Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitore für HighEnd-Bereich

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Am Preis sollte man das m.M.n. trotzdem nicht festmachen.
Was sind also die Grundvoraussetzungen für Monitore in dieser Liste? Einfach nur die reinen Spezifikationen, oder woran machst Du das fest, daß so ein Monitor auch wirklich für den professionellen Einsatz im EBV Bereich geeignet ist?

Zum neuen BenQ hatte ich ja in einem anderen Thread bereits einen ausführlichen Test verlinkt, macht vielleicht Sinn, soetwas immer mit dazu zu posten, falls vorhanden.

LG
Frank
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
ein Monitor für den grafischen Bereich, der in einen CMM-Workflow eingebunden werden soll, sollte meiner Meinung nach folgende Mindestanforderungen erfüllen:

sRGB-Farbraum (haben inzwischen fast alle, auch die günstigen Modelle)
Display matt, keine glänzende Oberfläche
Möglichst genaue Helligkeitsverteilung
Softwarekalibrierbar (Es muss nicht unbedingt ein hardwarekalibrierter Monitor sein)
Profilierbar (Das setzt enstsprechende Zusatzhard- (Messgerät) und evtl. Software voraus - Profilierbar ist im Prinzip jeder Monitor, ohne die restlichen Voraussetzungen bringt das dann aber nichts)

Solche Monitormodelle gibt es in der Zwischenzeit schon ab ca. 450 Euro oder vielleicht
sogar günstiger.

Der PG2401PT von BenQ, den ich ja schon vor einigen Tagen als Monitortipp für Bildbearbeitung gepostet hatte, ist einer der günstigsten professionellen Monitore, die ich im Moment kenne.
Allerdings gibt es immer wieder Angebote bzw. Aktionen der 3-4 namhaften Hersteller im High-End-Monitorbereich, die dann fast an den Preis des BenQ heranreichen.
Viel Grüße, Nik
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Das Titanenbattle geht im Prinzip zwischen einem Eizo und einem HP Dreamcolor monitor im HighEnd Bereich. Wir nutzen beide versionen wobei der Dreamcolor doch eher der hauptmonitor ist auf dem Finale Abnahmen gemacht werden.
 

virra

lazy lizzard

HILFE!
Mein geliebter Quato 240 excellence ist heute verstorben. Wir prüfen zwar, ob sich eine Reparatur lohnt, aber ggfs. steht eine Neuanschaffung an.

Da Quato ja nicht mehr weitermacht (sehr schade), würde mir mein Apfelverkäufer gerne im Ernstfall den EIZO CG 246 verkaufen.

FRAGE: Ist das ein vergleichbares Gerät? Oder ist der übertrieben? Wie schneidet der (wesentlich billigere) BenQ, der oben empfohlen wird im Vergleich dazu ab? Hat jemand einen fundierten Tipp?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

virra

lazy lizzard

Nachtrag: Nachdem unsere IT ENDLICH das Dingen mal verschickt hat (die 2 Wochen, wo ich Urlaub hatte, hat man vorsichtshalber mal nicht genutzt, ürgs), habe ich nun endlich eine Nachricht bekommen.

Hurra, der Quato wir reanimiert. Für 182 € lohnt sich das ja allemal. – Es war das Netzteil …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben