-Fresser ist, daher weiss ich nicht wie fix er bei Dir auf dem rechner sein wird, aber wenn Du farbverbindlich Deine Bilder anschauen willst, dann hast Du keine Chance mit den Programmen die Du hier aufgezählt hast, weil deren Farbengine (sofern sie überhaupt einen haben) nicht annährend zu vergleichen ist mit dem aus den Adobe-Programmen.

Daher wird das so nichts wie Du es gerne hättest.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Achso, Nachtrag:
Den Druckerein schicke ich i.d.R. Tiff-Dateien bzw. je nach Anforderung aus dem cmyk-Modus, in dem ich die Daten bearbeite, heraus erstellte große jpg-Dateien.

Verwendete Farbprofile: ISO Coated v2 für Druck auf gestrichene Papiere (basierend auf FOGRA39) oder
PSO Uncoated ISO12647 für ungestrichene Papiere (basierend auf FOGRA47)
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Dann nimm die Bridge, auch wenn dieser ein RAM-Fresser ist, daher weiss ich nicht wie fix er bei Dir auf dem rechner sein wird, aber wenn Du farbverbindlich Deine Bilder anschauen willst, dann hast Du keine Chance mit den Programmen die Du hier aufgezählt hast, weil deren Farbengine (sofern sie überhaupt einen haben) nicht annährend zu vergleichen ist mit dem aus den Adobe-Programmen.

Danke, antonio_mo. Hab ich schon versucht, aber die Bridge lahmt bei mir, kann an 2 Punkten liegen:
1) RAM / virtueller Auslagerungsspeicher der von CS angelegt und verwendet wird;
2) ein Fehler bei der Nachinstallation, die ich vor einiger Zeit wegen Festplattendefekt machen musste, der wohl als Ursache meine zerkratzte Installationsdisc hat (es kam die Fehlermeldung, dass nicht alle Dateien kopiert werden konnten oder so ähnlich, mehrmals probiert, leider ist die disc wohl hinüber, aber das Wichtigste geht)
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Wenn du als Profi oft mit Drucksachen zu tun hast, würde ich dir auf jeden Fall eine Kallibrierung deines Monitors empfehlen. Ist oft gold Wert. Ansonsten diene Druckerei über ihr gängiges PDF Druckprofil fragen und das beim schreiben der Druckdaten einstellen. Jeder hat da so seine Eigenheiten ... ;)
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

In der Regel mit PS CS5, zuvor auch schon einige in PS6.0. Es handelt sich bisher nur um Einzelseiten (Vorder-/Rückseite), mit Einfach- oder Z-2fachfalzung. Die Druckerei verlangt je 1 Datei für die Vorder- und eine für Rückseite. Ich kann gerne mal ein Beispiel posten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

@fittererfamily lad Dir den Betrachter XnView dafür, das sollte genau das sein was Du suchst. Klein und schnell und zeigt CMYK einigermaßen okay an. Soll sagen: keine Fehlfarben und es wertet auch Farbprofile aus. Tuts aber nicht so wie PS, d.h. die Bilder sehen schon etwas anders aus als unter PS.
Damit kannst Du ebenfalls Bilder verwalten, auch mal schnelle Farbkorrekturen machen, Massenkonvertieren und direkt aus der Soft heraus in PS, Illu oder andere angelegte Programme springen.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

@ bentley (1): der Arbeitsfarbraum ist auf AdobeRGB eingestellt, der Monitor ist kalibriert und von einem Profi ;-) profiliert.
Ganz davon ab:
Jedes aus RGB erstellte (und jedes X-beliebige) JPG-Bild werden immer korrekt angezeigt. z.B. beim Durchblättern mit Win-Bildanzeige, ich habe das mal getestet: kommt ein JPG-Bild das im RGB-Modus bearbeitet wurde, wird das korrekt angezeigt, kommt als nächste Datei das selbe JPG-Bild, das aber im cmyk-Modus bearbeitet wurde, wird dessen Farbe krass verfälscht.
Ich denke, das hat nichts mit der Monitorkalibrierung zu tun.


