Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Montage eines Gruppenfotos

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

mal sehen, ob ich hier richtig bin ... meine Frage ist nämlich eigentlich die, ob Photoshop hier überhaupt die bestmögliche Anwendung ist...

Also, Problem und gewünschte Lösung ist vermutlich am Besten mit einem Bild ausgedrückt. Mein Kunde (eine Werbe/Gewerbe-Gemeinschaft) wünscht ein Gruppenfoto in dieser Art: .

Ich hab jetzt einfach mal unterstellt, dass diese ganzen Menschen auf dem Foto nicht gleichzeitig vor der Kamera standen, sondern nach und nach fotografiert und dann montiert wurden. So habe ich mit einem befreundeten Fotografen auch alle Mitglieder dieser Werbegemeinschaft einzeln vor einem Hintergrund abfotografiert und freigestellt.
Für eine Veröffentlichung in einer Tageszeitung habe ich alle Bilder in InDesign im geforderten Format zusammengestellt. So weit, so gut. Es sollen aber auch andere Anwendungen damit umgesetzt werden: Internetseite, ggf. Flyer, Gutscheine, etc. Wenn ich jedes Mal anfange einzeln nach den Medienvorgaben zu fummeln, mag es toll aussehen weil immer 100% genutzt sind ... aber ich hab noch anderes vor mit meiner Zeit :p

Deswegen überlege ich nun aus den Einzelfotos ein Gruppenfoto zu montieren und dann nur noch das Gruppenfoto in das jeweilige Medium zu legen (so wäre es Schlussendlich ja auch mit dem gekauften Bild der Fall).
Genau hier beginnt das Dilemma: Der Fotograf hat blöderweise (um die Personen besser / schöner zu fotografieren) laufend Brennweite und Kameraposition verändert. Das heißt ich habe lauter gleich große Bilddaten auf denen die Personen unterschiedlich groß abgelichtet sind.

Im InDesign kam ich damit noch ganz gut klar, indem ich halt die Boxen vergrößert und verkleinert hatte, bis endlich das Gesamtbild gepasst hat. Hier werden die Bilddaten ja nur verknüpft, nicht eingebettet. In Photoshop werden aber (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege) die Bilddaten, wenn ich sie einmal mit "Frei Transformieren" verkleinert habe, tatsächlich verkleinert - so dass die Qualität leidet falls ich danach doch wieder vergrößern müsste...

Deswegen meine Frage: Gibt es einen Ansatz in Photoshop dieses Ergebnis auch mit hin- und herschaukeln, bedingt durch die unterschiedlichen Bilddaten, zu erreichen (hilft hier dieses "Smart Object"? - Ich hab noch nie damit gearbeitet)?

Damit blieben vermutlich auch die Freigestellten Bereiche erhalten, die ich über den Weg InDesign --> Export als JPEG ja auch wieder verlöre...

Wenn das einmal Zeitaufwändig würde, okay. Wahrscheinlich werde ich die Arbeitsfläche auch zig-Mal vergrößern und verkleinern müssen, weil es halt doch 20 Einzelbilder sind. Mit Verknüpfungen wäre es halt noch cooler, falls ich mal an einem der Bilder was nacharbeite und dann nur noch das Gruppenfoto neu abspeichern müsste... Kann Photoshop das?

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!
Schöne Grüße
 

Photoshop

AW: Montage eines Gruppenfotos

Du hast bereits ein (in ID gefertigtes) Gruppenbild?

______________________________
… smart objects erlauben dir das verlustfreie wiederholte skalieren von pixeldaten in ps …
So ist das leider nicht richtig!
SO arbeiten genauso wie normale Transformationen mit Verlusten! Lediglich bei erneutem Transformieren wird auf die Daten des Originalbildes zurückgegriffen und dadurch kommt es nicht zum Kopie-der-Kopie-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Montage eines Gruppenfotos

@pixxxelschubser: Ja, das war jetzt gleich die erste Nummer und musste wegen Termindruck sofort raus. Deswegen hab ich es gleich in der Veröffentlichung gesetzt ... so ganz wohl war mir aber nicht: Das Format hat 327mm x 80mm.
Wie schon gesagt, fehlen hier und da die Knie, der eine ist recht kurz (obwohl er über 1,95m groß ist), eine Dame ist vergleichsweise riesig - und ich musste die alle zusammenschieben ohne Ende, damit noch alle irgendwie Platz haben... :motz:

Nach der Aktion dachte ich mir, dass es blödsinnig ist das wieder und wieder zu wiederholen. Lieber hab ich eine PSD oder TIFF, etc. und platziere es halt wie es reingeht. Wenn ein Format mal noch Breiter ist oder noch höher, etc. bin ich nicht laufend versucht die Fläche möglichst optimal zu füllen und damit wieder 20 Mann zu vergrößern, verkleinern, verschieben, doch wieder vergrößern, ... nee|nee|nee

So wie Ihr das beschrieben habt, hört sich das ja ganz gut an. Wenigstens beim Transformieren werden die Originaldaten neu geholt und fühlen sich in der Bearbeitung an, als ob ich sie gerade erst hereingeholt hätte. Dann bekommt jeder seinen Platz wie's gut aussieht und nicht so, wie das Medium es maximal hergeben würde.

Ich versuch das jetzt mal so und melde mich wenn ich hängen bleibe.
Weltklasse! Danke für den Tipp!
 
AW: Montage eines Gruppenfotos

richtig. deswegen auch „verlustfrei wiederholt skalieren“ …
Richtig. Ich habe dich schon so verstanden, wie du es wohl ausdrücken wolltest.
;)

Für jeden Neueinsteiger steht aber nach deinem Posting groß das verlustfrei im Vordergrund. Und genau das ist es leider nicht. Bei jedem Transformieren (auch von SO) gibt es Verluste.

Der Vorteil von SO ist: Transformiere ich ein Smartobjekt ein zweites (oder mehrere) Mal, dann ist der Verlust nur so groß, als würde ich die Transformierung vom Originalobjekt ausführen. Und genau diesen Sachverhalt wollte ich noch einmal richtigstellen. (ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich lediglich etwas „unglücklich“ bzw. nicht ausführlich genug ausgedrückt hast. :))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben