Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Was machen die beiden Funktionen jeweils mit dem Bild? Ich finde, wenn ich "multiplizieren" anwende, färben sich Augen, Lippen und Wangen viel schöner, als wenn ich sie "ineinanderkopiere".
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Endlich mal eine nützliche Aufstellung der einzelnen Funktionen, danke.

msblacky
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Was machen die beiden Funktionen jeweils mit dem Bild? ...
"Multiplizieren" befindet sich in der Gruppe "Abdunkeln". Hier werden 2 Ebenen miteinander verglichen, und der dunklere Pixel wird verwendet. Beim "Multiplizieren" sind dabei alle Grautöne betroffen (schwarz wird nicht "schwärzer"). ++ Auf diese Weise kann man versuchen, ein zu helles Bild abzudunkeln, indem man die Ebene kopiert und mit sich selbst in einem der Modi verrechnet und so dunkler macht, was natürlich u.a. über die Deckkraft gesteuert werden kann.
In der Gruppe "Ineinanderkopieren" werden die dunklen Bildteile dunkler und die hellen heller gemacht (ähnlich der S-Kurve bei den Gradationskurven); schwarz, mittelgrau (rgb, um 128 ) und weiß bleiben, und nur die Viertel- (rgb, um 192) und Dreivierteltöne (rgb, um 64) werden beeinflußt. ++ Hierdurch wird also der Kontrast erhöht.
Dies habe ich aus dem ausgezeichneten Videotraining "" von , der auch als Hilfsmittel zum Verständnis der Füllmethoden seine Füllmethodentafel anbietet, gelernt.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

"Multiplizieren" befindet sich in der Gruppe "Abdunkeln". Hier werden 2 Ebenen miteinander verglichen, und der dunklere Pixel wird verwendet... aus dem ausgezeichneten Videotraining von...
Autsch! Einer von euch beiden hat da wohl was durcheinandergewürfelt... Die Beschreibung passt eher zu "abdunkeln" oder "dunklere Farbe".

zum Thema.
 

Andre_S

unverblümt

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Um ein Gefühl dafür zu bekommen mach einfach einen horizontalen- und einen vertikalen s/w-Verlauf auf zwei Ebenen. Damit wird bildlich klar was passiert.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Autsch! Einer von euch beiden hat da wohl was durcheinandergewürfelt... Die Beschreibung passt eher zu "abdunkeln" oder "dunklere Farbe". ...
Nein, nein, dem kann ich nicht zustimmen.
Ich schrieb: "Beim "Multiplizieren" sind dabei alle Grautöne betroffen ..." und "... abzudunkeln, indem man die Ebene kopiert und mit sich selbst in einem der Modi verrechnet..." ++ Dies lässt sich nun leicht verifizieren, und zwar so:
  1. Man nehme eine Bilddatei, die nur eine Hintergrundebene hat.
  2. Nun eine Kopie mit STRG+J (CMD+J; Mac) erstellen.
  3. Und in der Kopie die Füllmethode "Muliplizieren" anwenden.
Voilà, es passiert genau das, was ich sagte: Alle Grautöne werden dunkler.
WENN ich ebenso vorgehe und an 3. Stelle die Füllmethode "Abdunkeln" oder "Dunklere Farbe" wähle, DANN passiert nichts!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Nein, nein, dem kann ich nicht zustimmen.
Ich schrieb: "Beim "Multiplizieren" sind dabei alle Grautöne betroffen ..." und "... abzudunkeln, indem man die Ebene kopiert und mit sich selbst in einem der Modi verrechnet..."
OK!

Aber was ist mit "...Hier werden 2 Ebenen miteinander verglichen, und der dunklere Pixel wird verwendet..."? Das gehört da nicht hin. Besser wäre "Die Zahlenwerte der Pixel, wie man sie mit der Pipette ausliest, werden Kanal für Kanal miteinander multipliziert."

Und "In der Gruppe "Ineinanderkopieren" werden die dunklen Bildteile dunkler und die hellen heller gemacht (ähnlich der S-Kurve bei den Gradationskurven)..." gilt auch nur, wenn eine Ebene mit einem Duplikat von sich selber verrechnet wird.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

... Besser wäre "Die Zahlenwerte der Pixel, wie man sie mit der Pipette ausliest, werden Kanal für Kanal miteinander multipliziert."
Nun gut. Ich weiß zwar nicht, was sich inhaltlich genau ändert, aber ok.

Und "In der Gruppe "Ineinanderkopieren" werden die dunklen Bildteile dunkler und die hellen heller gemacht (ähnlich der S-Kurve bei den Gradationskurven)..." gilt auch nur, wenn eine Ebene mit einem Duplikat von sich selber verrechnet wird.
Tatsächlich? ++ Gibst du mir bitte ein Beispiel, damit ich verstehe und lerne?
 

Andre_S

unverblümt

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Nun gut. Ich weiß zwar nicht, was sich inhaltlich genau ändert, aber ok.

Tatsächlich? ++ Gibst du mir bitte ein Beispiel, damit ich verstehe und lerne?
Olaf hat mal sehr schön die ganzen Modi mit entsprechender Gradationskurven dargestellt. Demnach ergibt "weiches Licht" eine flache- und "ineinanderkopieren" eine stärkere S-Kurve ("wenn eine Ebene mit einem Duplikat von sich selber verrechnet wird").
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "Multiplizieren" so etwas wie "Ineinanderkopieren"?

Nun gut. Ich weiß zwar nicht, was sich inhaltlich genau ändert, aber ok.
Das beim Multiplizieren nichts verglichen wird. Da ist kein "wenn die obere Ebene dunkler ist als die untere, dann...", da ist auch kein Vergleich in der Art des Ineinanderkopierens "Wenn die obere Ebene >=128 ist, dann rechne so, ansonsten so". Formeln hier.
Tatsächlich? ++ Gibst du mir bitte ein Beispiel, damit ich verstehe und lerne?

Links wird in der unteren Gruppe eine Ebene mit einem Duplikat von sich selbst ineinanderkopiert. Darüber wird der gleiche Verlauf mit einer Kurve bearbeitet, das Ergebnis ist die Differenz von beiden, mit einer TWK deutlicher dargestellt.

Die Gradationskurve liefert so lala das gleiche Ergebnis. Es gibt da eine Interpolationsmethode und ein paar Stützpunkte, die exakt das gleiche Ergebnis liefern würden, muß ich aber erst nachschlagen.

An der Kurve sieht man, daß die dunklere Hälfte dunkler, die hellere Hälfte heller wurde. Außerdem sieht man, das man mit einer Kurve das gleiceh Ergebnis wie mit einem Duplikat erreichen kann. Das gilt afaik für alle Ebenenmodi außer Sprenkeln.

In der rechten Bildhälfte wurde mit einer gedrehten Version des Verlaufs ineinanderkopiert. Ist jetzt ein bisschen doof gemacht, aber an der Ebenenminiatur sieht man, daß dunkle Stellen der Hintergrundebene mal aufgehellt, mal weiter abgedunkelt wurden. Hängt von der oberen Ebene ab. Man sieht ausserdem, daß aus einem ursprünglichen Wert verschiedene neue Werte geworden sind und das man daher mit einer Gradationskurve das Ergebnis nicht reproduzieren kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben