Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musikerportrait

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Wie findet Ihr mein Portrait vom Altmeister des Blues, John Mayall?

Bin Photoshop-Neuling aber von den Möglichkeiten dieses Programms begeistert.
Fotografiert habe ich das Foto analog, mit einem Reflekta-scanner digitalisiert und in PS ein wenig bearbeitet.

Finde diese Art der Darstellung für ein Portrait gelungener, als ein normales Farbbild, da es mehr reduziert und die Eigenschaft der Person unterstreicht.

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Musikerportrait

Hi,

der Stil gefällt mir ausgesprochen gut.
Was mir nicht so sehr gefällt, ist der Beschnitt des Bildes.
Kinn und Skalp könnten ruhig noch mit aufs Foto, finde ich jedenfalls.
So wirkt er ein wenig wie im Schraubstock eingespannt ...

Wie bist Du denn so nah an den Altmeister rangekommen?

Gruß, der GoMeZ

M

Marischa

Guest

Ich schließe mich GoMeZ an, der Bildausschnitt ist zu eng. Oben macht es überhaupt nicht aus, aber die Kinnpartie hätte auf das Foto gehört.
Den Bearbeitungsstil finde ich klasse. Was hast denn alles gemacht, wenn ich fragen darf?

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schließe mich GoMeZ an, der Bildausschnitt ist zu eng. Oben macht es überhaupt nicht aus, aber die Kinnpartie hätte auf das Foto gehört.
Den Bearbeitungsstil finde ich klasse. Was hast denn alles gemacht, wenn ich fragen darf?

Beschnitt:
Ich habe den Beschnitt extra so gewählt, da das Zentrum die Augen sind auf die der Blick sofort fällt. Das unterstreicht auch die zwingende Rede, die John gerade geführt hat.
Außerdem ist der Hals unter dem Kinn schon faltig und da würde er nicht mehr so kraftvoll wirken wie jetzt.
Allerdings ist das sicherlich Ansichtssache.

Gemacht habe ich:

• Farbton-Sättigung
  • Vignettenmaske
  • Hochpassfilter
  • Augen "aufgefrischt

GoMeZ

Allrounddilettant

Ok,

Deine Begründungen stellen mich vollkommen zufrieden.
Augen Zentrum, Beruf ... alles klar.