Hallo,
hier mal mein Gedanke:
wenn ich für einen Monitor, der über DVI/HDMI angeschlossen wird, mittels eines Kalibriergerätes ein Profil erstelle, dann sollte dieses Profil für diesen Monitor auf jedem Rechner funktionieren, da ich mich ja in einem digitalen System vom Bild bis zum Monitoreingang bewege. Erst das Panel mit seinen Toleranzen erzeugt einen zu korrigierenden Farbstich:
Beispiel einen Grünstich:
hier mal mein Gedanke:
wenn ich für einen Monitor, der über DVI/HDMI angeschlossen wird, mittels eines Kalibriergerätes ein Profil erstelle, dann sollte dieses Profil für diesen Monitor auf jedem Rechner funktionieren, da ich mich ja in einem digitalen System vom Bild bis zum Monitoreingang bewege. Erst das Panel mit seinen Toleranzen erzeugt einen zu korrigierenden Farbstich:
Beispiel einen Grünstich:
Unkalibriert:
Bild 150 150 150 Grau
Eingang Graka 150 150 150 Grau
Kein Profil verwendet
Ausgang Graka 150 150 150 Grau
Eingang Monitor 150 150 150 Grau
Bild Grünlich
Kalibriert:
Bild 150 150 150 Grau
Eingang Graka 150 150 150
Profil verwendet
Ausgang Graka 150 150 148
Eingang Monitor 150 150 148
Bild Grau
Bild 150 150 150 Grau
Eingang Graka 150 150 150 Grau
Kein Profil verwendet
Ausgang Graka 150 150 150 Grau
Eingang Monitor 150 150 150 Grau
Bild Grünlich
Kalibriert:
Bild 150 150 150 Grau
Eingang Graka 150 150 150
Profil verwendet
Ausgang Graka 150 150 148
Eingang Monitor 150 150 148
Bild Grau
Schliesse ich jetzt den Monitor an einen anderen PC an und installiere genau dieses Profil auf den PC, sollte die Kalibrierung und Profilierung auch auf dem anderen PC stimmen.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?
Bei analogen RGB Ausgang funktioniert das logeischerweise nicht, da es hier ja auf die Qualität der ÜBertragungskette GRAKA, Kabel ankommt.
Wird eigentlich die Kalibrierung von WIN 7 automatisch auf die Graka geladen wenn ich das in der WIN Farbverwaltung als Standard auswähle, oder benötige ich da eine extra Software?
(Bei meinem Spyder übernimmt das ja die mitgelieferte SW)
Gruß
Wolfgang
Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?
Bei analogen RGB Ausgang funktioniert das logeischerweise nicht, da es hier ja auf die Qualität der ÜBertragungskette GRAKA, Kabel ankommt.
Wird eigentlich die Kalibrierung von WIN 7 automatisch auf die Graka geladen wenn ich das in der WIN Farbverwaltung als Standard auswähle, oder benötige ich da eine extra Software?
(Bei meinem Spyder übernimmt das ja die mitgelieferte SW)
Gruß
Wolfgang