@ bentley (2): hast recht, aber nicht nur. Auch eine örtliche Druckerei macht annähernd gleiche Preise und sehr gute Qualität ;-)


@ KBB: Danke für die info. Ich hatte im Geschäft mal den XNviewer auf einem älteren Notebook, das ist von der Funktion her das, was ich suche. Werde ich mal testen, ob die Bilder dort korrekt angezeigt werden.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Hallo,
ich versteh den TE nicht wirklich. Wieso? Warum speichert er nicht einfach seine CMYK Dateien in einem Farbraum, den diverse Freeware wie Irfanview oder XNview anzeigen können? Er hat ja die Dateien in seiner Bearbeitung. Dann bekommt er halt zusätzliche JPG Bilder, die für eine schnelle Ansicht durchaus ausreichen! Er "entwickelt" faktisch wie bei RAW aus seinen Arbeitsdateien Jpegs, die mit jedem normalen Programm schnell angezeigt werden können. Aus diesem Grund kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen,

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Wenn er nur schnell öffnen und durchswitchen will mit annähernd richtiger anstatt der sonst üblichen CMYK-Fehlfarbdarstellung, ist so ein Betrachter genau das Richtige. Ich kann das auch gut nachvollziehen, zumindest in PS ist mir das zu langsam und zu mühsam mit vielen 1.000 Bildern.
Die Bridge, die in etwa das gleiche tut und sehr viel exakter, habe ich bislang noch kaum benutzt. Sie wirkt auf mich allerdings in dem Sinne auch etwas umständlich. Und sie bemüht laut Tastkmanager gleich mal 160 MB, XnView nur 6 MB. Und das ist nur die Start-RAM Belegung.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

@ berniecook: ich, der TE will die Daten nicht unbedingt doppelt speichern, also in CMYK erstellen und zum Versand speichern, und dann noch umwandeln in RGB-Jpg. Vielmals habe ich auch nur von anderen solche Dateien, die mir dann nur in cmyk-jpg vorliegen.

@ KBB: meine volle Zustimmung - wir sind einer Meinung.

@ sinus2k: a) richtig, es wäre sinnvoll mit ID zu arbeiten, allerdings fehlt mir die Übung. Ich hab nur Grundkenntnisse in qXp älterer Versionen.

b) 4c/3c: Richtig. Ich will neben dem allgemeinen "Durchswitchen" die Bilddateien vor dem Versand nochmals schnell und grob überprüfen, ich hatte beim letzten Einsenden in eine Druckerei Bedenken, dass die Farben stimmen, wegen der falschen Anzeige mit den Billigprogrammen. Die Druckerei weiss ja nicht, ob meine Farben so gewollt sind.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

Hier mal ein Beispiel anhand Screenprints des einen Flyers.
Links die im RGB-Modus als jpg abgespeicherten Dateien, rechts cmyk.

Mittlerweile werden die Farben der cmyk-Dateien nicht nur verändert, sondern meiner Ansicht nach sogar invertiert in Windows-Bildanzeige angezeigt.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

sinus: (1) ich habe die Zeit für die wohl intensive Einarbeitung auf ID nicht.
(2): klar, ich weiß nun, dass die einfachen Programme keine 4c-Dateien verarbeiten können. Aber der Farbmodus ist doch in jpg-Dateien nicht mehr hinterlegt, oder?

Nun egal. Eure Tipps haben mir erstmal einigermaßen weitergeholfen. Und man erfährt noch viel weiteres Interessante am Rande in solche einem Thread... DANKE.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Monitoranzeige JPGs aus cmyk-Modus unnatürlich

(2): klar, ich weiß nun, dass die einfachen Programme keine 4c-Dateien verarbeiten können. Aber der Farbmodus ist doch in jpg-Dateien nicht mehr hinterlegt, oder?
Doch, Jpg gibt es in den Geschmacksrichtungen 1Kanal Grau, 3Kanal YCbCr (was leicht in RGB umgerechnet werden kann) und 4Kanal CMYK.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben