Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Montage Pano-System ohne Stativkopf?

Hallo allesamt,

ich bin gerade dabei, mich ein wenig in die Panowelt einzulesen und hätte hierbei eine Frage bzgl. eines möglichen Hardwaresettings.

Ich bin im Besitz eines Manfrotto 055pro Stativs mit nivellierbarer Mittelsäule und einem Kugelkopf von ArcaSwiss (Monoball p0) mit fest darauf integrierter Schnellspannplatte. Als Panorama-System könnte ich günstig an ein gebrauchtes VR II pro von Novoflex kommen (http://www.novoflex.com/de/produkte/panoramafotografie/panorama-vr-system-ii/).

Meine Frage wäre nun: Wenn ich es soweit richtig sehe, würde die Panoramaplatte des Novoflex-Systems im Normalfall direkt auf den Stativkopf geschraubt und dann alles andere darüber montiert.
In meinem Fall ist mein Stativkopf aber fix mit Schnellspannplatte verbunden, also kann ich da nix anderes drauf schrauben.

Kann ich, da die Mittelsäule des Stativs nivellierbar ist, das Novoflex System direkt auf den Teller der Mittelsäule schrauben, oder muss ich zwingend einen Stativkopf dazwischen haben?

Besten Dank für Eure Hilfe
Philip

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Offen gesagt weiß ich jetzt nicht wie nivellierbar die Mittelsäule des Manfrotto ist aber wenn du damit deinen Panoramakopf gerade stellen kannst spricht da nix dagegen. In Gebäuden würde ich den eh abnehmen, die sind meist gerader als du den Kopf von Hand bekommen kannst.

Du kannst dir aber auch eine zweite Schnellwechselplatte zulegen und einen Gewindeadapter, dann kannst du die Platte an den Panokopf schrauben und in die Schnellspannvorrichtung einsetzen wie vorher deine Kamera. Oder verstehe ich da was falsch?

Hallo Sargas,

danke Dir für die schnelle Antwort. Auf die simple Idee, einfach eine weitere Platte zwischen zu klemmen bin ich natürlich gar nicht erst gekommen. Der Wald und die Bäume… :) Danke fürs Augen öffnen - und auch für den Hinweis, ohne Kopf in Räumen zu fotografieren. Das sind schonmal super Grundlagen, für eigene Versuche.

Lieben Gruß
Philip

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Du Knannst an den Novoflex ja eine Schnellspannplatte passend zu Arca Swiss befestigen, und den Panoramakopf so am Kugelkopf befestigen. Ist halt etwas instabiler als direkt am Kugelkopf. Kommt auf das Gewicht Deines Equipments an

Eine Frage die mir grad noch kommt: Wenn ich in der Regel mit einem Kugelkopf arbeite: Hat dann die Nivellierbarkeit der Mittelsäule überhaupt irgendwelche Relevanz? Am Ende muss/kann ich es ja auch am Stativkopf ausrichten.

Bei Verwendung eines Neigens ist es klar sinnvoll, aber in dem Fall…

Danke Euch!

Danke Dir. Dann hoffe ich einfach mal, dass hier der Dauerregen mal irgendwann aufhört, und ich draußen mal in den Feldeinsatz gehen kann. Ansonsten suche ich mir einfach ein nettes Räumchen zum ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden