Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Motionclips für Shader + Tags

aaarghh

Kann PCs einschalten

Tach zusammen!

Ich bin nicht so der große C4D-Animateur, deshalb komme ich nicht so ganz weiter:

Ich möchte in einer Animation einen Noise-Shader animieren und loopen, ebenso wie den Dingsbums-Prozentwert im "Auf Spline ausrichten"-Tag, um etwas auf dem Spline zu bewegen.

Wenn ich ein Objekt animiere, kann ich nach Erstellung der Keys über Animation/Motion-Clip erzeugen einen Motion-Clip erstellen, den ich dann entsprechend verwursten kann. Nur funzt diese Methode bei Shadern und Tags anscheinend nicht so einfach. Da entsteht zwar ein Motion-Clip, aber der ist leer und so zu nichts zu gebrauchen.

Hab ich da etwas übersehen, mache ich etwas falsch, oder gibts Motion-Clips etwa nur direkt für Objekte? Wie gesagt, Animationen haben bisher nicht immer meine ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motionclips für Shader + Tags

Ich bin nicht so der große C4D-Animateur
Das ist auch gut so, ich weiß garnicht ob so eine Software den Unterhaltungswert eines Animateurs zu schätzen weiß und ob sich das nicht negativ auswirken würde, so wie bei einigen menschlichen Pendants wenn sie Kontakt zu einem solchen (Animateur, nicht Programm) hatten..

Ich möchte in einer Animation einen Noise-Shader animieren und loopen, ebenso wie den Dingsbums-Prozentwert im "Auf Spline ausrichten"-Tag, um etwas auf dem Spline zu bewegen.
Na das ist doch schön! Die erste Frage, die sich mir hier stellt: hast Du den Noiseshader und den Dingsbums-Prozentwert im "Auf Spline ausrichten"-Tag auch animiert, oder bleibt es vorerst ein frommer Wunsch? Wenn ja, also getan gehabt: wie?

Wenn ich ein Objekt animiere, kann ich nach Erstellung der Keys über Animation/Motion-Clip erzeugen einen Motion-Clip erstellen
Das kannst Du, zuvor aber kannst Du testen, ob Deine erstellten Keys wirklich erstellt sind und eine Animation der Shader und des Dingsbumsdingsdas wirklich vorhanden ist. Ist dem so?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Motionclips für Shader + Tags

Halt nicht jeder wird als Animartist geboren, sonst würde es Foren wie dieses nicht geben.

Die entsprechenden Keys sind übrigens da (Strg-Klick auf den Punkt vor dem jeweiligen Wert auf dem gewünschten Frame / Punkt wird rot) und funzen. Nur ist die Handhabung eines Motion-Clips dann doch einfacher, als sämtliche Keys von Hand zu setzen und ständig zu ändern. Zumindest ist das doch Sinn und Zweck der Motion-Clips, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tja, äh...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motionclips für Shader + Tags

Die Animation ist also ohne Motion-Clip wirksam, zu sehen und renderbar? Das war erstmal meine eigentliche Frage.

Halt nicht jeder wird als Animartist geboren
Ich glaube, das wird niemand. Übrigens genausowenig wie ein Animateur oder ein 3D-Animator :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Motionclips für Shader + Tags

OK, also zu sehen ist alles, auch beim Rendern. Langsam wird das ganze für mich zum Animalheur.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motionclips für Shader + Tags

Immerhin, animiert ist es. Dann wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen, dass nur Objekt-Parameter in MotionClips mit einfließen können, nicht aber die der zugehörigen Tags.. (man sieht das auch daran, dass die Objektparameter tatsächlich gelöscht werden bei der Quellenerstellung, die der Tagparameter nicht).

Wie möchtest Du denn Material und Spline-Tag variieren, dass das nicht normal funktioniert, also mit kopieren der Keys? Hört sich so an, als ob das bei Deinem Projekt ein ziemlicher Aufwand würde - geht das da nicht per Python, Xpresso oder COFFEE?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn das wirklich nicht geht, ist nach irgendwie ganz schön schwach für ein derartiges Programm.

Ich möchte den Noise-Shader in der Größe permanent modulieren, also eine ständige Veränderung größer/kleiner/größer/kleiner usw. Die Geschwindigkeit der Modulation möchte ich nachträglich an den Rest der Animation anpassen. OK, das kriege ich vielleicht mit XPresso noch hin, zumindest nach ein wenig Einarbeitung.

Bei der Spline-Animation soll ein Objekt nacheinander den einzelnen Buchstaben eines Text-Splines folgen. Die Geschwindigkeit der Bewegung ist auch hier abhängig von der restlichen Animation. Mit Motion-Clips wäre das Zusammenfügen des Timings aller animierten Elemente recht einfach. Aber wenn ich dann erst COFFEE lernen müsste: Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf einfache Basic-Programme auf dem C-64, nun ja...

Anscheinend kann man Keys der Tags auch nachträglich nicht in einen Motion-Clip stecken. Find ich ganz schön enttäuschend, falls es tatsächlich nicht geht. Oder hast Du noch eine Idee???

Ach so, noch was:
Es wäre vermutlich keine Lösung, die "Auf Spline ausrichten"-Animation erst zu backen, denn bei dem Spline gibt es recht viele Punkte, die sehr genau angefahren werden sollen. Eine gebackene Animation müsste SEHR fein aufgelöst werden, damit durch die Aufrasterung keine Rundungsfehler entstehen.

Und nochwas: wir haben einen Edit-Button, um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Motionclips für Shader + Tags

also - wenn du den Noise-Shader nur größer und kleiner machen möchtest, dann mach das doch. Wo ist da das Problem?

Wenn Du ein Objekt einem Spline folgen lässt - dann gibts da keine Rundungsfehler. Das Ding folgt dem Spline und gut ist.
So langsam wäre es an der zeit, die karten mal auf den Tisch zu legen und genau zu schreiben, was du überhaupt machen möchtest.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motionclips für Shader + Tags

Bei der Spline-Animation soll ein Objekt nacheinander den einzelnen Buchstaben eines Text-Splines folgen. Die Geschwindigkeit der Bewegung ist auch hier abhängig von der restlichen Animation. ...
Oder hast Du noch eine Idee???
Das ist mir ehrlich gesagt zu ungenau. Du kannst ja Spline bzw. Segment für Segment ansteuern, bei einem Buchstaben hast Du also 2 Keys pro Spline und vermutlich pro Buchstabe, die hintereinander weg folgen (wahrscheinlich immer 0%-100% oder 80% pro Spline, vermutlich alle linear bis auf den ersten und letzten Key). Wenn an einer bestimmten Stelle das Timing des Objekts nicht stimmt, kannst Du auch hier alle Keys auf einmal oder Teile davon strecken oder stauchen oder nur einen bestimmten Teil, nachdem Du noch einen Steuerkey gesetzt hast, der Dein Objekt im richtigen Moment an der richtigen Stelle auflaufen lässt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Motionclips für Shader + Tags

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Der Shader soll permanent größer und kleiner werden. Also nicht nur einmal, sondern immer wieder. Damit wäre es doch im Endeffekt ein Ablauf, bei dem es sich anbietet, ihn zu loopen. Nachdem die Geschwindigkeit der Änderung abhängig davon ist, was weiterhin in der Animation inhaltlich geschieht (andere Elemente, die sich bewegen), wäre für mich persönlich ein entsprechender Motion-Clip am einfachsten in der Handhabung.

Das konkrete Projekt ist dabei unwichtig, mir geht es darum, ob es eine Methode gibt (Motion-Clip), mit der ich gut klarkomme und die ich dann in anderen Projekten genauso benutzen kann. Sicherlich bietet das Programm etliche Möglichkeiten zur Lösung eines Problems, aber ich beherrsche nun mal nicht alle. Aber mit den Motion-Clips wäre es für mich am einfachsten.

Bei der Spline-Animation gilt das gleiche: Ich versuche, eine Methode zu finden, die ich in ihrem Prinzip auf andere Projekte übertragen kann. Vor allem könnte ich dann erst einmal alle Animations-Elemente einzeln erstellen und dann mit Hilfe der Motion-Clips (wenn es denn ginge wie ich dachte) zusammenlöten. Vor allem, weil man dann auch mit wenig Aufwand Überblendungen oder komplette Änderungen des Gesamtablaufes hinbekommt.

Also suche ich in diesem Fall quasi eine "one size fits all"-Methode. Gibt es natürlich nicht immer, das weiß ich auch, aber manchmal hat man ja doch Glück.
 

hanco

ex

AW: Motionclips für Shader + Tags

Da die Motionclips sowas nicht vorsehen, dürfte es eben nicht die leichteste Möglichkeit sein. Die leichteste wäre Xpresso.

Verabschiede Dich mal von dem Gedanken eine Lösung für alles.

Davon abgesehen ist das Motionclip-System wesentlich mächtiger, als dass man Splinepositionen damit loopen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Motionclips für Shader + Tags

Schade, dass es so nicht geht. Nur ist XPresso für mich nicht ganz die leichteste, denn vor den Erfolg haben die Götter leider den (Lern-)Schweiß gesetzt. Trotzdem besten Dank.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motionclips für Shader + Tags

Wie gesagt, Xpresso ist dafür auch nicht unbedingt notwendig. Die Keys für die Textur kann man auch so loopen, das gleiche gilt für die Splinegeschichten ebenfalls. Sicher wären envelopes (alles in einen "Umschlag" stecken und dann strecken/dehnen/stauchen..) einfacher und manchmal auch sinnvoller. Aber das heißt wie gesagt nicht, dass es nicht auch anders und ohne Kaffeesorten geht. Die Timeline bietet da schon einige Möglichkeiten.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Motionclips für Shader + Tags

Da ist mir eben ein ganz simpler Workaround eingefallen:

Ich animiere einfach ein Null-Objekt. Die Positions-Daten klatsche ich nach Bedarf per Espresso in die Shader-Parameter oder in die Tag-Parameter oder wohin auch immer. Wenn ich aus der Null-Objekt-Animation einen Motion-Clip mache, kann ich ganz munter mit den Motion-Clips Verschiebebahnhof spielen, ohne dass ich zwischen Keys und Clips hin und her springen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben