Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Morsecode an Kreis anpassen

M

MissMischko

Guest

Hallo,
ich möchte an ein rundes Logo einen Morsecode als "Outline legen. Im Moment habe ich einerseits das runde Logo und andererseits den Morsecode gradlinig, quasi wie Text. Nun versuche ich verzweifelt die beiden Elemente zusammen zu schrauben. Ich habe es bisher sowohl in Illustrator als auch in Photoshop erfolglos versucht und komme einfach nicht weiter.

Ich arbeite btw. mit CS3.

Kann mir jemand weiter helfen?

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Morsecode an Kreis anpassen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Könntest Du das Logo und den Morsecode als Bild hochladen? So kann man besser sehen was Du machen möchtest und Dir auch besser helfen.
Und schreib Deine PS Version ins Profil, so musst Du sie nicht jedesmal ins Forum schreiben.

M

MissMischko

Guest

@janssen: es ist nicht standardcodiert sondern selbst codiert. Eben nicht als Punkt und Strich Code, sondern nur mit Strichen in verschiedenen Stärken

@Andre_S: es ist also kein Font

@salonike72: hochladen darf ich davon leider nichts. Ist ein Projekt an dem ich arbeite, welches aber erstmal geheim bleiben muss. Sorry. Das macht es natürlich nur noch schwerer...

crashkid123

Noch nicht viel geschrieben

wow. ein geheimprojekt... naja. hochladen kannste nix, weil du ja nichts hast. ansonsten scheint es ziemlich vertraulich zu sein, du beschreibst es ja kaum ;-)
kinderkram!

ok, genug ironie für heute. eventuell fällt dir hier ja spontan ne lösung ein:

M

MissMischko

Guest

Ich habe den Code mal runtergebrochen als Veranschaulichung:

Gibt es vielleicht noch hilfreiche Vorschläge? Sorry crashkid, aber das war nicht hilfreich... und ja es ist geheim, nicht dass du mir meine Idee noch klaust und reich und berühmt wirst... *g*

crashkid123

dann beschreib mal näher. du willst diese morsecodelinie um dein rundes logo legen? oder wie?

Triggertrix

Filmwechsler

wow. ein geheimprojekt...
Oh Mann…… wenn man nichts weiß einfach mal Schweigen…… obwohl der Herr Nuhr hat das etwas klarer formuliert ;o)

Ich hab leider auch keine wirkliche Idee wie man das machen könnte… Aber @Crashkid, ich finde man kann schon verstehen was sie da meint, ein Code, bestehend aus dicken und dünnen Strichen, die Buchstaben repräsentieren… so schwer ist das nun nicht.
Ich bin mit Illustrator nicht wirklich (oder besser eigentlich gar nicht) vertraut, aber da gab es doch so etwas wie zwei Pfade miteinander verbinden, bzw. die Form des einen, den anderen annehmen lassen.

crashkid123

naja dann ist es ja doch das was ich oben als bild gemacht hab.

mach deine codelinie flächig als bild. dann filter -> polarkoordinaten

dann brauchste nur noch deinen bereich auschneiden, kopieren, ebenen verrechnen - wie du willst

M

MissMischko

Guest

Also wenn ich das so mache funktioniert es leider nicht. Wenn ich die Codelinie als flächiges Bild darstelle, erhalte ich dicke Balken, welche meinen Code außer Kraft setzen. Es geht um verschieden starke Striche. So erhalte ich willkürliche Balken...
Außerdem ist der Kreis dann auch gar nicht geschlossen und zudem asymmetrisch wenn ich ihn um das runde Logo setzen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crashkid123

eigentlich solltes klappen. mit "Fläche" meinte ich nicht die morsezeichen komplett durchziehen sondern deine Linie auf einer quadratischen Fläche zu positionieren und dann den Filter wie oben.

Zuletzt bearbeitet:

grooveman

Halbiere deinen flächigen Morsecode und (ich verwende hier lediglich die englischsprachige Version von CS3) transformiere die Hälften über die Verzerrungsfunktion (bei mir heißt sie "Warp" --> "Arc") zu jeweils einem Halbkreis. Anschließend setzt du die Halbkreise zusammen - voila

Zuletzt bearbeitet:

urihig

Anuk

Suche mal beim Großem Bruder G**** nach .

damit kannst Du das Ganze wir einen normalen "Text im Kreis" behandeln.

PrintMaus

Alles wird gut

Habe gerade mal in Illustrator probiert:
Nach dem letzten Codestrich einen Abstand einfügen, indem Du mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen einzelnen Ankerpunkt setzt. Damit verhinderst Du, dass der erste und der letzte Strich ineinander übergehen.
Alles auswählen.
Einen neuen Musterpinsel erstellen, dabei "auf Kantenlänge anpassen" auswählen.
Einen Kreis zeichnen und den Musterpinsel zuweisen.
Wenn Du Glück hast, passt es jetzt schon.
Sollten zu viele oder zu wenige Striche auf dem Kreis sein:
Sicherstellen, dass im Menü der Transformierenpalette (kleines Dreieck rechts oben) ausschließlich nur Objekt transformieren ausgewählt ist.
Dann den Kreis solange skalieren, bis alle gewünschten Zeichen auf der Kontur erscheinen.
Anschließend Objekt - Umwandeln auswählen und anschließend den Kreis auf die gewünschte Größe skalieren. Wenn Du vorher in der Transformierenpalette (s.o.) Konturen und Effekte skalieren auswählst, wird die Linienstärke mit angepasst.
Gutes Gelingen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden