Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

black-hat

Aktives Mitglied

Hi di ho :)

Es geht mit um folgendes :D

Ich hab gehört, dass man eine "mono-1-Kanal" wave datei in eine midi datei umwandeln kann.
Da ich gerade dies ausprobieren wollte, kam mir ein ganz anderes Problem auf: Beim umwandeln wurde immer eine "2-Kanal" wav-datei erstellt, dir mir nicht sehr viel nützt.

Weiß jemand, wie ich eine "mono-1-kanal" wave datei erstellen kann, generiert aus einer normalen wave oder MP3 datei?

(ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben.. ich hab nicht sehr viel ahnung davon...)
 

V

villharmonic

Guest

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

Hi black_hat,
würde mich mal interessieren, wer Dir so einen Schwachsinn verzapft hat!
Die Versuche, Audio nachträglich in Midi zu verwandeln sind extrem traurig!
Überzeugend klappt es nur mit einstimmigem Ausgangsmaterial, das hat nichts mit mono zu tun sondern bedeutet dass immer nur ein Ton gleichzeitig zu hören sein darf.

Was erhoffst Du dir denn von den Midi-Daten?
 

Lukme

Noch nicht viel geschrieben

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

würde mich mal interessieren, wer Dir so einen Schwachsinn verzapft hat!
Die Versuche, Audio nachträglich in Midi zu verwandeln sind extrem traurig!
Überzeugend klappt es nur mit einstimmigem Ausgangsmaterial, das hat nichts mit mono zu tun sondern bedeutet dass immer nur ein Ton gleichzeitig zu hören sein darf.

Ich gebe villharmoc da völlig recht, aber wenn du schon mal eine einstimmige wav-Datei haben möchtest, dann probier's mal mit "super 2010"
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

Hi black_hat,
würde mich mal interessieren, wer Dir so einen Schwachsinn verzapft hat
!

Vielleicht hab ichs auch falsch überflogen...

Die Versuche, Audio nachträglich in Midi zu verwandeln sind extrem traurig!
Überzeugend klappt es nur mit einstimmigem Ausgangsmaterial, das hat nichts mit mono zu tun sondern bedeutet dass immer nur ein Ton gleichzeitig zu hören sein darf.

Das Ausgangslied ist das:
YouTube - Piano Tutorial: Joe Hisaishi - Summer
Und das ist eine Midi datei die abgespielt wird... da dachte iches wäre möglich...

Was erhoffst Du dir denn von den Midi-Daten?

Es ist so, dass ich momentan das Interesse verspüre, das Lied in eine Klarinettenversion umzuschreiben, mit hilfe eines Kompositionprogrammes, was den Vorteil hat, midi datein in Noten auszulesen...

@Lukme
Ich gebe villharmoc da völlig recht, aber wenn du schon mal eine einstimmige wav-Datei haben möchtest, dann probier's mal mit "super 2010"

Was ist denn das genau?
 

JarJarART

Noch nicht viel geschrieben

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

Hallo black_hat,

das "super 2010" ist ein Programm um Videodateien umzuwandeln. Falls Du ein gutes kostenloses Programm zum Audiobearbeiten suchst, würde ich Audacity empfehlen.

Audacity: Download

Vielleicht hilft es ja weiter ;)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

Hallo black_hat,

das "super 2010" ist ein Programm um Videodateien umzuwandeln. Falls Du ein gutes kostenloses Programm zum Audiobearbeiten suchst, würde ich Audacity empfehlen.

Audacity: Download

Vielleicht hilft es ja weiter ;)

Wenn's ein Video-konverter ist also, hab ich schon einen sehr guten. Auch habe ich u.a. Audacity :D Jedoch dennoch vielen dank.

Ich habe übrigens einen eigenen mühevolleren Weg eingeschlagen um an meine Noten heranzukommen, um diese für Klarinette neu umzuschreiben...
(Die Noten einfach manuell eintippen... :muede::motz: :lol:)

Dennoch danke ich euch 3 für die Hilfe :)
 
V

villharmonic

Guest

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

(Die Noten einfach manuell eintippen... :muede::motz: :lol:)

Dennoch danke ich euch 3 für die Hilfe :)
Gratulation !
... den das ist ohne Zweifel der beste Weg.
Man kann ja auch nicht einfach Piano-Noten auf Klarinette übertragen (Tonumfang, Greifbarkeit, etc.)
Ich persönlich versuche an der Posaune immer zuerst, aus dem Gehör nachzuspielen und dann zu entscheiden, wieviel vom Original ich übernehmen kann.
Wenn es dann nicht mehr original ist, klingt es wenigstens gut.;)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

Gratulation !
... den das ist ohne Zweifel der beste Weg.
Man kann ja auch nicht einfach Piano-Noten auf Klarinette übertragen (Tonumfang, Greifbarkeit, etc.)
Ich persönlich versuche an der Posaune immer zuerst, aus dem Gehör nachzuspielen und dann zu entscheiden, wieviel vom Original ich übernehmen kann.
Wenn es dann nicht mehr original ist, klingt es wenigstens gut.;)

Da hast du recht.
Beim Piano, die Tonart im Violinschlüssel ohne Vorzeichen, ist bei einer B Klarinette im Violinschlüssel mit 2 Kreuzen.

Wenns darum geht umzuschreiben, bzw wegen der Notation mach ich mir relativ wenig gedanken, auch wegen der Spielbarkeit. Wer das Medley "Rund um den Globus" "L'Arl sienne suit" oder oder das Best of von Enyo Morricone gespielt hat, den kann nix mehr schocken xD

Das einzige, was wirkich Knifflig ist, ist die Haupmelodie von der Nebenmelodie rauszufischen, da in vielen Parten, bzw im dem Stück von Joe, gerne mal viele Noten auf einmal gespielt wird :lol:
 
V

villharmonic

Guest

AW: MP3 oder wav Datei in eine Mono 1 Kanal WAV umwandeln

Da hast du recht.

Das einzige, was wirkich Knifflig ist, ist die Haupmelodie von der Nebenmelodie rauszufischen, da in vielen Parten, bzw im dem Stück von Joe, gerne mal viele Noten auf einmal gespielt wird :lol:

... dafür sind wir Musiker ;)

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben