Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motiv schief, Foto gerade rücken

Hallo + Hilfe!
Ich habe einen Kettenständer fotografiert, der steht jetzt leider schief im Bild.= als ob Ihr den schiefen Turm von Pisa schief in einem Bild abbildet.
Ne, ich weiß nicht, wie ich das Bild hier zum zeigen reinstellen kann.
Geht nicht momentan. Aber ich bräuchte trotzdem schnell Antwort!

Wenn ich ihn mir transformieren gerade mache, habe ich transperente Fläche im Bild oder als Hintergrund das schiefe Bild (ausschnittsweise). Sieht doof aus.
Dann habe ich mir Hilfslinien gezogen mit dem Lineal. erst am Uhrsprungsbild. Das ha tnatürlich nichts geholfen.
Dann habe ich als ich den Kettenständer im Bild mit transformieren gerade gestellt hatte, die Lineallinien gezogen.
Die waren dann auch genauso schief wie das veränderte Bild. Zum Glück arbeite ich immer auf eine Hintergrundkopie!!!

Ausschneiden ging auch nicht, das das Ausschneidewerkzeut ja auch gerade ist zu den Bildkanten.

Wie bkeomme ich denschiefen Kettenständer im Bild gerade ausgerichtet?
Danke, ja, ich bin Anfänger, genau...............
Newbienew:rolleyes::rolleyes:
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Motiv schief, Foto gerade rücken

wäre schon mal nicht schlecht die version zu wissen mit der du arbeitest. da gibt es unterschiedliche möglichkeiten, wie z.b. objektivkorrektur
 
AW: Motiv schief, Foto gerade rücken

Hallo!
Ich habe CS3 und CS4, Elements 7.
Ich weiß nicht, wie ich die Objektivkorr machen kann. In Camera Raw öffnen geht. Bitte Anfängeranleitung hier kurz! Das wäre wirklcih sehr nett.....
Newbienew
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Motiv schief, Foto gerade rücken

Hallo!
Ich habe CS3 und CS4, Elements 7.
Ich weiß nicht, wie ich die Objektivkorr machen kann. In Camera Raw öffnen geht. Bitte Anfängeranleitung hier kurz! Das wäre wirklcih sehr nett.....
Newbienew

in CR Converter mit dem lineal ausrichten und enter :) keine freien flächen nüx, verluste hast du aber trotzdem irgendwas muss ja beschnitten werden :)


quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich finde den Converter in CR nicht! Liegt an mich, ich weiß!
Newbienew
Habe auch noch Capture von Nikon

Ok, Converter habe ich jetzt schon mal.........Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

JETZT habe sogar ich es hin bekommen!
DANKE für die unterstützung!
Newbienew


huhu.... 3 fach Post?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sofatier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Motiv schief, Foto gerade rücken

sehr guter tipp ich habe nämlich auch oft den hang zum schief fotografieren :D
 
K

Kaesebaellchen

Guest

AW: Motiv schief, Foto gerade rücken

Man kann auch mit dem Cropping-tool (ausschneiden) das Bild begradigen. Einfach einen Kasten aufziehen und dann an mit der Maus außerhalb der Eckpunkte angreifen und entsprechend drehen.

Anschließend nur noch die Return-Taste drücken,.. Fertig.

Keine Ahnung, ab welcher Version das Funktioniert,.. ich habe CS3,.. bei den neueren sollte es auf jeden fall auch Funktionieren,.. bei den Älteren einfach einmal ausprobieren

Eignet sich super zum Begradigen von schiefen aufnahmen,.. Verzerrungen von Objektiven, Weitwinkelt etc behebt das aber nicht--> Filter-->Verzerrungsfilter-->Objektivkorrektur
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Motiv schief, Foto gerade rücken

gemeint ist das:



...und erfüllt quasi die Funktion, wie das Teil aus dem RAWconverter... du kannst sogar einstellen, dass abgeschnittene bereiche nicht gelöscht, sondern "ausgeblendet" werden (darf nur keine Hintergrundebene sein...
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Motiv schief, Foto gerade rücken

Man kann auch mit dem Cropping-tool (ausschneiden) das Bild begradigen. Einfach einen Kasten aufziehen und dann an mit der Maus außerhalb der Eckpunkte angreifen und entsprechend drehen.

Keine Ahnung, ab welcher Version das Funktioniert,.. ich habe CS3,.. bei den neueren sollte es auf jeden fall auch Funktionieren,.. bei den Älteren einfach einmal ausprobieren
/quote]

ich kann dir sagen: Das funktioniert auch in PS 6 und in Elements mindestens ab Version 3, damit rücke (wollte sagen: drehe) ich immer meine "schrägen" Aufnahmen zurecht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben