Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Montage möglich?

Photoshop

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Stehend, liegend, sitzend, schwebend, schwimmend...was immer du möchtest.... :)

Wichtigster Punkt wäre die Perspektive, meiner unbescheidenen Meinung nach.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Achja, die Ausleuchtung sollte auch nicht vergessen werden, ein unwesentlicher Punkt:ironie: an dem das ganze scheitern kann und oft tut ;D
 
Meint ihr es wäre möglich 1-2 Personen in solch ein Bild zu bekommen und es immer noch realistisch aussieht?
Wenn Du diese Frage stellst stellt sich mir die Frage, ob Du das Können dafür hast. Denn dass es geht ist doch jedem, der Bilder mit offenen Auge und Geist betrachtet, klar.
Wenn Du es realistisch machen willst, brauchst Du neben dem fotografischen Können und den entsprechenden Fähigkeiten mit PS auch Leute, die mit zeitgemäßer Kleidung und Frisur nach Deinen Regieanweisungen posieren.
Zu der Zeit gab es hauptsächlich bei Seeleuten und Ganoven Ohrringe und Tattoos.
 

codyallen

Aktives Mitglied

Ich habe eigentlich schon ein paar Montagen gemacht.
Ich habe nur immer ein Problem mit folgenden Dingen, wenn ihr ein paar Tipps habt wo ich mich da belesen kann wäre ich dankbar.
Bleiben wir bei diesem Beispiel.
Gibt es eine Hilfe, wie man bestimmen kann aus welcher Perspektive etwas aufgenommen wurde?

Ich würde die Personen für dieses Bild aus ca Hüfthöhe / Bauchhöhe fotografieren.

Beleuchtung: Sieht so aus als ob auf der Gegenüberliegenden Seite Fenster sind.

Sitzende Person: Macht es Sinn die Person die auf den Stuhl soll, sitzend auf einem einfarbigen Untergrund abzulichten?
 

DeBr

Aktives Mitglied

Nun ja, um genau zu ermitteln, wie hoch du mit deiner Kamera sein musst, könntest du schauen, wie hoch die Fernseheroberkante ist (bin ein jüngeres Semester und kenn mich mit solchen Teilen nicht mehr aus :D, würde aber auch so grob sagen etwas höher als Hüfte)
Die Sitzgelegenheit sollte auf jeden Fall einfarbig sein, fürs freistellen am einfachsten, Farbe/Grauwert der möglichst nicht mit der Hose des Sitzenden übereinstimmt, vielleicht shcon etwas in die Richtung rot, dann gibt vielleicht auhc ein wenig reflektion wie vom Sessel.
 
Gibt es eine Hilfe, wie man bestimmen kann aus welcher Perspektive etwas aufgenommen wurde?
Ja. Du brauchst nur dir Fluchtlinien zu bilden. Das geht in diesem Bild praktisch nur bei den Armlehnen. Ist nicht optimal, doch in etwa kriegst Du es hin.
Ich würde die Personen für dieses Bild aus ca Hüfthöhe / Bauchhöhe fotografieren.
Wenn Du so groß bist, dann stimmt es. Fernseheroberkante dürfte in etwa 80 oder gar 90 cm sein.
Bezüglich der Wahl der Brennweite kannst Du ja Testaufnahmen machen. Dasselbe gilt für den Abstand.
Sitzende Person: Macht es Sinn die Person die auf den Stuhl soll, sitzend auf einem einfarbigen Untergrund abzulichten?
Auch hier gehst Du von Testaufnahmen aus. Ein Sitzender drückt die Polsterung ein.
Beleuchtung: Sieht so aus als ob auf der Gegenüberliegenden Seite Fenster sind.
Das scheint keine Fenster, sondern eine Softbox zu sein. Dass damalige Fernseher stark gekrümmte Bildröhren hatten ist Dir bekannt. Auch nach dem Schatten des Sessels kannst Du in etwa die Position der Lichtquelle feststellen. Jedenfalls müssen dann alle Schatten (linke Lehne auf Sitzenden, Sitzender auf Sessel und Wand usw.) nachgebildet werden.
 

woffi

Universal-Dilettant

Da Du beim Sitzenden das Eindrücken der Polsterung nicht nachmachen kannst, würde ich zu einer Frau mit Rock (aber kein Mini) oder einer weiten Hose tendieren. Die Oberkante des Fernsehers ist eben, da der gerade stehen wird, ist das die Höhe der Aufnahme. Das passt auch zu den Fluchtlinien des Radios darauf. Die Sitzhöhe dieses Sessels würde ich auf höchstens 40 cm schätzen, dann kommen wir auf gut einen Meter Aufnahmehöhe.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich verstehe das so das eine Person, die auf dem Sessel sitzt das Polster nach unten drückt. Je nachdem in welcher Pose der Mensch auf dem Sessel sitzt kann man das sehen oder nicht.

Entspannte Güße
Stoppelhopser

Das verstand ich schon auch so. Aber die Frage bleibt, warum man das nicht entsprechend ausarbeiten können sollte.
Ist doch alles nur eine Frage von Licht und Schatten.
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Das scheint keine Fenster, sondern eine Softbox zu sein. Dass damalige Fernseher stark gekrümmte Bildröhren hatten ist Dir bekannt. Auch nach dem Schatten des Sessels kannst Du in etwa die Position der Lichtquelle feststellen. Jedenfalls müssen dann alle Schatten (linke Lehne auf Sitzenden, Sitzender auf Sessel und Wand usw.) nachgebildet werden.
Das sehe ich auch so. Wenn Du mal den Sessel betrachtest kommt das Hauptlicht von rechts vorne (Ferrnseher) starker Schatten der Lehne neben dem Fernseher, Der innere Sesselrücken ist links hell ausgeleuchtet.
Zusätzliches Licht von links oben wie man am Schatten der Lampe sehen kann.

Bei den Personenaufnahmen darauf achten das kein neutrales weiß oder grau in der Filterung entsteht sondern ein gelbliches Weiß und ein rötliches grau. Auch die Tiefen sollten rötlich rüberkommen. (Der cyan Kuppler in den Abzügen hat sich ja in der Zeit zersetzt)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben