Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkalibrierung: Little Helper

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nachdem ich hier schon des Öfteren Beiträge von TN gelesen habe, die Probleme mit ihrer Monitorkalibrierung haben, bin ich heute beim Durchstöbern der c't 07/2012 auf einen interessanten Tipp gestoßen.

Zitat:
"ICC-Profildateien (International Color Consortium), die man im Betriebssystem lädt, sorgen für eine einheitliche Darstellung. Die Seite TFT Central sammelt solche Profile, die die Betreiber oder Nutzer mit einem Kalibriergerät erzeugt haben, sowie die dazu passenden Monitoreinstellungen für Helligkeit, Kontrast und Farbe.

Die Profile kann man kostenlos herunterladen. Eine Anleitung beschreibt, wie man sie unter Windows einbindet. Wer selbst kalibriert, kann Profil und Einstellungen per E-Mail einreichen; noch ist die Sammlung mit rund 140 Einträgen recht überschaubar."

HIER findet man diese - vielleicht hilft es ja den Einem oder Anderen ... :)

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Monitorkalibrierung: Little Helper

Ist ja nett gemeint von dir, aber mit kalibrieren hat das nicht viel zu tun. Wenn ich mir ein Profil in die Farbverwaltung lade, dann ist noch lange nicht gesagt, dass mein Monitor dieses Profil auch richtig anzeigt.
Dazu muß er mittels Kalibriergerät auf dieses Profil eingestellt werden. Jeder Monitor ändert seine Farbwiedergabe mit der Zeit. Das vorgegebene Profil wird mit dem Colorimeter gemessen und dann wird der Monitor mittels Kalibriersoftware darauf eingestellt.

Komm mal zu unserem Stammtisch, da sind antonio_mo und kmuenz die Experten.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

@DoctorG

Forumsuche: "Stammtisch Berlin" ... (normalerweise: letzter Sonntag im Monat)

DoctorG

Aktives Mitglied

Danke. Gefunden.
Nicht wundern - habe gerade in dem Stammtisch-Thread nach dem Ort gefragt.
Parallelpost.

Graf_x

Lighthunter

Hey, habe Spyder3Elite 4.0.2 in Verwendung. Kann ich nur empfehlen. Monitor, Drucker und alles was sonst noch kalibriert werden muss. "Easy, Quick and Low Mind" funkt tadellos.

tus1911

Richtig!

Hey, habe Spyder3Elite 4.0.2 in Verwendung. Kann ich nur empfehlen. Monitor, Drucker und alles was sonst noch kalibriert werden muss. "Easy, Quick and Low Mind" funkt tadellos.

Ich habe den Spyder 3Pro - allerdings ist das Ergebnis bei 2 Monitoren nebeneinander nicht identisch ?!
Wie kann das kommen?

virra

lazy lizzard

Was für Monitore sind es denn? Unterscheiden die sich ggfs. stark in der Qualität?
Wie äußert sich der Unterschied in der Darstellung? Laufen beide über den selben Rechner parallel? Wenn ja: ist es ein Mac?

tus1911

Richtig!

Was für Monitore sind es denn? Unterscheiden die sich ggfs. stark in der Qualität?
Wie äußert sich der Unterschied in der Darstellung? Laufen beide über den selben Rechner parallel? Wenn ja: ist es ein Mac?

Es sind beides keine Qualitätsmodelle und zudem von unterschiedlichen Herstellern. BenQ und ? (muss ich heute abend zuhause mal nachsehen).
Beide laufen über meinen Win7 Rechner.

Das fängt schon damit an, dass die elektronischen Bauteile unterschiedliche Werte haben.

Aber genau hierfür dachte ich würde die Kalibrierung Sinn ergeben ?!
Nach einer erfolgreichen Kalibrierung sollte doch die Farbwiedergabe unterschiedlicher Geräte gleich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Kalibrierung kann immer nur im Rahmen der Möglichkeiten des Monitors vorgenommen werden und besagt rein gar nichts zur Qualität der selbigen. Schon alleine deshalb sind Abweichungen zu erwarten, und auch die Kalibrierung selbst ist kein 100% sicheres Vorgehen, da gibt es eine Menge an potentiellen Fehlern, die sich einschleichen können. Auch die Meßsonden selbst spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Allerdings sollten sich die Abweichungen im Rahmen halten ...

Gruß
Frank

Graf_x

Lighthunter

Nach einer erfolgreichen Kalibrierung sollte doch die Farbwiedergabe unterschiedlicher Geräte gleich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?[/QUOTE]

Tut es meiner Meinung nach auch! Das einzige Kriterium das eine Rolle spielt, ist das Umgebungslicht beim kalibrieren. Unterschiedliche Farb- und Lichtwerte ergeben geringfügig unterschiedliche Einstellungen. Wie gesagt, ich verwender Spider3pro und kalibriere ausschließlich nachts bei komplett abgedunkeltem Raum. Das einzige Licht ist der zu kalibrierende Monitor. So werden bei mir die Ergebnisse am besten.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nach einer erfolgreichen Kalibrierung sollte doch die Farbwiedergabe unterschiedlicher Geräte gleich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Selbst wenn zum Zeitpunkt x zwei Geräte nach der Kalibrierung die gleichen Werte liefern, sieht das 24 Stunden später schon wieder völlig anders aus.

Elektrische Bauteile, insbesondere Transistoren, werden warm. Und damit ändern sich ihre Werte. Nun verhalten sich diese Bauteile nie identisch. Wenn so ein Ding heute 80° warm wird, heißt das nicht, dass es morgen wieder 80° erreicht.

Dazu kommt der Verschleiß durch Hitze. Nimm einen Transistor, messe ihn heute durch und wiederhole die Messung in 6 Monaten. Wenn Du dann noch die gleichen Werte bekommst, lass ihn vergolden.

Man muss und kann bei Consumer-Geräten nicht das letzte My herausholen. Wenn Du einen Monitor möchtest, der jahrelang die gleichen Werte liefert, leg 2.000 € auf den Tisch und kauf Dir ein Profigerät. (Das klingt jetzt härter, als es gemeint ist. Sorry dafür.)

Graf_x

Lighthunter

Selbst wenn zum Zeitpunkt x zwei Geräte nach der Kalibrierung die gleichen Werte liefern, sieht das 24 Stunden später schon wieder völlig anders aus.

Elektrische Bauteile, insbesondere Transistoren, werden warm. Und damit ändern sich ihre Werte. Nun verhalten sich diese Bauteile nie identisch. Wenn so ein Ding heute 80° warm wird, heißt das nicht, dass es morgen wieder 80° erreicht.

Dazu kommt der Verschleiß durch Hitze. Nimm einen Transistor, messe ihn heute durch und wiederhole die Messung in 6 Monaten. Wenn Du dann noch die gleichen Werte bekommst, lass ihn vergolden.

Man muss und kann bei Consumer-Geräten nicht das letzte My herausholen. Wenn Du einen Monitor möchtest, der jahrelang die gleichen Werte liefert, leg 2.000 € auf den Tisch und kauf Dir ein Profigerät. (Das klingt jetzt härter, als es gemeint ist. Sorry dafür.)

Da gebe ich dir recht Digicam. Allerdings weist auch der Hersteller des Spider explicit darauf hin, dass in regelmäßigen Abständen neu zu kalibrieren ist. In meinem Fall kalibriere ich immer nur dann, wenn ich eine Auftragsarbeit rausbringen muss. So kann ich am Tag der Lieferung alle Elemente richtig abstimmen. Wie gesagt, in meinem Fall funkt das gut. Sogar sehr gut. Ich kann allerdings nicht sagen ob das von mir als gut bezeichnete Ergebnis auch für alle anderen akzeptabel ist.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Deshalb bringt es ja auch nichts, sich die Profile von anderen herunterzuladen.

tus1911

Richtig!

...

Ist schon klar und ich weiss es auch zu verstehen ;)
Aber im Hobbybereich wäre es schon etwas "overdressed" - zumindest wenn ich meine Frau in die Entscheidung mit einbinden würde :D

Besten Dank euch allen und Gruß vom
TuS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden