Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Muster festlegen nicht möglich

G

GODLIKENEO

Guest

hallo,

ich bin ein PS neuling und wollte mir ein muster erstellen

ich habe den zu erstellenden bereich mit dem rechteckwerkzeug (M) ausgewählt und auch die weiche kante auf 0px gestellt

trotzdem ist unter bearbeiten die option muster festlegen ausgegraut

weis jmnd warum ?

Danke im voraus für Hinweise bzw Lösungen :)

Gruß

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Muster festlegen nicht möglich

kann es sein, dass du mit einer Farbtiefe von 32bit arbeitest??

stell hier mal auf 8bit um, RGB ist in Ordnung, und versuch es dann noch mal.

Tease

wissensdurstig

Okay, ich weiß, dass der Thread nun schon etwas älter ist, aber ich habe genau dasselbe Problem und wollte deswegen jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen.

Bei mir sieht's genau so aus, wie auf dem Screenshot des Threaderstellers, allerdinngs halfen mir die Tips hier nicht weiter.
Mein Bildmodus ist 8-Bit (auch auf 16 und 32-Bit ist das Problem vorhanden) und RGB.
Komischerweise funktioniert es, wenn ich ein Rechteck aufziehe, aber sobald ich irgendeine andere Form markiere, kann ich "Muster festlegen" nicht mehr anwählen.

Gibt's außerdem noch irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Bei mehreren Ebenen Strg+Shift+Alt+E neu zusammengefasste Ebene erstellen.
Anschließend mit Strg+A alles Auswählen und in der Menüleiste über Bearbeiten / Muster festlegen...

Tease

wissensdurstig

Na, aber hier in dem Tutorial ( PhotoshopTutorials.de - PST | Das deutsche Photoshop Hilfecenter | Anleitungen, Workshops, Tutorials, Brushes, Downloads - Kreismosaikeffekt für Fotos, Flyer und Wallpaper erstellen ) wird's sogar mit einer Kreisauswahl gemacht.
Und wenn ich nach dem ersten gezogenen Rechteck (jetzt könnte ich "Muster festlegen" noch wählen) noch andere Bereiche dazufügen möchte geht's auch nicht mehr. Das ist doch komisch, oder?

Edit: Ich habe nur 1 Ebene

Zuletzt bearbeitet:

jense

Aktives Mitglied

Dann hat er vergessen zu schreiben das er die Auswahl aufgehoben hat. Denn dann wird automatisch das ganze Bild als Muster definiert. Und das ist Rechteckig. Der hat halt geschlampt beim schreiben.
Bei seinem Muster sieht man ja auch, dass nicht nur das in der Auswahl als Muster gespeichert wurde.

Und wenn ich nach dem ersten gezogenen Rechteck (jetzt könnte ich "Muster festlegen" noch wählen) noch andere Bereiche dazufügen möchte geht's auch nicht mehr ?
Dein "neues" Muster sollte dann auch wieder durch eine Rechteckauswahl umschrieben sein, die dein altes Rechteck und den/die hinzugefügten Bereich/e mit einschliesst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden