Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Muster festlegen nicht möglich

G

GODLIKENEO

Guest

hallo,

ich bin ein PS neuling und wollte mir ein muster erstellen

ich habe den zu erstellenden bereich mit dem rechteckwerkzeug (M) ausgewählt und auch die weiche kante auf 0px gestellt

trotzdem ist unter bearbeiten die option muster festlegen ausgegraut

weis jmnd warum ?

Danke im voraus für Hinweise bzw Lösungen :)

Gruß

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Muster festlegen nicht möglich

kann es sein, dass du mit einer Farbtiefe von 32bit arbeitest??

stell hier mal auf 8bit um, RGB ist in Ordnung, und versuch es dann noch mal.

Tease

wissensdurstig

Okay, ich weiß, dass der Thread nun schon etwas älter ist, aber ich habe genau dasselbe Problem und wollte deswegen jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen.

Bei mir sieht's genau so aus, wie auf dem Screenshot des Threaderstellers, allerdinngs halfen mir die Tips hier nicht weiter.
Mein Bildmodus ist 8-Bit (auch auf 16 und 32-Bit ist das Problem vorhanden) und RGB.
Komischerweise funktioniert es, wenn ich ein Rechteck aufziehe, aber sobald ich irgendeine andere Form markiere, kann ich "Muster festlegen" nicht mehr anwählen.

Gibt's außerdem noch irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Bei mehreren Ebenen Strg+Shift+Alt+E neu zusammengefasste Ebene erstellen.
Anschließend mit Strg+A alles Auswählen und in der Menüleiste über Bearbeiten / Muster festlegen...

Tease

wissensdurstig

Na, aber hier in dem Tutorial ( PhotoshopTutorials.de - PST | Das deutsche Photoshop Hilfecenter | Anleitungen, Workshops, Tutorials, Brushes, Downloads - Kreismosaikeffekt für Fotos, Flyer und Wallpaper erstellen ) wird's sogar mit einer Kreisauswahl gemacht.
Und wenn ich nach dem ersten gezogenen Rechteck (jetzt könnte ich "Muster festlegen" noch wählen) noch andere Bereiche dazufügen möchte geht's auch nicht mehr. Das ist doch komisch, oder?

Edit: Ich habe nur 1 Ebene

Zuletzt bearbeitet: