Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Opeltyp

Noch nicht viel geschrieben

Halli hallo,

(ein blutiger Anfänger auf Suche nach Hilfe)

ich bin auf der Suche nach Tipps, wie ich am besten Mosaik-Fliesen freistellen kann und als "normale" Fliese integrieren kann.

Hört sich eigenartig an; hier die Erklärung:
Ich habe ein Fliesenmuster auf einem Holzbrett (darauf sind diese Mosaik-Fliesen oder "Bruch-Fliesen").
Diese würde ich gern freistellen, dann passend in ein anderes Foto integrieren, so daß es aussieht, als wäre die Arbeit des Fliesenlegers schon gemacht ;-)

Bisher habe ich die Tutorials mit "Freistellen der Haare" "Freistellen über Farbkanäle" dazu probiert - bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Da ich echt der totale Anfänger bin, bitte ich um Nachsicht :) :)

(Mal sehen ob die Fotos über pic-load hier zu sehen sind:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Da böte sich der Klassiker "Freistellen mit dem Pfadwerkzeug" an. Gibt das mal in die Suche ein. Dabei legst du mit dem Pfadwerkzeug, wie der Name vermuten lässt, um jeden deiner Bruchstücke einen Pfad den du, wenn du alle Steinchen "umpfadet" hast, später in eine Auswahl wandelst und dann damit den Rest des Bildes verschwinden lässt. Ist eine schöne Fleißarbeit, aber danach kannst du mit dem Werkzeug gut umgehen. ;-)

Gruss Micha
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Pfadwerkzeug? Auweia - geht das nicht schneller mit dem Pinsel eine Maske zu erstellen um dann den Rest zu löschen?

Gruß
P.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Pfadwerkzeug? Auweia - geht das nicht schneller mit dem Pinsel eine Maske zu erstellen um dann den Rest zu löschen?
Gruß
P.
Eine Maske erstellt man vor allem um nichts löschen zu müssen.
Da es um Geraden bietet sich hier das Poligonlasso :psd_polygonlasso: für die Auswahl an.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Ist mir wurscht wofür Du die Maske sonst benutzt. ;-)
In GIMP:
Ich wäre mit dem Pinsel wohl einfach schneller: Alphakanal hinzufügen, Schnellmaske aktivieren, Steinchen mit dem Radiergummi übermalen, Schnellmaske ausschalten: voilá selektierte Steinchen, Auswahl umkehren und löschen= freigestellte Steinchen.

Gruß
P.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Da der HG ja fast durchweg braun ist würde ich mit dem Freistellen nach Farbbereichsauswahl anfangen. Dann mit Feintuning weitermachen. Wie Andre_S schon schrieb, bietet sich ach das Polygonlasso an. Es ist zwar alles Arbeit, aber das Mosaik hast du für immer und ist für viele Sachen einsetzbar.
 

Opeltyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Danke für die schnellen Antworten :) Ich denke, ich versuch es mal mit dem Pfadwerkzeug und auch mit dem Pinsel - mal sehen, womit ich besser klar kommen. Ich habe auch mal versucht eine Auswahl über eine Farbe zu bekommen, aber daran bin ich komplett gescheitert :-9
 

Fred_58

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Hilft dir das? Ein paar Kleinigkeiten wären noch zu korrigieren.

Hab mal grob mit dem Zauberstab (20%) ausgewählt und dann mit dem Lasso nachbearbeitet. Das ist mit der Maus etwas mühsam aber mit dem Grafktablett geht es eigentlich ganz flott :)

Wenn es am Ende wie fertig verlegt aussehen soll brauchst du aber nicht die einzelnen Steine freistellen, da du ja die Zwischenräume eh mit Fugenfüller übermalen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Nur wegen der fachlichkeit das ist ein Polygonverband (keine Kreuzfuge,Naturstein usw.)
Ich würde mich dann Opeltyp anschließen.
mfg
 

mrcooker

doubledtown

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Das einfachste wäre wenn du das Mosaik auf eine weiße Fläsche legst, dann auswahl->Farbbereich...

Wenn du schon weiß das du das freistellen willst, wäre das der einfachste und schnellste Weg.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Das ganze ginge sogar noch einen Tick einfacher.
Zum Ersten würde ich das ganze nochmal neu photographieren. Auf einem wirklich weißen Untergrund (wenn das Gewebegitter nicht wäre, würde ich einen blauen oder grünen Untergrund vorschlagen vgl. Blue- bzw. Greenbox). Zum Beleuchten kannst du dir mit einfachen Mitteln einen Diffusor (wahrscheinlich reicht schon ein davor gehaltenes Blatt Papier) oder eine kleine Softbox für deinen Blitz basteln, dann erhälst du ein flächigeres Licht und hast keine punktuellen Reflexionen drin.
Und Freistellen musst du dann garnicht mehr, wenn sich das weiß sauber von den Grautönen abhebt. Doppelklick auf die Ebene und bei den Fülloptionen mit dem Ausblendenregler die Lichter wegnehmen, mit gedrückter ALT-Taste kannst du dann den Übergang weicher gestalten. (bei einem grünen oder blauen Hintergrund kannst du im Flyout-Menü sogar auf den entsprechenden Farbbereich zugreifen)
 
AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Das einfachste wäre wenn du das Mosaik auf eine weiße Fläsche legst …
Wenn …

Wenn der Hersteller des Mosaiks "Monaco 3 Nero in der Ausführung Nero/Grigio/Carrera im Format 30x30, der Preisgruppe 26" die nicht auf dieses doofe Gitter geklebt hätte und dann noch zu allem Überfluss das Ganze mit massivem Einsatz von Klebstoff auch noch auf ein Holzbrettchen appliziert hätte…

… Zum Ersten würde ich das ganze nochmal neu photographieren. Auf einem wirklich weißen Untergrund, (wenn …

Ja wenn (siehe oben) … dann hätte er es so machen können. So aber …

Gruss Micha
 

Fred_58

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Wenn das Ganze sowieso "fertig" aussehen soll, dann verfuge doch einfach das muster. Mach ein neues Foto, Auswahl auf das Brett, löschen, fertig.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Ich könnte mir vorstellen, daß Lichtschutzfaktor das Muster nur zur Ansicht überlassen bekommen hat und früher oder später wieder abgeben muß - da wäre verfugen eine ganz schlechte Idee.
 

Fred_58

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Na dann eben: Auswahl auf das Brett, löschen, und in PS verfugen. Dann braucht er auch nicht jedes Steinchen freistellen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Als Produktfoto entweder gar nicht freistellen, damit man sieht das die Steine vormontiert sind oder fertig verfugt aufnehmen. Alles andere ist suboptimal.
 
AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Ich könnte mir vorstellen, daß Lichtschutzfaktor das Muster nur zur Ansicht überlassen bekommen hat und früher oder später wieder abgeben muss …

Und ich könnte mir vorstellen, das ich gar nichts wieder abgeben muss, weder früher oder später, da es nicht mein Muster ist! ;-)

Bitte auch mal zwischen den Fugen, ääh, den Beiträgen lesen.

Gruss Micha
 

Opeltyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mosaik-Fliesen freistellen, wie am besten?

Sorry für die späte Antwort - aufgrund unserer Renovierungen hatte ich in letzter Zeit nicht immer das Internet verfügbar - und Abends (nach meiner normalen Arbeit) tapeziere und streiche ich hier im Haus rum - sehr wenig Zeit...).

Boah - danke danke für die vielen Antworten.
Die Arbeit von FRED_58 ist ja schon extrem super für meine Zwecke.
Ich habe mit der Farbauswahl und dem Pfadwerkzeug auch schon Ergebnisse erzielt - aber dennoch nicht so gut, wie das von Fred_58 :)

Der Hinweis, dass ich das Muster wieder abgeben muss war absolut korrekt ;-) Darum ja auch die Idee das im PS zu verewigen.

Nochmal super-vielen Dank für Eure Hinweise und die vielen Tipps und natürlich für die gemachte Arbeit - ein tolles Forum!

EInen schönen Abend noch - evtl. holt Deutschland den 0:2-Rückstand ja noch auf ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben