Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - MoSpline-Effekt im Kreis zentrieren

solart

Terraner

hallo,

ich hoffe der titel ist nicht all zu verwirrend, aber ich wusste es nicht besser auszudrücken. sollte das doch in den animationsbereich gehören, dann bitte veschieben.

ich möchte mit dem mospline eine scheiber erscheinen lassen, die sich im kreis aufbaut, danach verschwindet udn eine neue form kommt. das prinziep, so denk ich zumindestens, habe ich schon herraus. mein problem ist es, siehe bild, das ich den effekt nicht zentriert bekomme, sonder das er am rand anfängt und endet. er erscheint somit nicht kreisförmig sondern fllächenmässig. wie schaffe ich es diesen punkt, siehe bild, zu zentrieren.
versucht habe ich das über struktur, achse zentrieren. da tut sicha ber nicht, viell. mache ich es aber auch falsch.

ich hoffe ihr könnt mir einen tipp und oder hilfe geben, wie ich das hinbekomme. sollte noch was unklar sein, dann bitte nachfragen. ich arbeite mit der version r12, geht abe auch bei r11.

greetz
solart

e//:
ich denke ich habe jetzt doch das problem lösen können:

ich habe statt dem kreisspline einen bogen genommen. dann unter objekt bei typ kreisausschnitt gewählt. im mospline-objekt habe ich unter spline bei erzeugermodus punkt genommen und jetzt passt es so wie ich es wollte.

e2//:

ok aber das eigentlich proiblem beleibt doch bestehen, der punkt der animation im mospline bleibt am rand. also wer doch eine lösung hat bitte her damit.

danke für das lesenund die geduld mit mir.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoSpline-Effekt im Kreis zentrieren

Verstehe ich Dich richtig, dass "im Kreis aufbauen" heißt, die Scheibe soll sich kreisförmig um den Mittelpunkt herum aufbauen?
Wenn dem so ist, so hast Du ja schon eine Lösung mit dem Kreisausschnitt. Dafür brauchts kein MoSpline, Du müsstest nur die Gradzahl im Bogen animieren.

Gibt es einen besonderen Grund für Dich, MoSpline zu benutzen? Falls ja: Du kannst auch mit Deinem Aufbau den Kreisausschnitt benutzen und nur ihn animieren.

sollte das doch in den animationsbereich gehören, dann bitte veschieben.
Wenn es eine gezielte MoGraph Frage ist, gehört es wohl in den MoGraph Bereich

solart

Terraner

ja du hast es richtig verstanden, danke.

weil es im mospline vor und zurück geht und im bogen spline nur in eine richtung. und ich gleichzeitig in beide richtungen animieren kann. und weil der ja iwie auch einen sinn haben muss und ich das gerne lernen möchte ;).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Den Bogenspline kannnst Du natürlich an beiden Enden und in beide Richtungen animieren.
Beim MoSpline würde ich den Versuch, eine Kreisscheibe auf und zu zu drehen, nicht gerade als typische Anwendung definieren, sondern eher pflanzlich-organische Wachstumsanimationen.
Wenn es damit machbar ist, ok, spricht nichts dagegen. Aber es ist für mich in etwa so, als wolltest Du eine Schraube in die Wand drehen, dafür aber komplexe Werkzeuge wie ein Elektronenmikroskop und einen Computer benutzen: vielleicht machbar, aber etwas überspannt ;)

solart

Terraner

ok, hab verstanden was du meinst. mal sehen wie ich dann hinbekomme.
danke dir auf jedenfall für die anregung und antwort.

greetz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden