Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Multi-Pass-Rendering Schatten-Problem

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Manchmal macht mich dieses C4D schier wahnsinnig....

Ich möchte in einem Multi-Pass-Rendering den Schatten separat renden, weil er auf einen Schattenfänger fällt, der das Hintergrundbild als Textur hat (Frontal-Mapping). In diesem Hintergrundbild sind Lichter auf dem Boden, die durch den Schatten nicht abgedunkelt werden sollen.
Der Schatten wurde in der .psd-Datei auch schön als eigene Ebene gerendert. Aber in der untersten Ebene, die "Hintergrund" heißt, ist der Schatten auch schon drauf! So nützt mir das natürlich nichts!
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, mit der der Schatten nur in der separaten Ebene und nicht auf der Hintergrund-Ebene gerendert wird?
Ich verwende R13, aber das kann ja eigentlich auch schon alles.

Zuletzt bearbeitet:

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch die Sache mit dem Objektkanal ausprobiert. Dem Licht, das den Schatten wirft, ein Rendertag verpaßt und Kanal 1 aktiviert. Ebenso in den Rendereinstellungen Objektkanal 1 aktiviert. Nützt auch nichts! Schon vier Stunden quäle ich mich damit herum...

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Was bisher geschah:
1. in C4D R13 eine neue Szene erstellt mit einem Boden, einem Würfel, der über dem Boden schwebt, und einem Lichtspot auf den Würfel ausgerichtet. Der Lichtspot wirft einen harten Schatten.
2. Der Würfel bekommt per rechter Maustaste im Fenster »Objekte« per Kontextmenü »CINEMA 4D Tags > Render« und dort dann die Eigenschaft »Sichtbar für Kamera« nein, also ohne Haken.
3. In den Redervoreinstellungen »Multi-Pass« aktivieren, dort dann im »Modus«die » 3 Kanäle ...« wählen. Außerdem in »Speichern« im Bereich »Multi-Pass Bild« einen Namen für die Datei vergeben, PSD wählen und Farbtiefe 16 Bit/Kanal, Multi-Ebenen-Datei (Haken gesetzt).
Dann rendern. Ergebnis siehe oben.
Die Datei aus C4D R13: Datei von filehorst.de laden

Viel Erfolg,
– j.

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, draupnir! Jetzt habe ich es auch hinbekommen. Das schattenwerfende Objekt mußte ich gar nicht verbergen, es ist ja das Hauptmotiv des Renders.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden