Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mp3 aus pdf öffnen und abspielen

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich sitze mal wieder an einem problem und komme nicht weiter.

Ich möchte eine CD bzw. eine DVD mit mp3 Datein erstellen.
Dem Benutzer möchte ich die Möglichkeit geben, sich einen guten Überblick in einem pdf zu verschaffen und von dort die gewünschte mp3 zu starten.
Die mp3 soll nicht eingebettet werden, da der Benutzer die Möglichkeit haben soll die mp3 sich auf einen mp3 Player oder Handy zu laden.

Die Möglichkeit die Datein zu starten habe ich mit einen Hyperlink schon auf die Reihe bekommen, aber das Problem ist der Pfad..., der wird immer auf den aktuellen festen Pfad von c:\... geschrieben.
Wie kann ich den Pfad so anlegen, dass die Datei immer von der DVD, egal welches Laufwerk, gestartet wird?

Gibt es einen anderen, besseren Weg?

Design & Layout

L

lfghuemer

Guest

AW: mp3 aus pdf öffnen und abspielen

Welches Programm verwendest du zum erstellen dieses pdf-Dokuments?

ruptura

Hobbyknipser

Meines erachtens kann man Playlisten (Playerabhängig...) in HTML exportieren und diese kannste dann in PDF umwandeln.

Aber in wie weit man da grafisch was machen kann, bzw. Deine persönliche Gestaltung der Playlist, habe ich keine Ahnung.

Probiers halt mal aus. "Lerning by doing".

Software für HTML to PDF gibts bestimmt als Freeware im Netz. Google hilft Dir dabei. ^^

MfG

L

lfghuemer

Guest

Hab' bis jetzt bei InDesign noch keine Hyperlinks verwendet, aber ich denke, dass es da genauso geht wie bei anderen Programmen.

Ich würde an deiner Stelle die mp3's entweder in das gleiche Verzeichnis wie das pdf, oder eine Verzeichnis weiter unten machen.

Dann für den Hyperlink ein, lösch aber den ersten Teil davon:

z.B.
Da das pdf rein
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\

mp3's unter
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\mp3\

Hyperlink
mp3\musik.mp3

den vordernen Teil "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\" löscht du.
Dadurch geht der Link aus der pdf-Datei von seinem aktuellen Verzeichnis aus und geht weiter in das Verzeichnis mp3 zu der entsprechenden Musikdatei.

Wenn du es im gleichen Verzeichnis hast, dann kannst muss im Hyperlink nur der Musikdateiname stehen. Wo sich das pdf-Dokument befindet weiß windows ja und von da aus greift er dann normal auch auf die verlinkten Dateien zu.

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

Was soll das heißen? Warum soll das nicht gehen?

Gruß

Ersteinmal vielen Dank für deinen Beitag! Bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Also generell geht es schon, dass man mp3 verlinken kann...
Eine Sache ist da noch, wenn ich mit meinem verzeichnis anfange, setzt mir InDesign oder auch Acrobat immer \\ davor und wenn ich die Datei von der CD starten will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung auf Datei ... konnte nicht zugegriffen werden, möglicher Weise Netzwerkfehler - Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden!

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

Aber ich versuche es weiter, irgendwie muß das doch gehen!
Hat noch jemand einen Ansatz?
Wenn ich was gefunden habe melde ich mich!

Gruß
erinnerungswerk

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erinnerungswerk,

bei der Verlinkung der MP3 wirst du immer einen Pfad angeben, sonst kann die Datei nicht gefunden werden. Deshalb ist es nicht möglich, die CD/DVD in irgendein Laufwerk zu legen. Es müßte doch aber gehen, wenn du die PDF mit auf die CD/DVD brennst. Dann brauchst du keine Pfadangaben.

Poligono

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden