Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mudbox - Zu UV Raum abflachen

Achim22

Aktives Mitglied

Wenn man in Mudbox "Netz" -> "UV-Raum abflachen" wählt, dann kann man mit Farbe auf das UV-Layout malen.
Kann man in dieser Ansicht auch sculpten mit den Formenwerkzeugen ?
Wenn ich in diesem 2D-Modus sculpte und wieder in die 3D-Ansicht gehe, dann verschwinden die Veränderungen die ich gemacht habe wieder, und sind auf dem Objekt nicht mehr da.

joypad

3D Hobbyist

AW: Mudbox - Zu UV Raum abflachen

Sculpten geht nicht, ist ja sozusagen eine 2D Umgebung. Aber es können Änderungen an den UV-Positonen vorgenommen werden, was vor allem beim texturieren sehr hilfreich sein kann.

Achim22

Aktives Mitglied

hm, gibt es dann eine andere Möglichkeit z.B. bei einem Zylinder oder ähnlichem, rundum ein 3D-Muster aufzubringen ohne mit dem Sculptwerkzeug neuansetzen zu müssen, diese Möglichkeit fände ich sehr wichtig (edit: "an Oberfläche ausrichten" kenne ich, hilft aber beim genannten ja bekanntlich nicht weiter) .

joypad

3D Hobbyist

Also in der Regel reicht es ja wenn das Muster via Bump dargestellt wird. Hierzu würde man ja direkt in den Bump-Kanal malen.

Wenn es durch die Displ. ausgeformt werden muss, würde ich es wie oben erwähnt aufmalen und die Bump-Textur anschliessend via Displ. Kanal wieder einlesen.

Achim22

Aktives Mitglied

noch eine Frage zu den Maps:
wenn ich eine Displacementmap extrahiere und diese bearbeite, dann ein neues Objekt in dieser Szene erstelle, dann hat das neue Objekt dieselbe Displacementmap wie das erste Objekt.
Ich möchte aber für jedes Objekt in der Szene eine eigene Map. Wie stelle ich das an?

joypad

3D Hobbyist

noch eine Frage zu den Maps:
wenn ich eine Displacementmap extrahiere und diese bearbeite, dann ein neues Objekt in dieser Szene erstelle, dann hat das neue Objekt dieselbe Displacementmap wie das erste Objekt.
Ich möchte aber für jedes Objekt in der Szene eine eigene Map. Wie stelle ich das an?

Sorry, aber ich habe nicht ganz verstanden was du meinst.

Achim22

Aktives Mitglied

also ich habs so gemacht wie von dir vorgeschlagen, auf die Bumpmap gemalt um eine 3D-Struktur zu bekommen, und habe dann ein neues Netz in derselben Szene erstellt. Und dieses neue Netz (eine Kugel) hatte dann die gleichen Verformungen wie der schon bearbeitete Körper. D.h. beide haben anscheinend die gleiche Bump/Displacement-Map zugeteilt, die Frage ist warum?

joypad

3D Hobbyist

Jo, dann hast du auf beiden Objekten das gleiche Material.
Ein neues Material für neues Objekt erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden