Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Multi-Pass Rendering in R11.5

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

Frage:

ich will ein objekt in photoshop importieren und es im eigenen layer haben! Wenn ich den objekt-kanal 1 im multilayermenü aktiviere und im rendertag des objekts den kanal 1 aktiviere kommt bei der psd datei trotzdem nur ein hintergrund-bild ohne objekt-kanal. also quasi wie ein ganz normales rendering.

was kann da gemacht werden?

danke schon mal im voraus
lg didi

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Multi-Pass Rendering in R11.5

In den Rendervoreinstellungen unter Speichern Multipass Bild anhaken, dort PSD als Speicherformat angeben und Multi-Pass selbst ebenfalls anhaken.

Ah, btw: der "Objektkanal Nr. x" ist ein s/w Bild und liegt als Alphakanal vor (nur bei TIF, TGA, PNG oder PSD - also die Formate, die Alphas transportieren können). Freistellen musst Du es dann noch.

didi_styles

Das heißt also ich kann kein einzelnes objekt direkt rausrendern, nur ein alphabild um eine maske zu erstellen?

vielen dank für deine antwort

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was genau heißt für Dich denn "einzelnes Objekt direkt rausrendern"? Das Alphabild IST ja ein Kanal.

didi_styles

Das Alpha-bild ist zwar ein kanal aber er enthält nur die sw information der geometrie. das heißt ich muss das objekt ausschneiden.

ich würde gerne das objekt direkt rendern, zum beispiel einen stuhl im grundriss und den stuhl dann direkt in einem wohnungs 2d plan einfügen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

er enthält nur die sw information der geometrie.
Den Umriss, ja. Geometrie wäre hier vermessen.

ich würde gerne das objekt direkt rendern
Da sind wir wieder bei meiner Frage, was Du mit "direkt rendern" wohl meinst - eine Ebenenmaske, fertig freigestellte Ebene..?

zum beispiel einen stuhl im grundriss und den stuhl dann direkt in einem wohnungs 2d plan einfügen.
Dem steht ja nichts im Wege. Ausser einem kleinen Arbeitsschritt - [STRG]-Klick auf den Kanal, direkt Freistellen oder Masken-Icon anklicken. Ich nehme aber an dass Du das schon weißt.

didi_styles

hab eine fertig freigestellte ebene gemeint. aber ist ja egal! werd das ding einfach mit dem alpha freistellen wie du vorgeschlagen hast.

danke nochmals

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo, prima. Wollte sichergehen dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden