Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musikerportrait

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Wie findet Ihr mein Portrait vom Altmeister des Blues, John Mayall?

Bin Photoshop-Neuling aber von den Möglichkeiten dieses Programms begeistert.
Fotografiert habe ich das Foto analog, mit einem Reflekta-scanner digitalisiert und in PS ein wenig bearbeitet.

Finde diese Art der Darstellung für ein Portrait gelungener, als ein normales Farbbild, da es mehr reduziert und die Eigenschaft der Person unterstreicht.

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Musikerportrait

Hi,

der Stil gefällt mir ausgesprochen gut.
Was mir nicht so sehr gefällt, ist der Beschnitt des Bildes.
Kinn und Skalp könnten ruhig noch mit aufs Foto, finde ich jedenfalls.
So wirkt er ein wenig wie im Schraubstock eingespannt ...

Wie bist Du denn so nah an den Altmeister rangekommen?

Gruß, der GoMeZ

M

Marischa

Guest

Ich schließe mich GoMeZ an, der Bildausschnitt ist zu eng. Oben macht es überhaupt nicht aus, aber die Kinnpartie hätte auf das Foto gehört.
Den Bearbeitungsstil finde ich klasse. Was hast denn alles gemacht, wenn ich fragen darf?

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schließe mich GoMeZ an, der Bildausschnitt ist zu eng. Oben macht es überhaupt nicht aus, aber die Kinnpartie hätte auf das Foto gehört.
Den Bearbeitungsstil finde ich klasse. Was hast denn alles gemacht, wenn ich fragen darf?

Beschnitt:
Ich habe den Beschnitt extra so gewählt, da das Zentrum die Augen sind auf die der Blick sofort fällt. Das unterstreicht auch die zwingende Rede, die John gerade geführt hat.
Außerdem ist der Hals unter dem Kinn schon faltig und da würde er nicht mehr so kraftvoll wirken wie jetzt.
Allerdings ist das sicherlich Ansichtssache.

Gemacht habe ich:

• Farbton-Sättigung
  • Vignettenmaske
  • Hochpassfilter
  • Augen "aufgefrischt

GoMeZ

Allrounddilettant

Ok,

Deine Begründungen stellen mich vollkommen zufrieden.
Augen Zentrum, Beruf ... alles klar.

Fazit: sehr gelungene Bearbeitung!

Gruß, der GoMeZ

M

Marischa

Guest

Danke für deine Erläuterungen. Ich dachte du hast das Bild noch irgendwie eingefärbt.
Die Augen sehen tatsächlich phantastisch an.

Gruß

FrauWolf

Andersweltlerin

Ich finde das Portrait an sich super, auch den Bildausschnitt finde ich okay (obwohl das Argument mit den Falten für mich nicht passt; ein Altmeister hat Erfahrung und Falten, die gehören dazu wenn sie da sind. ;)).
Aber die Bearbeitung ist, ganz ehrlich und unter uns, so gar nicht mein Fall.

Das erste, was mir auffällt, sind die linken oberen 2/3 des Gesichts. Die finde ich dermaßen hell und verwaschen, dass es mich beim betrachten dermaßen blendet, dass ich es mir nicht lange anschauen mag.
Das zweite ist der Farbstich. Die Farbe erinnert mich an Nikotin und ungeputzte Zähne, er sieht (für mich als Krankenschwester) nicht sehr gesund aus so. Welchen Charaklterzug wolltest Du damit denn unterstreichen, bzw welche Assoziation hast Du dazu?
Das dritte ist der Hintergrund. Ein blumengemustertes Hemd ist je nach Träger ziemlich stylisch, aber dazu diese Streifen finde ich furchtbar. (Durch die Farbe wirkt es auf mich wie Wellpappe. Auch genauso billig.)

Liegt vielleicht auch an meiner Assoziation, dass ich es so unpassend finde. Blues ist für mich very sexy. Verräuchertes Dunkel, Stimmen und Musik die sich den Weg über´s Ohr sparen und direkt im Rückenmark landen,... Genau in diese Richtung würde ich für einen Bluessänger bearbeiten, alles dunkler, tiefer, intensiver.
Und Johnny hat total intensive Augen, überhaupt eine sehr eindrucksvolle Augenpartie, die würde ich unterstreichen. So säuft mir der Blick total ab.

Deine Interpretation erweckt bei mir die Assoziation mit 70er B-Roadmovie, A****Raucher-Kampagne und ein bisschen Trash. Kalt und unbehaglich, so gar nicht sexy.

Wolf´sche Senftube zu.

Edit: Warum wird hier der lateinische Begriff für "gegen" zensiert? So sieht das ja aus, als hätte ich ein unschönes Wort für Poppes benutzt... *brummsel*

Zuletzt bearbeitet:

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich das Bild, ohne zu Wissen wer das ist, sehe, komme ich gar nimmer nicht auf Blues.
Bissl Sepia, aber doch nicht richtig, hmm.
Der Hintergrund ist für meine Begriffe zu Hell und lenkt vom Motiv ab, den könnte ich mir wesentlich dunkler und "rauchiger" vorstellen.
Seine linke Gesichtshälfte (die im Schatten) würde ich noch mehr in den Schatten legen, Licht nur von links/vorne.
Das Kinn ist Geschmacksache, ich würds drauflassen und insgesamt würde ich den "Altmeister" weiter nach links aus der Bildmitte verschieben.

So nun bin ich gespannt auf die weitere Bearbeitung.

LG
Werner

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden